- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03870035
Rolle von Nesfatin-1 und Nicotinamid bei unfruchtbaren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Bewertung der möglichen Rolle von zirkulierendem Nesfatin-1 und Nicotinamid bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
und Erkennung der Korrelation zwischen Nesfatin-1 und Body-Mass-Index (BMI), Waist-Hip-Ratio (WHR), Blutzucker, Insulin, Insulinresistenz, Lipidprofilen, Prolaktin, LH, FSH, Östrogen, Progesteron, Testosteron und Dopamin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Nesfatin-1 ist ein Polypeptid mit 82 Aminosäuren, das von den Vorläuferproteinen Nucleobindin 2 (NUCB2) abgeleitet ist.
- Es ist ein neu identifiziertes Peptid. Es wird aus mehreren Geweben freigesetzt, darunter Vorderhirn, Hinterhirn, Hirnstamm, Rückenmark und Fettgewebe.
- Es spielt eine wichtige Rolle bei hypothalamischen Signalwegen wie Hemmung der Nahrungsaufnahme, Fortbewegung, Stressmodulation, Thermogenese und Reproduktion.
- Mehrere Studien hatten gezeigt, dass Nesfatin-1 mit Body-Mass-Index (BMI), Insulinresistenz und Störungen der Entzündungsreaktion assoziiert ist.
- Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Sie ist gekennzeichnet durch Hyperandrogenismus, multiple Ovarialzysten, Oligomenorrhoe/Amenorrhoe. Es wurde berichtet, dass viele Mechanismen für die Pathophysiologie von PCOS verantwortlich sind. Es wird angenommen, dass die Bedingung Wechselwirkungen zwischen Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-, Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und Stoffwechselstörungen sind.
- Der zirkulierende Spiegel von Nesfatin-1 bei PCOS-Patienten ist umstritten. Einige Studien zeigen niedrigere Nesfatin-1-Serumspiegel, während andere höhere Spiegel zeigen.
- Frauen mit PCOS haben möglicherweise eine verringerte Dopaminproduktion aus dem Hypothalamus und erhöhte Prolaktinkonzentrationen, und dieser Mechanismus kann für Fortpflanzungsstörungen verantwortlich sein.
- Bei PCOS Stimulation der Erzeugung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) aus mononukleären Zellen (MNCs) durch Hyperglykämie. Insbesondere das Superoxid-Radikal ist ein ROS, das durch die Aktivität von membrangebundener Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (NADPH)-Oxidase erzeugt wird.
- Dopaminerge (DA) Neuronen sind sehr anfällig für ROS. DA ist ein relativ instabiles Molekül und unterliegt im Nigro-Striatal-Trakt-System einem autooxidativen Metabolismus, was zur ROS-Produktion führt. Nicotinamid kann hypothalamisches Dopamin in postnatalen Gehirnen reduzieren, was zu Dopamin-defizienten Phänotypen führt. Nicotinamid verhindert die DA-Freisetzung, die durch langfristige perinatale Asphyxie induziert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCOS-Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren.
Die Diagnose von PCOS basiert auf den ESHRE/ASRM-Diagnosekriterien von 2003, wonach Patienten mit mindestens zwei der folgenden Erkrankungen als PCOS-Patienten akzeptiert werden:
- Oligo oder Anovulation, definiert durch das Vorhandensein von Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe, bestätigt durch luteales Progesteron und normale Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum (1,0-10,0 IE/l).
- Klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus, die als das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden drei Merkmale definiert wurden: Hirsutismus, Akne und androgenetische Alopezie. Biochemischer Hyperandrogenismus wurde als Serum-Testosteron (T)-Spiegel > 60 ng/dl (> 2,08 nmol/l) definiert.
