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Kniearthrose, Kinesiophobie und körperliche Aktivität

20. März 2019 aktualisiert von: Dr. Melek Aykut Selçuk, Aksaray University Training and Research Hospital

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und körperlicher Aktivität bei Patienten mit Kniearthrose?

Obwohl die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität bei Patienten mit Kniearthrose bekannt ist und Bewegungsangst als eine der Ursachen für körperliche Inaktivität gilt und hinsichtlich ihrer Rolle bei der Pathogenese von Schmerzen umfassend erforscht ist, bleibt ihre Anzahl begrenzt von Studien zur Kinesiophobie bei diesen Patienten. In dieser Studie wollten wir das Ausmaß von Kinesiophobie und körperlicher Aktivität bei Patienten mit Kniearthrose bewerten und untersuchen, ob sie mit demografischen Merkmalen, dem Body-Mass-Index, der Schmerzintensität, Depression, Behinderung, dem radiologischen Grad und der Lebensqualität zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 96 weibliche und männliche Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren mit Kniearthrose (OA) und Knieschmerzen, die länger als drei Monate anhielten (Knieschmerzintensität über 20 mm auf der visuellen Analogskala-VAS), wurden in die Studie eingeschlossen. Der Schweregrad von Nacht-, Ruhe- und Aktivitätsschmerz wurde anhand der Visual Analog Scale (VAS), der Kinesiophobie anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) und der Brief Fear of Movement Scale (BFOM), der Depression anhand des Beck Depression Inventory bewertet (BDI), Behinderung durch den Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC), körperliches Aktivitätsniveau durch den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) Kurzform und Lebensqualität durch den Short Form 12 Health Survey Questionnaire (SF-12). Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstand, Zusatzerkrankungen, Medikamentenanamnese und soziodemografische Daten wie BMI wurden von den Patienten erhoben und im Auswertungsbogen festgehalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Aksaray, Merkez, Truthahn, 68200
        • Aksaray Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich zwischen April 2018 und Oktober 2018 in der Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Aksaray Training and Research Hospital vorstellten, sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten und die Einschlusskriterien erfüllten, füllten die Fragebögen aus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kniearthrose im Alter von 50 bis 75 Jahren Knieschmerzen, die länger als drei Monate andauern Knieschmerzintensität über 20 mm auf der visuellen Analogskala-VAS

Ausschlusskriterien:

Knieoperation, bösartige Erkrankungen, systemische Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen, Fibromyalgie-Syndrom, physikalische Therapie und/oder eine Kniespritze innerhalb der letzten drei Monate, Antidepressiva, Pregabalin oder Duloxetin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 10 Minuten
Dies ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der die charakteristischen Einstellungen und Symptome einer Depression untersucht. Eine Punktzahl von 10 oder höher weist auf eine Depression hin. Die minimale und maximale Punktzahl kann 0-63 Punkte betragen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
10 Minuten
Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 4-8 Minuten
Basierend auf einem Vier-Punkte-Likert-Typ enthält diese Skala 17 Items, die Angst und Angst im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität bewerten. Ein Gesamtwert von mehr als 37 wird als statistisch signifikant akzeptiert und als hohes Maß an Kinesiophobie interpretiert. Die minimale und maximale Punktzahl kann zwischen 17 und 68 Punkten liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin.
4-8 Minuten
International Physical Activity Questionnaire Short Form
Zeitfenster: 5-10 Minuten
Dieser Fragebogen besteht aus sieben Items, die die Dauer der körperlichen Aktivität, des Gehens und des Sitzens der Teilnehmer innerhalb der letzten sieben Tage in der metabolischen Äquivalent (MET)-Min/Woche-Einheit messen. 3 oder mehr Tage intensive Aktivität von mindestens 20 Minuten pro Tag oder 5 oder mehr Tage mäßig intensive Aktivität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag oder 5 oder mehr Tage mit einer beliebigen Kombination aus Gehen, mäßiger Intensität oder Aktivitäten mit hoher Intensität, die mindestens 600 MET-Minuten/Woche erreichen, werden als moderates Niveau vorgeschlagen. Aktivität mit hoher Intensität an mindestens 3 Tagen und einer Akkumulation von mindestens 1500 MET-Minuten/Woche oder an 7 oder mehr Tagen einer beliebigen Kombination aus Gehen, Aktivitäten mit mäßiger oder hoher Intensität mit einer Akkumulation von mindestens 3000 MET-Minuten/Woche werden vorgeschlagen hohes Niveau. Es werden einige Aktivitäten gemeldet, die jedoch nicht ausreichen, um die Kategorien mittleres oder hohes Niveau zu erfüllen, es wird vorgeschlagen, dass es sich um ein niedriges Niveau handelt.
5-10 Minuten
Visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 0,5 Minuten
Für diese Bewertung wird der Patient gebeten, seine/ihre Schmerzstärke auf einer horizontalen 10-cm-Linie zu markieren, wobei die Zahl 0 an einem Ende „keine Schmerzen“ und die Zahl 10 am anderen Ende „sehr starke Schmerzen“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin.
0,5 Minuten
Short Form-12 Health Survey Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
Eine Skala zur Bewertung der Lebensqualität, bestehend aus 12 Items zu allgemeinem Gesundheitszustand, körperlicher Verfassung, körperlichen Einschränkungen, mentalem Status, sozialem Status, Schmerzen, Energie und geistiger Einschränkung mit einem Gesamtwert von 100 Punkten. SF-12 ist eine abgekürzte Version von SF-36 und hat sich als zuverlässig und gültig erwiesen. In dieser Studie bewerteten wir die gesamten, körperlichen und geistigen SF-12-Werte der Patienten
5 Minuten
Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index
Zeitfenster: 10 Minuten
Eine 24-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um Schmerzen, Gelenksteifheit und körperliche Funktionen bei Personen mit Knie- und Hüft-OA zu bewerten. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Schmerzen, Steifheit und Funktionseinschränkung hin. In unserer Studie haben wir den WOMAC-Gesamtscore verwendet.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melek Aykut Selçuk, Ankara Akyurt Public Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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