Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Transkriptionelles und epigenetisches Programm von PCOS-Frauen (EPIC)

12. März 2025 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Das Hauptziel ist es, Unterschiede in der globalen Genexpression in zwei verschiedenen Fettgewebsdepots (AT) von Frauen mit und ohne polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) aufzudecken und wie diese durch vorgeschaltete epigenetische Marker beeinflusst werden

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • AdventHealth Translational Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den verwendeten Rekrutierungsmethoden können unter anderem die folgenden gehören: Rekrutierung aus der Patientenpopulation des AdventHealth Translational Research Institute: elektronische Krankenakten und Datenbanksuchen (einschließlich Rekrutierungsanbieter von Drittanbietern); Werbung in mehreren Medien wie Printanzeigen, Flyer, Broschüren, Poster; Radiowerbung; Fernsehspots; und Internet-/Social-Media-Werbung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen;
  2. Alter 18-45 Jahre einschließlich;
  3. BMI 23-40 kg/m2 inklusive;
  4. HbA1C ≤ 6,0 % oder Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dL;
  5. Gewichtsstabil (± 3 kg) in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
  6. Frauen müssen > 9 Monate nach der Geburt sein;
  7. Für PCOS: Eine dokumentierte PCOS-Anamnese von ihrem Arzt gemäß den Androgen Excess (AE)-PCOS-Kriterien: (definiert durch das Vorhandensein von Hyperandrogenismus (klinisch und/oder biochemisch), ovarieller Dysfunktion (oligo-Anovulation und/oder polyzystische Ovarien) , und der Ausschluss verwandter Erkrankungen (z. Hypoadrenalismus, Ovarialtumoren)
  8. Regelmäßiger Menstruationszyklus für Frauen ohne PCOS
  9. Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen nach der Menopause
  2. Frauen mit Hysterektomie
  3. Schwangerschaft, Stillzeit oder < 9 Monate nach der Geburt ab dem geplanten Screening-Datum.
  4. Nüchtern-Plasmaglukose > 126 mg/dL oder HbA1c > 6 % oder Diagnose mit Typ-2-Diabetes (T2D) oder Typ-1-Diabetes (T1D)
  5. Vorgeschichte oder Vorliegen einer kardiovaskulären Erkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten, klinisch signifikante Anomalien im EKG), Vorliegen eines Herzschrittmachers, implantierter Herzdefibrillator.
  6. Lebererkrankung (AST oder ALT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
  7. Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,6 mg/dl oder geschätzte GFR < 60 ml/min)
  8. Dyslipidämie, einschließlich Triglyceride >500 mg/dl, LDL >200 mg/dl
  9. Anämie (Hämoglobin <11 g/dl)
  10. Schilddrüsenfunktionsstörung (supprimiertes Thyreoidea-stimulierendes Hormon, erhöhtes TSH < 10 µIU/ml, wenn symptomatisch oder erhöhtes TSH > 10 µIU/ml, wenn asymptomatisch)
  11. Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch)
  12. Erhöhtes hsCRP oder bekannte aktive Infektion
  13. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (Hautkrebs, mit Ausnahme von Melanomen, kann akzeptabel sein)
  14. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (> 3 Getränke pro Tag) innerhalb der letzten 5 Jahre. Der aktuelle Drogenkonsum kann durch Plasma- oder Urin-Drogenscreenings bestimmt werden.
  15. psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des Studienprotokolls verbietet.
  16. Geschichte der Organtransplantation.
  17. Bekannte Vorgeschichte von HIV, aktiver Hepatitis A, B oder C oder Tuberkulose.
  18. Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
  19. Aktuelle Raucher (Rauchen in den letzten 3 Monaten).
  20. Aktuelle Verwendung von Betablockern.
  21. Verwendung von oralen oder injizierbaren antihyperglykämischen Mitteln: Metformin, Sulfonylharnstoffe, DPP-IV-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, Thiazolidindione, Acarbose, GLP-1-Analoga und Insulin, es sei denn, Sie sind bereit, eine Auswaschphase von 15 Tagen für Metformin und GLP-1-Analoga einzuhalten und sich anschließenden Laboruntersuchungen unterziehen.
  22. Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) und/oder Antiandrogen innerhalb der letzten 2 Monate.
  23. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Fett- und/oder Energiestoffwechsel beeinflussen (z. B. Wachstumshormontherapie, Glukokortikoide [Steroide] usw.)
  24. Beginn oder Änderung einer Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 3 Monate (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schilddrüsenhormone, Östrogenersatztherapie oder In-vitro-Fertilisationstherapie).
  25. Aktuelle Behandlung mit Blutverdünnern oder Thrombozytenaggregationshemmern, die für Biopsie- und Testverfahren nicht sicher gestoppt werden können.
  26. Nicht in der Lage oder bereit sind, DXA-Scans durchführen zu lassen oder die zulässige Gewichtsgrenze (450 lbs) des DXA-Scanners überschreiten.
  27. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Meinung der Ermittler die Sicherheit oder Datenintegrität des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, Studienbesuche abzuschließen, beeinträchtigt.
  28. Nicht in der Lage, an MRT-Bewertungen teilzunehmen, aufgrund von:

