- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03879096
Klinische und funktionelle Variablen in der Onkologie (Oncolab)
Klinische und funktionelle Variablen bei der Beurteilung von Onkologiepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im onkologischen Bereich müssen sowohl Patienten als auch Überlebende mit verschiedenen Symptomen wie krebsbedingter Müdigkeit oder Schmerzen konfrontiert werden. Auch die Lebensqualität von Krebspatienten ist beeinträchtigt, die Funktionsfähigkeit ist eingeschränkt und das Risiko einer Gewichtszunahme nach der Diagnose ist höher. Angesichts des Risikos von Fettleibigkeit spielen sowohl Bewegung als auch Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Genesung von einer Krebserkrankung.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung eines Therapeutic Exercise and Education-Programms (TEEP) auf klinische und funktionelle, einschließlich praktischer Ernährungserziehung auf andere klinische und funktionelle sekundäre Endpunkte bei Krebspatienten und -überlebenden zu zeigen.
Zu den Variablen gehören: Körperzusammensetzung, Einhaltung der mediterranen Ernährung, Lebensqualität (QoL) und funktionelle Ergebnisse (Funktionalität der Gliedmaßen, körperliche Aktivität, körperliche Funktion und Handgriffkraft). Darüber hinaus wurden Laborvariablen wie Muskeldicke (Ökographie) und Muskelaktivität (Elektromyographie) einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien
- Antonio Cuesta Vargas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Überlebenden: Patient, der zum Zeitpunkt der Rekrutierung wegen seines Primärtumors chirurgisch behandelt wurde und keine Anzeichen eines Rezidivs aufweist. Die Einbeziehung von Patienten, die sich einer hormonellen Strahlentherapie oder einer Anti-HER-Therapie unterziehen, ist zulässig.
- Bei Krebspatienten: Patient, bei dem eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde.
In beiden Fällen müssen alle Teilnehmer die minimale körperliche Funktionsfähigkeit aufrechterhalten, um in der Gruppe trainieren zu können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie im Jahr vor der Aufnahme ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten hatten, definiert als stabile oder instabile Angor, akutes Lungenödem, Herzrhythmusstörungen oder Synkope, deren Ursache nicht mit der Studie in Zusammenhang stand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Die Probe erhält ein therapeutisches Übungs- und Bildungsprogramm
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Die Intervention besteht aus 30 Minuten Kraftübungen, gefolgt von 20 Minuten Ausdauertraining mit Aerobic-Training, individualisiert auf der Grundlage der Bewertungen der Muskelkraft und Ausdauer sowie der Bestimmung des aerob-anaeroben Zonenübergangs.
Die Sitzungen dauerten 1 Stunde und wurden 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Diese Intervention wird durch Ernährungserziehung ergänzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Es wird durch einen 30-sekündigen Sit-To-Stand-Test (30-STS) getestet, wobei die Anzahl der Wiederholungen absolviert wird.
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung von krebsbedingter Müdigkeit (CRF)
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
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Es wird die spanische Version der Piper Fatigue Scale-Revised (PFS-R) verwendet
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Vor und nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Funktionalität der oberen Gliedmaßen (%)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die spanische Version des Fragebogens zum Upper Limb Functional Index (ULFI) wird ausgefüllt
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Funktionalität der unteren Extremitäten (%)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die spanische Version des Fragebogens zum Lower Limb Functional Index (LLFI) wird ausgefüllt
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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BMI, Grundumsatz, Fett-/Magermasse und Wasserhaushalt werden mit dem Tanita TBF-300A gemessen
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Änderung vom Body-Mass-Index
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Der Body-Mass-Index wird basierend auf Gewicht und Größe berechnet als: Kilogramm (kg)/Quadratmeter (kg/m2)
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung vom Grundstoffwechsel
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die Anzahl der Kalorien, die erforderlich sind, um Ihren Körper im Ruhezustand aufrechtzuerhalten, ausgedrückt in Kcal, gemessen mit dem Tanita TBF-300A
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die Fettmasse im Gesamtgewicht des Körpers, ausgedrückt in kg, gemessen mit dem Tanita TBF-300A
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Wechsel von der Muskelmasse
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
|
Die Muskelmasse im Gesamtgewicht des Körpers, ausgedrückt in kg, gemessen mit dem Tanita TBF-300A
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung des Wasserhaushaltes
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Wassergewicht im Gesamtgewicht des Körpers, ausgedrückt in kg, gemessen mit Tanita TBF-300A
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung gegenüber körperlicher Aktivität (METS)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Es wird der Fragebogen „International Physical Activity Questionnaire-Short Form“ (IPAQ-SF) verwendet
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Änderung der Handgriffstärke (kg)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die Kraft wird mit dem Jamar Hydraulic Hand Dynamometer Modell SH5001 aufgezeichnet
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die Bewertung erfolgt durch den Fragebogen Core 30 (EORTC QLQ-C30) Version 3.0 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität bei Brustkrebs (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Es wird anhand des brustkrebsspezifischen Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BR23) bewertet.
