- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03906266
Beurteilung des Ernährungszustands bei Patienten mit Sepsis
Vergleich der Wirksamkeit von Adductor Pollicis, NRS 2002, Nutric- und SGD-Tests zur Beurteilung des Ernährungszustands bei Patienten mit Sepsis
In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit von NRS-2002-, SGA-, Nutric- und Adduktor-pollicis-longus-Muskeldicketests bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation untersuchen. Bei den Patienten wird gemäß den Sepsis-Diagnosekriterien von 2013 eine Sepsis diagnostiziert. Bei diesen diagnostischen Kriterien sind die Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms Fieber > 38,3 ° C oder < 36 ° C, > 12000 / mm3 oder < 4000 / mm3 oder mehr als 10% gebänderte Leukozyten, die Atemfrequenz ist größer als 20 / min oder Bei zwei Verdachtsausbrüchen > 90/min. oder Verdacht auf Infektion oder kulturell nachgewiesener Infektion wird bei dem Patienten eine Sepsis diagnostiziert.
NRS-2002-, Nutric- und SGA-Tests werden bei allen Patienten durchgeführt, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde und die voraussichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben werden. Die Muskeldicke des Adduktor pollicis longus wird bei denselben Patienten gemessen, um die Wirksamkeit dieser Tests bei Mangelernährung zu verstehen. Alle Tests sind schmerzlose Verfahren. Auf der Intensivstation steht ein Muskelmessgerät für den Adductor pollicis longus zur Verfügung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Mehrzahl der Patienten auf der Intensivstation wird eine Sepsis diagnostiziert. Mangelernährung wird bei diesen Patienten häufig beobachtet, und Mangelernährung kann durch bei Patienten durchgeführte Tests wie NRS-2002, Nutric und SGA nachgewiesen werden. Die im SGA-Test bewerteten Parameter sind: Sehverlust des Untersuchers in den letzten 6 Monaten, Sehverlust des Untersuchers in den letzten 2 Monaten des Untersuchers, Änderungen der oralen Aufnahme, Ernährungsumstellung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, funktionelle Kapazität, Bewertung des subkutanen Fettgewebes, Muskel Verlustbewertung, Ödeme und Säure. Alle diese Parameter werden mit Hilfe einer Skala bewertet und der Mangelernährungsstatus des Patienten wird in A, B, C eingeteilt. Gruppe A ist leicht, Gruppe B ist mittelschwer und Gruppe C weist auf schwere Mangelernährung hin. Dieser Test ist ein Test, der am Krankenbett durchgeführt werden kann. Bei dem anderen Test, NRS-2002, wird der Patient entsprechend dem Ernährungszustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung bewertet. Hier weist eine Punktzahl größer als ≥3 darauf hin, dass der Patient einem Mangelernährungsrisiko ausgesetzt ist. <Weniger als 3 zeigt an, dass der Patient einmal vom Prüfarzt untersucht werden sollte. Bei der Messung der Muskeldicke des M. adductor pollicis longus in den letzten Jahren wird die Muskeldicke des M. adductor pollicis longus zwischen Daumen und Zeigefinger der dominanten Hand des Patienten gemessen. Dieser Wert hat sich bei der Bestimmung des Mangelernährungsstatus der Studien als wertvoll erwiesen.
In unserer Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit dieser drei Werte bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation untersuchen. Bei den Patienten wird gemäß den Sepsis-Diagnosekriterien von 2013 eine Sepsis diagnostiziert. Bei diesen diagnostischen Kriterien sind die Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms Fieber > 38,3 ° C oder < 36 ° C, > 12000 / mm3 oder < 4000 / mm3 oder mehr als 10% gebänderte Leukozyten, die Atemfrequenz ist größer als 20 / min oder Bei zwei Verdachtsausbrüchen > 90/min. oder Verdacht auf Infektion oder kulturell nachgewiesener Infektion wird bei dem Patienten eine Sepsis diagnostiziert.
NRS-2002-, Nutric- und SGA-Tests werden bei allen Patienten durchgeführt, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde und die voraussichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben werden. Die Muskeldicke des Adduktor pollicis longus wird bei denselben Patienten gemessen, um die Wirksamkeit dieser Tests bei Mangelernährung zu verstehen. Diese Tests werden nur einmal durchgeführt. Alle Tests sind schmerzlose Verfahren. Auf der Intensivstation steht ein Muskelmessgerät für den Adductor pollicis longus zur Verfügung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten auf der Intensivstation für mehr als 24 Stunden Patienten mit Sepsis
Ausschlusskriterien:
unter 18 Jahren über 90 Jahre alte Patienten, die keine Sepsis haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Nährwert
> 5 zeigt ein hohes Risiko für Mangelernährung an. < 4 zeigt ein geringes Risiko für Mangelernährung an
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NRS 2002, Nutric-, SGA- und Adductor pollicis-Tests erkennen die Mangelernährung
|
PLACEBO_COMPARATOR: Adduktor pollicis
< 20 mm zeigt ein hohes Risiko für Mangelernährung an > 20 mm zeigt ein geringes Risiko für Mangelernährung an
|
NRS 2002, Nutric-, SGA- und Adductor pollicis-Tests erkennen die Mangelernährung
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PLACEBO_COMPARATOR: SGA-Punktzahl
SGA 1 zeigt keine Unterernährung an SGA 2 zeigt eine gute Ernährung an SGA 3 zeigt ein hohes Risiko für Unterernährung an
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NRS 2002, Nutric-, SGA- und Adductor pollicis-Tests erkennen die Mangelernährung
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PLACEBO_COMPARATOR: NRS-Punktzahl 2002
> 3 weist auf ein hohes Risiko für Mangelernährung hin
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NRS 2002, Nutric-, SGA- und Adductor pollicis-Tests erkennen die Mangelernährung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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um den besten Screening-Test auf Mangelernährung zu verstehen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unser Ziel war es herauszufinden, welcher Mangelernährungstest der beste ist
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TÜTF-BAEK 2016/146
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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