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Leistungsbewertung der neuen FibroScan-Sonden für krankhaft fettleibige Patienten

5. August 2022 aktualisiert von: Echosens

Leistungsbewertung der neuen FibroScan-Sonden für krankhaft fettleibige Patienten – NEO-Studie

Alkoholfreie Fettleber ist eine häufige klinische und histologische Erkrankung im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten mit und ohne Übergewicht. Sie stellt die häufigste Ursache für Lebererkrankungen in der westlichen Welt dar und ist durch eine übermäßige Ansammlung von Fettvakuolen in Hepatozyten gekennzeichnet.

Patienten mit einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) können zu einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) und dann zu einer Zirrhose und ihren Komplikationen fortschreiten.

Die Prävalenz der hepatischen Steatose reicht von 16 bis 31 % in der Allgemeinbevölkerung, von 50 bis 80 % in der adipösen Bevölkerung und bis zu 96 % bei krankhaft adipösen Patienten. Da die Mehrheit der übergewichtigen Personen an NAFLD leidet, werden nicht-invasive und breit anwendbare Screening-Instrumente zur Beurteilung von Leberfibrose und Steatose benötigt. Die Erkennung in frühen Stadien ist der wichtigste prädiktive Faktor für das langfristige Ergebnis.

Die Leberbiopsie war traditionell der Goldstandard für die Beurteilung von Patienten mit NAFLD, trotz der bekannten Einschränkungen. Unter den nicht-invasiven Instrumenten, die auf dem Markt erhältlich sind, hat sich FibroScan® (Echosens™, Paris, Frankreich) als nützliches Instrument zur Diagnose von Fibrose und Steatose bei Patienten mit Verdacht auf NAFLD erwiesen. Das FibroScan® ist ein ultraschallbasiertes vibrationsgesteuertes transientes Elastographiegerät (VCTE™), das für die Messung der Lebersteifigkeit (LSM) und des kontrollierten Dämpfungsparameters (CAP) bestimmt ist.

Mehrere klinische Studien haben den Nutzen der Messung der Lebersteifigkeit mit dem FibroScan® bei übergewichtigen/mäßig fettleibigen Personen gezeigt. Die Fähigkeit, signifikante Fibrose und Zirrhose zu erkennen, wurde bei normalen und übergewichtigen Patienten mit chronischer Hepatitis B und C, Gallenerkrankungen, alkoholbedingter Lebererkrankung und NAFLD nachgewiesen.

Subkutanes Fett dämpft jedoch die Übertragung von Scherwellen in die Leber und die Ultraschallsignale, die zur Messung ihrer Ausbreitungsgeschwindigkeit verwendet werden. Beim Scannen krankhaft adipöser Patienten (BMI≥35 kg/m²) mit der XL+-Sonde treten hauptsächlich aufgrund von Adipositas unzuverlässige Ergebnisse auf. Daher wurde die XL-Sonde ermöglicht, die Anwendbarkeit des FibroScan® zu erweitern, aber die Durchführung der XL+-Untersuchung ist bei krankhaft adipösen Patienten immer noch sehr schwierig. Um diese Ausfallrate zu reduzieren, hat Echosens daher an der Entwicklung der XXL-Sonde speziell für die Messung des LSM bei krankhaft adipösen Patienten gearbeitet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital la pitié salpètrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Patienten, die am Standardversorgungsprogramm für bariatrische Chirurgie teilnehmen (Kriterien für bariatrische Chirurgie, definiert mit BMI ≥ 40 kg / m² oder Patienten mit BMI ≥ 35 kg / m² und mindestens 1 assoziierter Komorbidität

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Vorhandensein von Aszites
  • Patienten mit Ausschlusskriterien für bariatrische Chirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krankhaft fettleibige erwachsene Patienten
Nur eine Patientengruppe in der Studie: krankhaft adipöse erwachsene Patienten, die mit dem XXL-Sondenprototyp des FibroScan 630 Research Model untersucht werden

Nach der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung des Patienten und während des präoperativen Routine-Krankenhausaufenthalts des Patienten werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt:

  • Eine Ultraschalluntersuchung
  • Eine Untersuchung mit dem FibroScan® 430 mini, ausgestattet mit der XL+ Sonde (Handelsreferenz)
  • Drei Untersuchungen mit dem FibroScan® 630 Expert - Forschungsmodell, ausgestattet mit den 3 XXL-Sondenprototypen.

Nach der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung des Patienten und während des präoperativen Routine-Krankenhausaufenthalts des Patienten werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt:

  • Eine Ultraschalluntersuchung
  • Eine Untersuchung mit dem FibroScan® 430 mini, ausgestattet mit der XL+ Sonde (Handelsreferenz)
  • Eine Untersuchung mit dem FibroScan® 630 Expert - Forschungsmodell, ausgestattet mit 1 justiertem XXL+ Sondenprototyp (H+F Prototypsonde).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberbiopsie: Fibrosestadium von F0 bis F4 mit Kleiner (NASH CRN) Scoring-System
Zeitfenster: 12 Monate
Während der bariatrischen Operation wird eine Leberbiopsie durchgeführt und an einen zentralen Pathologen geschickt, der die Fibrose quantifiziert und sie von F0 bis F4 klassifiziert. Wobei F0 das Fehlen einer Fibrose und F4 eine Zirrhose anzeigt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl gültiger Messungen pro Sonde größer als 8
Zeitfenster: 12 Monate
Um als zuverlässige Untersuchung zu gelten, sollten mindestens 8 gültige Messungen mit der XL-Sonde und den XXL-Prototyp-Sonden durchgeführt werden. Ungültige Messungen können auftreten, wenn die an das FibroScan angeschlossene Sonde aus verschiedenen Gründen keine Messung durchführen kann (Abstand Haut zu Kapsel sehr groß, nicht gute Positionierung der Sonde….).
12 Monate
Messung der Lebersteifigkeit (LSM) von 1,5 bis 75 kPa, bewertet mit dem FibroScan
Zeitfenster: 12 Monate
Die FibroScan-Steifigkeitsmessung beruht auf der Ausbreitung elastischer Wellen, um die Steifigkeit der Leber zu beurteilen: Je schneller sich elastische Wellen in der Leber ausbreiten, desto steifer ist das Organ. Der endgültige LSM-Wert ist der Median der einzelnen LSM-Werte unter Verwendung der gültigen Messungen und wird in Kilopascal (kPa) ausgedrückt. Die mit jeder Sonde erhaltenen Werte für das LSM werden bewertet.
12 Monate
Controlled Attenuation Parameter (CAP) von 100 bis 400 dB/m, gemessen mit dem FibroScan
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen wird die Intensität der von der Sonde empfangenen Ultraschallsignale, die mit der Tiefe und je nach Medium abnehmen: Die CAP ist die Ultraschalldämpfungsrate und wird in Dezibel pro Meter (dB/m) ausgedrückt. Die mit jeder Sonde erhaltenen Werte für die CAP werden bewertet.
12 Monate
Leberbiopsie: Steatosegrad von S0 bis S3 mit Kleiner (NASH CRN) Scoring-System
Zeitfenster: 12 Monate
Messen und klassifizieren Sie den Steatosegrad (Fett in der Leber) durch Analyse der Leberbiopsie. Wobei S0 den minimalen Steatosegrad darstellt (66 % Hepatozyten mit Fett.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft

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