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Wirkung von Nahrung und Kalzium auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von S-888711 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

29. März 2019 aktualisiert von: Shionogi

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie über drei Perioden zur Bewertung der Wirkung von Nahrung und Kalzium auf die Pharmakokinetik der 0,25-mg-Tablette S-888711 bei gesunden, erwachsenen Freiwilligen nach einer oralen Einzeldosis von 0,75 mg S-888711

Die primären Ziele dieser Studie waren:

  • Es sollte die Wirkung einer fettreichen Ernährung auf die Pharmakokinetik (PK) einer 0,75-mg-Einzeldosis von S-888711, oral verabreicht als 0,25-mg-Tabletten, bei gesunden freiwilligen Erwachsenen beurteilt werden
  • Es sollte die Wirkung einer Kalziumergänzung auf die PK einer 0,75-mg-Einzeldosis von S-888711, oral verabreicht als 0,25-mg-Tabletten, bei gesunden freiwilligen Erwachsenen beurteilt werden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • Healthcare Discoveries, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vor dem Screening eingeholt wurde.
  2. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren, einschließlich (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung).
  3. Bei der Screening-Untersuchung vom Prüfarzt als gesund beurteilt.
  4. Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 19 bis ≤ 29,9 kg/m².
  5. Alle Probanden müssen zugestimmt haben, 2 Formen der Barriereverhütung zu verwenden, wenn sie mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie Geschlechtsverkehr hatten, ausgenommen Probanden, die chirurgisch sterilisiert wurden, oder Frauen, die postmenopausal waren ( bestätigt durch Testwerte des follikelstimulierenden Hormons) für mindestens 1 Jahr.
  6. Alle weiblichen Probanden müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest gehabt haben.
  7. Thrombozytenzahl von 100.000 bis 325.000/μl.
  8. Bereitschaft zur Blutentnahme für die geplante PK-Analyse.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung, mit Ausnahme von bis zu 3 Dosen Paracetamol ≤ 1 Gramm, die ab 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zulässig sind 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  2. Eine Vorgeschichte des regelmäßigen Konsums von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, wie durch einen Urin-Cotinin-Test bestätigt.
  3. Eine Vorgeschichte der Verwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  4. Eine Vorgeschichte der Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Koronararterien-Vasodilatatoren, Kalziumantagonisten, Betablockern, Diuretika, Psychopharmaka, Prostaglandinen, Antibiotika, Antikoagulanzien und gerinnungshemmenden oder Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  5. Vorgeschichte der Verwendung von Thrombozytopenie-induzierenden Arzneimitteln (z. B. Chinidin, Trimethoprim, Sulfamethoxazol usw.) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  6. Familiengeschichte einer hämatologischen Störung.
  7. Blutungsneigung.
  8. Eine Vorgeschichte von Herzepisoden oder anormalen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG) und vom Prüfarzt als nicht geeignet beurteilt.
  9. Chronische Krankheit, die Medikamente und/oder andere Behandlungen wie Ernährungseinschränkung und Physiotherapie erfordert.
  10. Eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder signifikanten Nebenwirkungen, die durch ein Medikament verursacht wurden.
  11. Eine Vorgeschichte von allergischen Symptomen, einschließlich Nahrungsmittelallergie, aber ohne inaktive Pollenallergie.
  12. Eine Geschichte des Missbrauchs von Alkohol und/oder Drogen.
  13. Positiver Urintest für Drogenmissbrauch.
  14. Eine Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, die das Subjekt nach Beurteilung des Ermittlers ungeeignet macht.
  15. Vom Prüfarzt aufgrund einer Anamnese oder klinischer Manifestationen signifikanter metabolischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler oder urologischer Erkrankungen oder anderer klinisch bedeutsamer Erkrankungen als für diese Studie nicht geeignet beurteilt.
  16. Positive Laborergebnisse für Hepatitis-A-IgM-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immunschwächevirus beim Screening.
  17. Spende von >400 ml Blut innerhalb von 12 Wochen oder >200 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  18. Vorherige Verabreichung von S-888711.
  19. Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 6 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger war) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  20. Vom Prüfarzt aus anderen Gründen als für diese Studie nicht geeignet beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Folge 1
Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im nüchternen Zustand in Behandlungsphase 1, eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im nüchternen Zustand in Phase 2 und eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im nüchternen Zustand mit 4000 mg Calciumcarbonat in Periode 3. Jede Periode bestand aus 6 Tagen, die durch eine 5-tägige Auswaschperiode getrennt waren.
Wird oral als drei 0,25-mg-Tabletten verabreicht
Calciumcarbonat 4000 mg Kautabletten
EXPERIMENTAL: Folge 2
Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im nüchternen Zustand in Behandlungsperiode 1, eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im nüchternen Zustand mit 4000 mg Calciumcarbonat in Periode 2 und eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im nüchternen Zustand in Periode 3. Jede Periode bestand aus 6 Tagen, die durch eine 5-tägige Auswaschperiode getrennt waren.
Wird oral als drei 0,25-mg-Tabletten verabreicht
Calciumcarbonat 4000 mg Kautabletten
EXPERIMENTAL: Folge 3
Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im nüchternen Zustand mit 4000 mg Calciumcarbonat in Behandlungsperiode 1, eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im nüchternen Zustand in Periode 2 und eine orale Einzeldosis von 0,75 mg S-888711 im gefütterten Zustand in Periode 3. Jede Periode bestand aus 6 Tagen, die durch eine 5-tägige Auswaschperiode getrennt waren.
Wird oral als drei 0,25-mg-Tabletten verabreicht
Calciumcarbonat 4000 mg Kautabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von S-888711
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration von S-888711
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von S-888711
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis Unendlich von S-888711
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Halbwertszeit der terminalen Elimination von S-888711
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Scheinbare Gesamtfreigabe von S-888711
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 40 Tage
bis zu 40 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur S-888711

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