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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03894293
Korrelationen zwischen funktioneller Leistung, Muskelkraft und Entwöhnungsrate bei beatmeten Patienten
26. März 2019 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Um die Korrelationen zwischen der körperlichen Funktionsleistung, der Muskelkraft, der Atemmuskelkraft und der Entwöhnungsrate des Beatmungsgeräts zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Korrelationen zwischen der körperlichen Funktionsleistung, der Muskelkraft, der Atemmuskelkraft und der Entwöhnungsrate des Beatmungsgeräts zu beurteilen.
Forscher verwenden DEMMI und FSS-ICU zur Bewertung der körperlichen Funktionsleistung.
Und MRC-Score und Handdynamometer zur Aufzeichnung der Muskelkraft.
Zu den Entwöhnungsparametern gehören Pi, PE, RSI, Atemminutenvolumen, Atemzugvolumen und Manschettenleckage.
Nachdem der Teilnehmer das Respiration Care Center betritt, beurteilen der Arzt und der Physiotherapeut das Bewusstsein und erfüllen die Einschlusskriterien. Der Teilnehmer erhält die erste Bewertung.
Die zweite Bewertung findet vor dem Zeitpunkt der Entwöhnung des Beatmungsgeräts statt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Wan-Ting Chu, master
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Atemversagen beim Benutzer eines mechanischen Beatmungsgeräts
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Atemversagen bei Verwendung eines mechanischen Beatmungsgeräts
- 48 Stunden nach der Verlegung in das Beatmungszentrum
- Das Bewusstsein ist klar und kann Befehlen gehorchen
- Vitalzeichen stabil
Ausschlusskriterien:
- Bewusstseinsstörung
- neuromuskuläre Erkrankung
- Schlaganfall
- Fraktur
- Pathofraktur
- BMI>45
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Beatmungsgerätgruppe
Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
Die Teilnehmer betreten das Respiratory Care Center und werden bewertet.
Wenn der Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllt, werden die ersten Bewertungen gesammelt.
Nach dem Entwöhnungstraining wird die zweite Beurteilung durchgeführt, bevor der Endotrachealtubus entfernt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelationen zwischen der Änderung des „de Morton Mobility Index (DEMMI)“ vom Ausgangswert zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung und den Beatmungstagen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Korrelationen zwischen der funktionellen körperlichen Leistung und den Beatmungstagen. Es enthält 5 Elemente, darunter Bettfähigkeiten, Stuhlfähigkeiten, statisches Gleichgewicht, Gehen und dynamisches Gleichgewicht.
Die Werte für „Bett“, „Stuhl“, „statisches Gleichgewicht“, „Gehen“ reichen von 0 bis 4. Und der Wert für „dynamisches Gleichgewicht“ reicht von 0 bis 3. Die Summe der 5 Elemente ergibt den gesamten Rohwert.
Der Gesamt-Raw-Score liegt zwischen 0 und 19.
Der Rohwert kann in einen DEMMI-Wert zwischen 0 und 100 umgewandelt werden.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Mobilitätsleistung.
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vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Korrelationen zwischen der Änderung vom Ausgangswert des „Funktionsstatus-Scores für die Intensivstation (FSS-ICU)“ zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung und den Beatmungstagen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Korrelationen zwischen der funktionellen körperlichen Leistung und den Beatmungstagen. Es enthält 5 Elemente, darunter Rollen, Aufstehen in Rückenlage, Sitzen ohne Unterstützung, Aufstehen und Gehen.
Die Punktzahlen für 5 Items liegen zwischen 0 und 7. 0 bedeutet nicht leistungsfähig; 1 bedeutet vollständige Unterstützung; 2 bedeutet maximale Unterstützung; 3 bedeutet mäßige Unterstützung; 4bedeutet minimale Unterstützung; 5 bedeutet Aufsicht; 6 bedeutet mäßige Unabhängigkeit und 7 bedeutet völlige Unabhängigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 35.
Höhere Werte bedeuten eine bessere funktionelle Leistung.
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vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationen zwischen der Änderung der Grundlinie „Griff-Handkraft“ und dem Zeitpunkt vor der Entwöhnung und den Beatmungstagen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Korrelationen zwischen der Handkraft und den Beatmungstagen.
Die Maßeinheit ist Kilogramm (kg).
Das Messwerkzeug ist das digitale Handdynamometer Jamar® Plus+.
Der Teilnehmer muss sein Bestes geben, um 15 Sekunden lang zu drücken und dies dreimal zu wiederholen.
