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Akute und chronische Toxizität einiger synthetischer Cannabinoide in psychiatrischen Krankenhäusern in Assiut

11. Januar 2021 aktualisiert von: MKMAbdelrahim, Assiut University

Bewertung der akuten und chronischen Toxizität einiger synthetischer Cannabinoide in psychiatrischen Krankenhäusern in Assiut (klinische und experimentelle Studie)

Synthetische Cannabinoide (SCs) sind neue, vom Menschen hergestellte, bewusstseinsverändernde Chemikalien, die den in der Marihuana-Pflanze vorkommenden Chemikalien ähneln; Sie werden seit kurzem in der Freizeit verwendet, insbesondere von jungen Erwachsenen. Diese neue Generation neuartiger Cannabinoid-Verbindungen wurde entwickelt, um Drogenkontrollgesetze und routinemäßige Cannabinoid-Bluttests zu vermeiden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Synthetische Cannabinoide (SCs) sind neue, vom Menschen hergestellte, bewusstseinsverändernde Chemikalien, die den in der Marihuana-Pflanze vorkommenden Chemikalien ähneln; Sie werden seit kurzem in der Freizeit verwendet, insbesondere von jungen Erwachsenen[1]. Diese neue Generation neuartiger Cannabinoid-Verbindungen wurde entwickelt, um Drogenkontrollgesetze und routinemäßige Cannabinoid-Bluttests zu umgehen[2].

SCs werden in Ethanol oder Aceton gelöst und auf Pflanzenmaterial gesprüht, das dann in Päckchen als Weihrauch-Kräutermischungen verkauft wird. Diese Produkte werden unter verschiedenen Namen verkauft, darunter „Spice“, „K2“, „Black Mamba“, „Scooby Snax“ und sind in Ägypten als „Voodoo“ und „Strox“ bekannt. Die chemischen Bestandteile und Konzentrationen von Verbindungen variieren zwischen und innerhalb der Verpackungen[3].

Voodoo ist eines dieser synthetischen Cannabinoide, die neu in Ägypten auftauchten und auf die Jugend abzielten, was viele gemeldete Fälle von Toxizität verursachte. Dies veranlasste das ägyptische Gesundheitsministerium 2014, es in die Drogenliste 1 aufzunehmen, und warnte Händler und Konsumenten, dass sie nun strafrechtlich verfolgt werden[4].

Hunderte von SC wurden in viele Strukturgruppen kategorisiert und können durch Gaschromatographie nachgewiesen werden, wie z. B. Adamantoylindole, Aminoalkylindole, Benzoylindole, Cyclohexylphenole, Dibenzopyrane, Naphthoylindole, Naphthylmethylindole, Naphthylmethylindene, Naphthoylpyrrole, Phenylacetylindole, Tetramethylcyclopropylketonindole, Chinolinylesterindole und Indazolcarboxamidverbindungen [5].

Üblicherweise werden 0,5 bis 3 g fein geschnittenes grünes/braunes Pflanzenmaterial in farbenfrohen und professionell gestalteten Päckchen präsentiert. Als Inhaltsstoffe wurden verschiedene Kräuter wie Pedicularis densiflora, Nymphacea caerulea, Leonotis leonurus, Leonurus sibiricus, Carnavalia maritima und Zornia latifolia deklariert [6].

Rauchen ist der am häufigsten berichtete Verabreichungsweg von SCs, obwohl eine orale, pulmonale (über Verdampfung) und rektale Verabreichung beschrieben wurde[7].

SCs interagieren mit CB1- und CB2-Cannabinoid-Rezeptoren und rufen cannabimimetische Wirkungen hervor, die denen von Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC), dem primären psychoaktiven Bestandteil von Cannabis, ähneln[8]. Obwohl SC-Medikamente die psychotropen Wirkungen von Cannabis nachahmen, sind ihre unerwünschten Wirkungen unvorhersehbar und schwerwiegender als die von Cannabis [9].

SCs können zu akuten, chronischen und Entzugsmanifestationen führen[10]. Ähnlich wie bei Cannabis kann die akute Intoxikation von SCs Manifestationen wie Entspannung, Euphorie, Wahrnehmungsveränderungen, verändertes Zeitgefühl und leichte kognitive Beeinträchtigungen hervorrufen [11]. Andere Nebenwirkungen sind Verwirrung, Schwindel, Schläfrigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, erhöhte Herzfrequenz, Bluthochdruck, Schwindel und Mydriasis [12-14]. Weniger häufige kardiale Wirkungen sind Brustschmerzen, Myokardinfarkt, Herzstillstand und akute Nierenschäden[15].

Fälle von synthetischem Cannabismissbrauch wurden mit der Manifestation von Gewalt in Ägypten und weltweit in Verbindung gebracht [16, 17]. Diese kognitiven Veränderungen erhöhen das Risiko von Verkehrsunfällen, wenn Cannabis- oder SC-Konsumenten im Rausch fahren[18]. Darüber hinaus werden psychoaktive Substanzen oft als mögliche ursächliche Faktoren bei Gewaltverletzungen, sexuellem Missbrauch und Tötungsdelikten angesehen[15].

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Assiut university
  • Telefonnummer: +088 2332278
  • E-Mail: med@aun.edu.eg

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Egypt
        • Kontakt:
          • marwa abdelrahim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Fälle, bei denen eine akute oder chronische Toxizität von synthetischen Cannibinoiden diagnostiziert wurde und die in die Notaufnahme, das Neuro-PsychatryUniversity Hospital der Assiut University und das psychiatrische Krankenhaus des Gesundheitsministeriums eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Fälle mit der primären Diagnose einer akuten oder chronischen Toxizität von synthetischen Cannabinoiden werden in die Studie aufgenommen.
  2. Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Patienten mit einer Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung (Nieren- und Lebererkrankung). 2- Patienten weigern sich, an der Studie teilzunehmen. 3- Missbrauch von anderen Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nutzer von synthetischen Cannibinoiden
Epidemiologische Daten (Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Missbrauchsweg, Missbrauchsursache und Rauchen) (2) Symptome und Anzeichen (Krampfanfälle, Psychosen, Halluzinationen) (3) Verletzungen und ihr Zusammenhang mit Gewalt (Art der Wunde, Art des Instruments, Anzahl der Verletzungen, äußere oder innere Verletzungen und Angreifer oder Opfer).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil des akuten und chronischen Missbrauchs von synthetischen Cannibinoiden unter den Fällen des Missbrauchs illegaler Drogen an den untersuchten Standorten.
Zeitfenster: 2 Jahre
das Ausmaß und die Verbreitung dieser neuen Missbrauchsdroge
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wafaa Abdel Moneim, Assiut Univesity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • syntheticcannabinoidsAssiut

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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