- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01054443
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lusutrombopag (S-888711)-Tabletten, die Erwachsenen mit Immunthrombozytopenie (ITP) verabreicht werden
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von S-888711-Tabletten, die 42 Tage lang einmal täglich an erwachsene Probanden mit rezidivierter persistierender oder chronischer Immunthrombozytopenie mit oder ohne vorherige Splenektomie verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Investigator
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90272
- Investigator
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Investigator
-
-
Florida
-
Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33426
- Investigator
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Investigator
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
- Investigator
-
Riverdale, Georgia, Vereinigte Staaten, 30274
- Investigator
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Investigator
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Investigator
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Investigator
-
-
Missouri
-
Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65109
- Investigator
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Investigator
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Investigator
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Investigator
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Investigator
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Investigator
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Investigator
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Investigator
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Investigator
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Alle Probanden müssen der Anwendung einer Barriere-Verhütung zustimmen
- Diagnose von ITP
- Bei Probanden > 60 Jahren muss eine diagnostische Knochenmarkpunktion vorliegen
- Rezidivierter persistierender oder chronischer ITP-Status, mit oder ohne vorherige Splenektomie (Ausnahme: In Ungarn werden nur splenektomierte Probanden aufgenommen), nachdem mindestens eine vorherige ITP-Therapie fehlgeschlagen ist (ausgenommen TPO-Agonisten) und wenn nicht, eine Thrombozytenzahl < 30.000/μL aufweist Einnahme von Medikamenten oder < 50.000/μL trotz begleitender Steroide oder anderer ITP-Therapien wie Danazol oder Immunsuppressiva
- Personen, die eine Steroidtherapie erhalten, müssen eine stabile Dosis erhalten
- Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb von 20 % der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Zugelassen sind Probanden, die stabile Dosierungen von Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil, Azathioprin oder Danazol erhalten. Die Dosierungen aller dieser Medikamente müssen vor dem ersten Besuch (Tag 1) mindestens 4 Wochen lang stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen hämorrhagischen Gerinnungsstörung
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder orale Kontrazeptiva einnehmen
- Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres
Einnahme der folgenden Medikamente oder Behandlungen vor Besuch 1 (Tag 1):
- Innerhalb von 12 Wochen – Alemtuzumab, systemische Chemotherapie mit mehreren Medikamenten, Stammzelltherapie;
- Innerhalb von 8 Wochen - Rituximab
- Innerhalb von 2 Wochen - Blutplättchentransfusionen oder Plasmapheresebehandlung
- Innerhalb von 4 Wochen - Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten
- Innerhalb einer Woche – Rho(D)-Immunglobulin oder intravenöses Immunglobulin
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären oder thromboembolischen Erkrankung innerhalb von 26 Wochen vor dem Screening
- Splenektomie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
Klinisch signifikante Laboranomalien
- Hämoglobin < 10,0 g/dl bei Männern oder Frauen, kein eindeutiger Zusammenhang mit ITP
- Absolute Neutrophilenzahl < 1000/mm^3
- Abnormaler peripherer Blutausstrich
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase (AST) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv
- Hepatitis-A-Immunglobulin-M-Antikörper (IgM HAV) positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV) positiv
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Freies Thyroxin (T4) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Exposition gegenüber früheren Thrombopoietin (TPO)-Mimetika/Agonisten (z. B. Eltrombopag, Romiplostim, E5501 [AKR-501] oder LGD-4665) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Personen, die nicht auf frühere TPO-Mimetika/Agonisten ansprechen (z. B. Eltrombopag, Romiplostim, E5501 [AKR-501] oder LGD-4665)
- Exposition gegenüber einem Prüfmedikament innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 42 Tage lang einmal täglich oral Placebotabletten.
|
Tablette
|
|
Experimental: Lusutrombopag 0,5 mg
Die Teilnehmer erhielten 42 Tage lang einmal täglich 0,5 mg Lusutrombopag oral.