Die Ruhezeit beträgt 30 Sekunden.
Die Ermittler zeichnen die Daten auf und berechnen die Durchschnittsdaten.
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vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Korrelation zwischen der Änderung der „Medical Research Council (MRC)-Skala“ gegenüber dem Ausgangswert und dem Zeitpunkt vor der Entwöhnung und den Beatmungstagen
Zeitfenster: Grundlinie, vor dem Absetzen
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Beurteilung der Muskelkraft.
Die „Medical Research Council (MRC)-Skala“ ist ein Bewertungsinstrument für die Muskelkraft der Gliedmaßen.
Alle linken und rechten Seiten werden getestet.
Zu den Tests der oberen Gliedmaßenmuskulatur gehören „Schulterabduktion“, „Ellenbogenbeugung“ und „Handgelenksstreckung“.
Zu den Muskeltests der unteren Extremitäten gehören „Hüftbeugung“, „Kniestreckung“ und „Knöcheldorsalflexion“.
Die Noten reichen von 0 bis 5. Note 0 bedeutet „keine Kontraktion sichtbar oder tastbar“; Grad 1 bedeutet „Kontraktionsbewegung sichtbar oder fühlbar, obwohl keine Gliedmaßenbewegung“; Grad 3 bedeutet „Bewegung unter Eliminierung der Schwerkraft über fast den gesamten Bewegungsbereich“; Grad 4 bedeutet „Bewegung gegen mäßigen Widerstand über den gesamten Bewegungsbereich“; Note 5 bedeutet „normale Leistung“.
Die Summe der 6 Punkte ergibt einen Gesamtkraftwert, der zwischen 0 und 60 liegt. Ein höherer Wert steht für eine bessere Muskelkraft.
Liegt die Summe unter 48 Punkten, handelt es sich um eine kritische Erkrankung.
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Grundlinie, vor dem Absetzen
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Korrelationen zwischen der Änderung vom Ausgangswert „Maximaler Inspirationsdruck (PI)“ zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung und den Beatmungstagen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Bewerten Sie die Stärke der Inspirationsmuskulatur. Weisen Sie die Teilnehmer an, langsam und vollständig auszuatmen und dann zu versuchen, so stark wie möglich einzuatmen.
Die Teilnehmer sollten den Inspirationsdruck mindestens 1,5 Sekunden lang aufrechterhalten und der größte Unterdruck, der mindestens eine Sekunde lang anhält, sollte aufgezeichnet werden.
Die Einheit ist cm H2O.
Ein höherer Wert steht für eine bessere Inspirationsmuskelkraft.
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vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Korrelation zwischen der Änderung vom Ausgangswert „Maximaler Exspirationsdruck (PE)“ zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung und den Beatmungstagen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Bewerten Sie die Stärke der Inspirationsmuskulatur. Weisen Sie die Teilnehmer an, langsam und vollständig einzuatmen und dann zu versuchen, so stark wie möglich auszuatmen.
Die Teilnehmer sollten den Ausatmungsdruck mindestens 1,5 Sekunden lang aufrechterhalten und der größte Überdruck, der mindestens eine Sekunde lang anhält, sollte aufgezeichnet werden.
Die Einheit ist cm H2O.
Ein höherer Wert steht für eine bessere Kraft der Ausatmungsmuskulatur.
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vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt vor der Entwöhnung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morris PE, Goad A, Thompson C, Taylor K, Harry B, Passmore L, Ross A, Anderson L, Baker S, Sanchez M, Penley L, Howard A, Dixon L, Leach S, Small R, Hite RD, Haponik E. Early intensive care unit mobility therapy in the treatment of acute respiratory failure. Crit Care Med. 2008 Aug;36(8):2238-43. doi: 10.1097/CCM.0b013e318180b90e.
- O'Connor ED, Walsham J. Should we mobilise critically ill patients? A review. Crit Care Resusc. 2009 Dec;11(4):290-300.
- Ali NA, O'Brien JM Jr, Hoffmann SP, Phillips G, Garland A, Finley JC, Almoosa K, Hejal R, Wolf KM, Lemeshow S, Connors AF Jr, Marsh CB; Midwest Critical Care Consortium. Acquired weakness, handgrip strength, and mortality in critically ill patients. Am J Respir Crit Care Med. 2008 Aug 1;178(3):261-8. doi: 10.1164/rccm.200712-1829OC. Epub 2008 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
19. Februar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
19. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02-006C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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