    1. Metallimplantate (Herzschrittmacher, nicht entfernbare Körperpiercings, Aneurysma-Clips) basierend auf der Beurteilung des Ermittlers beim Screening
    2. Physische Einschränkungen oder Gerätetoleranzen (z. B. MRT-Öffnungsgröße) basierend auf der Beurteilung des Ermittlers beim Screening
    3. Unfähigkeit, MRT-Bildgebung ohne Sedierung oder Klaustrophobie zu tolerieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PCOS-Frauen
Frauen mit der Diagnose PCOS mit einem BMI zwischen 23 und 40 kg/m2.
DEXA-Scans werden durchgeführt, um das Körperfett zu messen und die Muskelmasse mit einem General Electric Lunar iDXA-Ganzkörperscanner zu schätzen.
Schließen Sie Maßnahmen ein, um den Lipidgehalt und die Steifheit der Leber zu beurteilen, und führen Sie eine volumetrische Fettquantifizierung durch.
Volumetrische Messung von Fett, Muskeln und Knochen
0,5 cm Inzision des oberen äußeren rechten Vastus lateralis und entweder eine 3-4 mm Mercedes-Liposuktionsnadel oder eine 4-6 mm Bergstrom-Nadel werden eingeführt, um etwa 7 Gramm Fettgewebe abzusaugen.
Die Glukosetoleranz wird mit einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) bestimmt. Die Fächer werden nach einem Fasten über Nacht studiert.
Nicht-PCOS-Kontrollweibchen
Frauen ohne PCOS mit einem BMI zwischen 23 und 40 kg/m2 teilen sich in 2 Gruppen auf – apfelförmig und birnenförmig.
DEXA-Scans werden durchgeführt, um das Körperfett zu messen und die Muskelmasse mit einem General Electric Lunar iDXA-Ganzkörperscanner zu schätzen.
Schließen Sie Maßnahmen ein, um den Lipidgehalt und die Steifheit der Leber zu beurteilen, und führen Sie eine volumetrische Fettquantifizierung durch.
Volumetrische Messung von Fett, Muskeln und Knochen
0,5 cm Inzision des oberen äußeren rechten Vastus lateralis und entweder eine 3-4 mm Mercedes-Liposuktionsnadel oder eine 4-6 mm Bergstrom-Nadel werden eingeführt, um etwa 7 Gramm Fettgewebe abzusaugen.
Die Glukosetoleranz wird mit einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) bestimmt. Die Fächer werden nach einem Fasten über Nacht studiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigenomische und transkriptomische Unterschiede im abdominalen vs. glutealen subkutanen Fettgewebe zwischen Frauen mit und ohne polyzystisches Ovarialsyndrom
Zeitfenster: 6 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers
Epigenetische Profile (DNA-Methylierung) und Genexpression (RNA-seq) werden an Bauchfett- und gluteofemoralen Fettbiopsien des gesamten Gewebes sowie an kultivierten Präadipozyten und Adipozyten durchgeführt.
6 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Smith, MD, Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1354588

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCOS

Klinische Studien zur DEXA

Abonnieren