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Muskeldicke
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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In den Bizeps- und Cuadrizepsmuskeln, sowohl während der Entspannung als auch bei der Kontraktion.
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Änderung der Griffstärke (Dynamometrie)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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maximale Handgriffkraft, gemessen mit einem Jamar®-Handdynamometer (ausgedrückt in kg)
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cuesta-Vargas AI, Buchan J, Arroyo-Morales M. A multimodal physiotherapy programme plus deep water running for improving cancer-related fatigue and quality of life in breast cancer survivors. Eur J Cancer Care (Engl). 2014 Jan;23(1):15-21. doi: 10.1111/ecc.12114. Epub 2013 Aug 16.
- Quinten C, Maringwa J, Gotay CC, Martinelli F, Coens C, Reeve BB, Flechtner H, Greimel E, King M, Osoba D, Cleeland C, Ringash J, Schmucker-Von Koch J, Taphoorn MJ, Weis J, Bottomley A. Patient self-reports of symptoms and clinician ratings as predictors of overall cancer survival. J Natl Cancer Inst. 2011 Dec 21;103(24):1851-8. doi: 10.1093/jnci/djr485. Epub 2011 Dec 7.
- Dethlefsen C, Lillelund C, Midtgaard J, Andersen C, Pedersen BK, Christensen JF, Hojman P. Exercise regulates breast cancer cell viability: systemic training adaptations versus acute exercise responses. Breast Cancer Res Treat. 2016 Oct;159(3):469-79. doi: 10.1007/s10549-016-3970-1. Epub 2016 Sep 6.
- Cuesta-Vargas AI, Carabantes F, Caracuel Z, Conejo I, Alba E. Effectiveness of an individualized program of muscular strength and endurance with aerobic training for improving germ cell cancer-related fatigue in men undergoing chemotherapy: EFICATEST study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Jan 5;17:8. doi: 10.1186/s13063-015-1143-x.
- Cantarero-Villanueva I, Fernandez-Lao C, Diaz-Rodriguez L, Cuesta-Vargas AI, Fernandez-de-las-Penas C, Piper BF, Arroyo-Morales M. The Piper Fatigue Scale-Revised: translation and psychometric evaluation in Spanish-speaking breast cancer survivors. Qual Life Res. 2014 Feb;23(1):271-6. doi: 10.1007/s11136-013-0434-5. Epub 2013 May 22.
- Roldan-Jimenez C, Bennett P, Cuesta-Vargas AI. Muscular Activity and Fatigue in Lower-Limb and Trunk Muscles during Different Sit-To-Stand Tests. PLoS One. 2015 Oct 27;10(10):e0141675. doi: 10.1371/journal.pone.0141675. eCollection 2015.
- Gerritsen JK, Vincent AJ. Exercise improves quality of life in patients with cancer: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Br J Sports Med. 2016 Jul;50(13):796-803. doi: 10.1136/bjsports-2015-094787. Epub 2015 Dec 30.
- Escriche-Escuder A, Trinidad-Fernandez M, Pajares B, Iglesias-Campos M, Alba E, Garcia-Almeida JM, Roldan-Jimenez C, Cuesta-Vargas AI. Responsiveness of the new index muscular echotexture in women with metastatic breast cancer: an exercise intervention study. Sci Rep. 2022 Sep 7;12(1):15148. doi: 10.1038/s41598-022-19532-7.
- Roldan-Jimenez C, Pajares B, Ruiz-Medina S, Trinidad-Fernandez M, Gonzalez-Sanchez M, Ribelles N, Garcia-Almeida JM, Rios-Lopez MJ, Alba E, Cuesta-Vargas AI. Design and implementation of a standard care programme of therapeutic exercise and education for breast cancer survivors. Support Care Cancer. 2022 Feb;30(2):1243-1251. doi: 10.1007/s00520-021-06470-9. Epub 2021 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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