|
Tablette
Andere Namen:
|
|
Experimental: Lusutrombopag 0,75 mg
Die Teilnehmer erhielten 42 Tage lang einmal täglich 0,75 mg Lusutrombopag oral.
|
Tablette
Andere Namen:
|
|
Experimental: Lusutrombopag 1,0 mg
Die Teilnehmer erhielten 42 Tage lang einmal täglich 1,0 mg Lusutrombopag oral.
|
Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Woche 6
|
Die Antwortenden waren Teilnehmer mit einem der folgenden Punkte:
Teilnehmer wurden als Non-Responder gezählt, wenn eine der folgenden Bedingungen zutraf:
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Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
|
Ausgangswert und Woche 6
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Ansprechdauer wurde als Prozentsatz der kumulativen Zeitspanne definiert, in der die Thrombozytenzahl während des Behandlungszeitraums ≥ 50.000 Zellen/µl betrug.
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6 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6-wöchiger Einnahme eine Thrombozytenzahl von ≥ 30.000 Zellen/µl erreichten und die Ausgangs-Thrombozytenzahl verdoppelten
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6-wöchiger Einnahme eine Thrombozytenzahl von ≥ 50.000 Zellen/µl erreichten und die Ausgangs-Thrombozytenzahl verdoppelten
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6
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Anzahl der Teilnehmer mit dem schlimmsten Schweregrad der mit ITP verbundenen Blutung während des Behandlungszeitraums,
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Blutungsbeurteilung wurde vom Prüfer gemäß der Kriterien-Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführt: Grad 0: keine Blutung; Grad 1: Petechialblutung; Grad 2: leichter Blutverlust (klinisch signifikant); Grad 3: starker Blutverlust, erfordert eine Transfusion (schwer); Grad 4: schwächender Blutverlust, retinal oder zerebral, mit Todesfolge. Für jeden Teilnehmer wird der schwerste WHO-Blutungsgrad angegeben, der während des 6-wöchigen Behandlungszeitraums beobachtet wurde. |
6 Wochen
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|
Anzahl der Teilnehmer, die während des Behandlungszeitraums Notfallmedikamente erhielten
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden, dem im Verlauf einer klinischen Untersuchung ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, einschließlich aller ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats (IP) verbunden sind, unabhängig davon, ob oder Es wird nicht angenommen, dass es mit der IP zusammenhängt. Nebenwirkungen, die nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments gemeldet wurden, galten als behandlungsbedingt. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes UE, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, zu einem Krankenhausaufenthalt oder zur Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder einem wichtigen medizinischen Ereignis, das darauf basiert Eine medizinische Beurteilung kann den Teilnehmer gefährden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich machen, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern. Ein behandlungsbedingtes UE ist jedes UE, bei dem der Prüfer feststellt, dass es möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängt. |
6 Wochen
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Lusutrombopag-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tage 8, 22 und 36 nach der Dosierung
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Die Plasmakonzentrationen von Lusutrombopag wurden mithilfe einer validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometriemethode bestimmt.
Die untere Quantifizierungsgrenze (LOQ) für den Plasmatest für Lusutrombopag betrug 0,1 ng/ml.
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Tage 8, 22 und 36 nach der Dosierung
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Plasmakonzentration des Metaboliten S-888711 Deshexyl
Zeitfenster: Tage 8, 22 und 36 nach der Dosierung
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Die Plasmakonzentrationen des Hauptmetaboliten S-888711 Deshexyl wurden mithilfe einer validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometriemethode bestimmt.
Die untere Quantifizierungsgrenze (LOQ) für den Plasmatest für S-888711 Deshexyl betrug 0,1 ng/ml.
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Tage 8, 22 und 36 nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Hämatologische Erkrankung
- Splenektomie
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura
- Niedrige Thrombozytenzahl
- Thrombopoese
- Thrombozytopenie
- Immunthrombozytopenie (ITP)
- S-888711
- Rezidivierte persistierende oder chronische ITP
- Autoimmune thrombozytopenische Purpura
- Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0913M0621
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