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Tägliche Brotaufnahme, angereichert mit Mischfasern bei metabolischen Probanden: Auswirkungen auf die Darmmikrobiota und das Stoffwechselprofil (Breath)

13. März 2019 aktualisiert von: DUSSOUS Isabelle, Bridor

Untersuchung der Auswirkungen des täglichen Brotkonsums, angereichert mit einer Ballaststoffmischung, auf die Darmmikrobiota und das Stoffwechselprofil bei Personen mit Stoffwechselrisiko

Der Ballaststoffverbrauch in Frankreich liegt unter den nationalen und internationalen Empfehlungen (durchschnittlich 18,8 g/Tag für Männer, 16,4 g/Tag für Frauen (INCA-Studie 2007) anstelle der empfohlenen 30 g/Tag). Ballaststoffe wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und interagieren mit der Vielfalt der Darmmikrobiota: Eine mit Ballaststoffen unterschiedlicher Struktur angereicherte Ernährung steigert die dysbiotische Darmmikrobiota bei adipösen Patienten um 25 % (Cotillard et al, Dietary intervention Impact on gut microbial gene richness. Natur, August 2013). Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von Brot (150 g), angereichert mit einer Mischung aus Fasern unterschiedlicher Struktur (15 g), während zwei Monaten auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei metabolisch gefährdeten Personen (abdominelles Übergewicht oder Fettleibigkeit) zu bewerten. um die Korrelation zwischen der Veränderung der Mikrobiota und der Verbesserung ihres Stoffwechselprofils zu beurteilen. Es handelt sich um eine monozentrische Studie mit einem Zentrum in LYON (Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich
        • Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index von 25 bis 35 kg/m2
  • Taillenumfang größer als 80 cm bei Frauen und größer als 96 cm bei Männern
  • Geringe Ballaststoffaufnahme (<20 g/Tag) und geringe Ballaststoffvielfalt
  • Täglicher Brotkonsum

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Brotprodukten
  • Anamnese einer Verdauungsoperation mit Ausnahme einer Blinddarmoperation
  • Vorgeschichte von Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankungen
  • Medikamente, die den Glukose- und Lipidstoffwechsel oder die Darmmikrobiota beeinträchtigen könnten (z. B. keine Antibiotika innerhalb der 3 Monate vor der Studie)
  • Raucher (5 Zigaretten/Tag oder mehr)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 150 g angereichertes Brot (15 g Ballaststoffmischung)
Freiwillige müssen acht Wochen lang täglich 150 g Brot anstelle des üblichen Brotes verzehren
Täglicher Verzehr von 150 g eines mit Ballaststoffmischung angereicherten Brotes (15 g) während acht Wochen.
Placebo-Komparator: 150 g ungesäuertes Brot
Die Freiwilligen müssen acht Wochen lang täglich 150 g eines ungesäuerten, üblichen Brotes verzehren
Täglicher Verzehr von 150 g eines üblichen Brotes in ballaststofffreiem Brot während acht Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird durch metagenomische Analyse vor allen Eingriffen sowie vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot) gemessen.
Ausgangswert und acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfasten und dem postprandialen Plasmaglukosespiegel nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Die Plasmaglukose wird im Nüchternzustand und in der Zeit nach der Mahlzeit über 7 Stunden vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot) gemessen.
Ausgangswert und acht Wochen
Änderung vom Ausgangsfasten und postprandialem Plasmainsulin nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Das Plasmainsulin wird im Fastenzustand und in der Zeit nach der Mahlzeit über 7 Stunden vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot) gemessen.
Ausgangswert und acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfasten und den postprandialen Plasmatriglyceriden nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Die Plasmatriglyceride werden im Fastenzustand und in der Zeit nach der Mahlzeit über 7 Stunden vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot) gemessen.
Ausgangswert und acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfasten und den postprandialen nicht veresterten Plasmafettsäuren nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Nicht veresterte Plasmafettsäuren werden im Fastenzustand und in der Zeit nach der Mahlzeit über 7 Stunden vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot) gemessen.
Ausgangswert und acht Wochen
Veränderung der Nüchternplasmalipide (Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Die Nüchtern-Plasmalipide werden vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz gemessen (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot).
Ausgangswert und acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des C-reaktiven Proteins nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
CRPUs werden vor und nach jeweils acht Wochen gemessen, Verzehrsequenzen (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot)
Ausgangswert und acht Wochen
Änderung gegenüber dem MDA-Ausgangswert (Malon Di Aldehyde) nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Der MDA wird vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz gemessen (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot).
Ausgangswert und acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von acetyliertem Ghrelin nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Acyliertes Ghrelin wird im Fastenzustand und in der postprandialen Phase (bei 0 und 240 Minuten) vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot) gemessen.
Ausgangswert und acht Wochen
Änderung der Sättigungsbewertung nach acht Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Die Sättigungsreaktion wird anhand der subjektiven Wahrnehmung von Hunger, Sättigung, Zufriedenheit und voraussichtlicher Nahrungsaufnahme gemessen, die anhand zuvor validierter visueller Analogskalen (VAS) (auf einer horizontalen 90-mm-Linie; von keinem Sättigungsgefühl (minimal) bis zu starkem Sättigungsgefühl ( maximal).
Ausgangswert und acht Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Die Körperzusammensetzung wird mit Bioimpedanzmetrie vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz gemessen (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot).
Ausgangswert und acht Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsenergieverbrauch im Ruhezustand nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Der Ruheenergieverbrauch wird mit indirekter Kalorimetrie vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz gemessen (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot).
Ausgangswert und acht Wochen
Änderung der Substratoxidation gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Die Substratoxidation (im postprandialen Zeitraum über 7 Stunden) wird mit indirekter Kalorimetrie vor und nach jeder achtwöchigen Verzehrsequenz (mit Ballaststoffen angereichertes Brot vs. nicht angereichertes Brot) gemessen.
Ausgangswert und acht Wochen
Änderung der Ballaststoffaufnahme zu Beginn nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Die Freiwilligen werden eine dreitägige Ernährungsumfrage und einen Ballaststofffragebogen ausfüllen
Ausgangswert und acht Wochen
Veränderung der gastrointestinalen Toleranzsymptome nach acht Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Subjektive Bewertungen von Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfen und Blähungen werden mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen (auf einer horizontalen 90-mm-Linie; von keinem Symptom (minimal) bis zu schwerwiegenden Symptomen (maximal).
Ausgangswert und acht Wochen
Änderung der Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und acht Wochen
Stuhlkonsistenz nach Bristol Stool Chart (Typ 1-7)
Ausgangswert und acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martine LAVILLE, MD, Phd, Centre de Recherche en Nutrition Rhône-Alpes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bridor

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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