- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03890302
Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinische Aktivität von FB704A
17. Juli 2020 aktualisiert von: Fountain Biopharma Inc.
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinischen Aktivität von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von FB704A
Die Ursache der rheumatoiden Arthritis (RA) ist nicht vollständig geklärt.
Einer der von bestimmten Zellen im Körper ausgeschiedenen Stoffe, Interleukin-6 (IL-6), soll jedoch eine wichtige Rolle bei der für RA typischen chronischen Entzündung spielen.
Diese Studie untersucht das Medikament FB704A, von dem angenommen wird, dass es die durch IL-6 verursachte Entzündung senkt.
Diese Studie besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Teilen: einem Teil mit einer einzelnen ansteigenden Dosis (Teil 1) und einem Teil mit einer mehrfach ansteigenden Dosis (Teil 2).
Die Probanden erhalten entweder ein aktives Medikament oder ein Placebo-Medikament durch IV-Infusion.
Die Probanden in beiden Teilen haben zu Beginn der Studie einen kurzen Aufenthalt in der Klinik und kehren dann für ambulante Besuche zurück.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Altasciences Clinical Kansas, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Keine signifikanten klinischen, kardialen oder körperlichen Anomalien (Teil 1 der Studie).
- Diagnose der rheumatoiden Arthritis gemäß Definition des 2010 überarbeiteten American College of Rheumatology (ACR) mehr als 3 Monate vor Studienbeginn (Teil 2 der Studie).
- Bei der Anwendung von oralen Kortikosteroiden (Prednison ≤ 10 mg oder Äquivalent) und/oder NSAIDs müssen die Probanden mindestens 14 Tage vor Beginn von Teil 2 der Studie auf stabiler Dosis(en) sein und es muss erwartet werden, dass die Dosis bis zum Ende des Teils stabil bleibt 2 des Studiums.
- Die Probanden müssen mindestens 28 Tage vor Beginn mit 1 oder einer Kombination von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin und/oder Hydroxychloroquin (jedoch nicht gleichzeitige Anwendung von Leflunomid und Methotrexat) in beliebiger Dosis behandelt werden von Teil 2 der Studie und auf stabiler Dosis(en) für mindestens 14 Tage vor Beginn von Teil 2 der Studie.
- Patienten mit dokumentierter RA, die alle Einschlusskriterien erfüllen, aber keine DMARDs einnehmen, können nach Ermessen eines Prüfarztes zu Teil 2 der Studie zugelassen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eines der akzeptierten Verhütungsschemata mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation, während der Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter sollten chirurgisch steril sein oder sich in der Menopause befinden (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation).
- Alle Männer müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden und kein Sperma zu spenden.
- Die Probanden müssen beim Screening ein Körpergewicht von ≥ 50 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2 haben (Teil 2 der Studie).
- Die Probanden dürfen vor dem Screening (Teil 1 der Studie) mindestens 3 Monate lang nicht geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von oder eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen oder langes QT-Syndrom.
- Der Proband hat eine wiederkehrende chronische schwere Infektion oder hatte innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studie eine schwere Infektion.
- Das Subjekt hat eine latente oder aktive Tuberkulose.
- Das Subjekt hat einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten (z. Varicella-Zoster, oraler Polio, Tollwut, Grippeimpfstoff) innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten nach Studienbeginn ein biologisches Medikament oder Blutprodukt erhalten; oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Studienbeginn ein anderes Studienmedikament erhalten hat.
- Das Subjekt wurde zuvor mit einem biologischen Anti-Interleukin-6 (Anti-IL-6) oder Interleukin-6-Rezeptor (IL-6) -Antagonisten behandelt und / oder war zuvor dem Studienmedikament ausgesetzt.
- Probanden mit einer dokumentierten Vorgeschichte einer anderen Autoimmunerkrankung als rheumatoider Arthritis oder sekundärem Sjögren-Syndrom.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte A
0,5 mg/kg Studienmedikament oder Placebo, einmal verabreicht
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Identisches Aussehen und gleiche Hilfsstoffe wie FB704A, jedoch ohne Wirkstoff.
Verabreicht durch IV-Infusion
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte B
2 mg/kg Studienmedikament oder Placebo, einmal verabreicht
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Identisches Aussehen und gleiche Hilfsstoffe wie FB704A, jedoch ohne Wirkstoff.
Verabreicht durch IV-Infusion
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte C
4 mg/kg Studienmedikament oder Placebo, einmal verabreicht
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Identisches Aussehen und gleiche Hilfsstoffe wie FB704A, jedoch ohne Wirkstoff.
Verabreicht durch IV-Infusion
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte D
8 mg/kg Studienmedikament oder Placebo, einmal verabreicht
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Identisches Aussehen und gleiche Hilfsstoffe wie FB704A, jedoch ohne Wirkstoff.
Verabreicht durch IV-Infusion
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte E
Anfangsdosis von 2 mg/kg oder ungefähr die Hälfte der maximal tolerierten Dosis (MTD) in Teil 1 (Kohorten A–D), je nachdem, welcher Wert niedriger ist, bis zu 4 mg/kg; oder Placebos.
4 Mal verabreicht (etwa einmal alle 2 Wochen).
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Identisches Aussehen und gleiche Hilfsstoffe wie FB704A, jedoch ohne Wirkstoff.
Verabreicht durch IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) (Teil 1)
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Bis Tag 57
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|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) (Teil 2)
Zeitfenster: Bis Tag 99
|
Bis Tag 99
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien (Teil 1)
Zeitfenster: Bis Tag 57
|
Bis Tag 57
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien (Teil 1)
Zeitfenster: Bis Tag 99
|
Bis Tag 99
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung (Teil 1)
Zeitfenster: Bis Tag 57
|
Bis Tag 57
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung (Teil 2)
Zeitfenster: Bis Tag 99
|
Bis Tag 99
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) (Teil 1)
Zeitfenster: Bis Tag 57
|
Bis Tag 57
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) (Teil 2)
Zeitfenster: Bis Tag 99
|
Bis Tag 99
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Kankam, MD, Altasciences Clinical Kansas, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. März 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FB704ACLIS-01-RA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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