- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03900208
Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie/Dysplasie
Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie/Dysplasie aus realen autoptischen Daten: Diagnose in Abwesenheit klinischer Kriterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie/Dysplasie (ARVC/D) hat eine geschätzte Prävalenz, die von 1 Fall auf 5000 Personen in der Allgemeinbevölkerung bis zu 1 Fall von 2000 in einigen europäischen Ländern wie Italien und Deutschland reicht. Es handelt sich um eine seltene Myokarderkrankung mit dominanter genetischer Übertragung, die durch Veränderungen von desmosomialen Proteinen gekennzeichnet ist, darunter Desmoplakin (DSP), Plakophilin 2 (PKP2), Desmoglein 2 (DSG2) und Desmocollin 2 (DSC2). ARVC/D betrifft hauptsächlich den rechten Ventrikel, aber in einigen Fällen auch den linken Ventrikel, und das Fettgewebe oder fibro-Fettgewebe kann bei besonderer Anordnung die Vollwand betreffen, sind pathognomonisch. Der fortschreitende Verlust des rechtsventrikulären Myokards und sein Ersatz durch fibro-fettiges Gewebe ist das pathologische Kennzeichen der Krankheit und prädisponiert für das frühe Einsetzen von Arrhythmien und plötzlichen Tod, insbesondere bei jungen Menschen und Sportlern. Die Diagnose ist schwierig und basiert auf klinischen Major/Minor-Kriterien, einschließlich histologischer Aspekte basierend auf fibrösem Gewebeersatz (in Prozent) und rechter Ventrikellokalisation. Die Einführung des neuen Begriffs "grenzwertige" ARVC ermöglicht es, Personen mit undefinierten Krankheiten über kleinere Anomalien zu informieren, die gefährdet sind und eine regelmäßige Nachsorge erfordern.
Die histologischen Kriterien bestehen in der mikroskopischen Betrachtung von sieben Feldern in fünf Arealen des Myokards bei hoher Vergrößerung (40x) mit Unterstützung histochemischer Färbungen für das fibröse Bindegewebe und für das Fettgewebe. Mehrere Studien haben versucht, das Vorhandensein von Fett- und Fasergewebe in der Myokardwand zu quantifizieren, und der Wert für die histologische Diagnose von ARVC liefert mindestens 3 % Fettgewebe und mehr als 40 % Fasergewebe. Umgekehrt haben andere Autoren vorgeschlagen, dass ein Prozentsatz des Fettgewebes zwischen 5 und 20 % verdächtig ist. Dieser Ansatz hatte Einschränkungen aufgrund der mangelnden Sensitivität vieler Kriterien. Insbesondere in ARVC-Familien haben krankheitsverursachende Mutationsträger oft sehr heimtückische Folgen, die in der klinischen Praxis meist nicht zu einer Diagnose von ARVC führen. Die Autoren der vorliegenden Forschung würden jedoch zeigen, dass mit ARVC/D nicht nur Fälle mit erhöhter Fibrose und ausschließlicher Lokalisation im rechten Ventrikel oder sogar Fälle mit elektrokardiographischen Veränderungen und anderen offensichtlichen klinischen Kriterien eingeschlossen werden können. Das primäre Studienziel der Überarbeitung der Leitlinien wird es sein, die Abhängigkeit von subjektiven Kriterien zur Bewertung der ventrikulären Struktur und Funktion zu reduzieren und Daten aus der kardialen Magnetresonanz und genetischen Analyse einzubeziehen. Im neuen System sollten Patienten mit „definierter“ ARVC diagnostiziert werden, wenn sie zwei Hauptkriterien haben, 1 Haupt- und 2 Nebenkriterien, oder 4 Nebenkriterien unterschiedlicher Kategorien und „grenzwertige“ ARVC mit 1 Haupt- und 1 Nebenkriterium oder 3 Minderjährige verschiedener Kategorien.
Materialien und Methoden Patienten und Proben Die Autoren werden Herzschnitte von 10 tödlichen Todesfällen mit einem Durchschnittsalter von 28,8 ± 8,1 Jahren (Alter zwischen 16 und 45 Jahren) untersuchen, die nach allgemein anerkannten Kriterien definiert und von Januar 2003 bis Dezember gesammelt wurden 2017 an der Universität Neapel Federico II. Alle Autopsien werden gemäß den von der Association for European Cardiovascular Pathology entwickelten Richtlinien für Autopsieuntersuchungen durchgeführt und in allen Fällen durch makroskopische Autopsie vollständig untersucht.
Histologische Auswertung In allen Fällen erfolgt die Entnahme von Ventrikeln, Vorhöfen und Septum einschließlich Erregungsleitungssystem für das Herz. Die Originalgewebeproben werden in 10 % neutral gepuffertem Formalin fixiert und in Paraffinblöcke eingebettet. Schnitte (4 μm dick) werden zur Diagnose mit Hämatoxylin und Eosin-Färbung (H&E) gefärbt. Nach der Diagnose werden Abschnitte des repräsentativen Herzgewebes mit einem PicroSirius Red/Fast Green zur Fibrosebewertung gefärbt. Alle gefärbten Proben werden unter einem Digital- und einem Lichtmikroskop untersucht. Neben der Lokalisation von Fett-/Fasergewebe im rechten oder linken Ventrikel und im Septum werden sieben hochvergrößerte Felder (40x) in fünf Regionen des Myokards ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- tödliche Fälle von Herztod
- beide Geschlechter
- im Alter von über 18 Jahren und unter 75 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren und über 75 Jahren
- Patienten ohne histologische Diagnose einer Dysplasie des rechten Ventrikels.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Messung des Ausmaßes fibrotischer/fettgewebiger Veränderungen des rechten Ventrikels bei Patienten mit der Diagnose plötzlicher ungeklärter Tod.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Autoren werden den Prozentsatz der fibrotischen/fettigen Gewebeveränderungen des rechten Ventrikels aus menschlichen Proben messen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SecondUNI 28.03.2019
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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