- Die PCOS-Manifestation wurde definiert als das Vorhandensein von > 12 einseitigen Follikeln mit einer Größe von 2-9 mm am Eierstock oder mit dem geringsten einseitigen Eierstockvolumen von 10 cm3 laut Ultraschall (die Messung wurde durchgeführt, als kein Follikel > 10 mm vorhanden war). Das Eierstockvolumen wurde nach der Formel [0,5 × Eierstocklänge × Dicke × Breite] berechnet. Bei der transabdominalen Sonographie war das Vorhandensein von mindestens 10 einseitigen Antrumfollikeln erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Patienten (Alter < 18 oder > 40 Jahre),
- Andere endokrinologische Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen, Hirnerkrankungen wie Hypophysenadenom oder -tumor oder Hirntumore oder -massen,
- Chronische Erkrankungen wie kardiovaskuläre, hepatische, hämatologische, chronisches Nierenversagen, Bluthochdruck und Krebs,
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Antiandrogenen, Glukokortikoiden, Antihypertonika, Antidiabetika und Medikamenten gegen Fettleibigkeit sowie Zigaretten, Alkohol und Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Rolle der Nesfatin-1-, Nicotinamid- und Dopamin-Plasmaspiegel bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der zirkulierenden Plasmaspiegel von Nesfatin-1, Nicotinamid und Dopamin mit dem entsprechenden ELISA-Kit (Enzyme Linked Immunosorbent Assay).
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermitteln Sie die Korrelation zwischen Nesfatin-1-, Nicotinamid- und Dopamin-Plasmaspiegeln und BMI, WHR, Insulinresistenz, Lipidprofil, Prolaktin, LH, FSH, Testosteron, Östradiol, Progesteron.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmung des Homöostasemodells der Insulinresistenz (HOMA-IR): Serum-Insulinkonzentration, gemessen unter Verwendung eines Humaninsulin-ELISA-Kits. Die durch Homöostase-Modellbewertungsschätzung der Insulinresistenz (HOMA-IR) bewertete Insulinresistenz: HOMA-IR = Nüchterninsulin (IE/ml) × Nüchternglukose (mmol/l)/22,5 Bestimmung des Lipidprofils: Gesamtcholesterin, Triglyceride und High Density Lipoprotein-Cholesterin, gemessen mit dem entsprechenden Kit. Wohingegen Lipoprotein-Cholesterin-Konzentrationen niedriger Dichte gemäß der Formel geschätzt werden: LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin – [HDL-Cholesterin + TG/5)]. Routineuntersuchung als Hormontest wie Östradiol, Progesteron, Testosteron, Prolaktin, FSH, LH Messung von Gewicht, Größe, Hüftumfang, Taillenumfang |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hayam G Sayyed, Professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slivka A, Cohen G. Hydroxyl radical attack on dopamine. J Biol Chem. 1985 Dec 15;260(29):15466-72.
- Oh-I S, Shimizu H, Satoh T, Okada S, Adachi S, Inoue K, Eguchi H, Yamamoto M, Imaki T, Hashimoto K, Tsuchiya T, Monden T, Horiguchi K, Yamada M, Mori M. Identification of nesfatin-1 as a satiety molecule in the hypothalamus. Nature. 2006 Oct 12;443(7112):709-12. doi: 10.1038/nature05162. Epub 2006 Oct 1.
- Sahin FK, Sahin SB, Ural UM, Cure MC, Senturk S, Tekin YB, Balik G, Cure E, Yuce S, Kirbas A. Nesfatin-1 and Vitamin D levels may be associated with systolic and diastolic blood pressure values and hearth rate in polycystic ovary syndrome. Bosn J Basic Med Sci. 2015 Jul 9;15(3):57-63. doi: 10.17305/bjbms.2015.432.
- Yosten GL, Samson WK. The anorexigenic and hypertensive effects of nesfatin-1 are reversed by pretreatment with an oxytocin receptor antagonist. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2010 Jun;298(6):R1642-7. doi: 10.1152/ajpregu.00804.2009. Epub 2010 Mar 24.
- Kostal M, Tosner J. The influence of latent hyperprolactinaemia on the levels of LH, FSH, E2 and T in the midfollicular phase of the cycle. Arch Gynecol Obstet. 1997;259(2):65-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NESPCO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PCOS
-
University Of PerugiaRekrutierung
-
Guangdong Women and Children HospitalAbgeschlossen
-
Khyber Medical University PeshawarAbgeschlossen
-
AdventHealth Translational Research InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Ain Shams Maternity HospitalUnbekannt
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Children's Mercy Hospital Kansas CityAbgeschlossenPCOSVereinigte Staaten
-
Poznan University of Medical SciencesUniversity of California, San DiegoUnbekannt
-
University of SalernoTheoreo SrlAbgeschlossen
-
Genesis Center for Fertility & Human Pre-Implantation...Unbekannt