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Beurteilung des Ernährungszustands bei Patienten mit Sepsis

5. April 2019 aktualisiert von: Prof Mehmet Turan Inal, Trakya University

Vergleich der Wirksamkeit von Adductor Pollicis, NRS 2002, Nutric- und SGD-Tests zur Beurteilung des Ernährungszustands bei Patienten mit Sepsis

In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit von NRS-2002-, SGA-, Nutric- und Adduktor-pollicis-longus-Muskeldicketests bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation untersuchen. Bei den Patienten wird gemäß den Sepsis-Diagnosekriterien von 2013 eine Sepsis diagnostiziert. Bei diesen diagnostischen Kriterien sind die Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms Fieber > 38,3 ° C oder < 36 ° C, > 12000 / mm3 oder < 4000 / mm3 oder mehr als 10% gebänderte Leukozyten, die Atemfrequenz ist größer als 20 / min oder Bei zwei Verdachtsausbrüchen > 90/min. oder Verdacht auf Infektion oder kulturell nachgewiesener Infektion wird bei dem Patienten eine Sepsis diagnostiziert.

NRS-2002-, Nutric- und SGA-Tests werden bei allen Patienten durchgeführt, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde und die voraussichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben werden. Die Muskeldicke des Adduktor pollicis longus wird bei denselben Patienten gemessen, um die Wirksamkeit dieser Tests bei Mangelernährung zu verstehen. Alle Tests sind schmerzlose Verfahren. Auf der Intensivstation steht ein Muskelmessgerät für den Adductor pollicis longus zur Verfügung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Mehrzahl der Patienten auf der Intensivstation wird eine Sepsis diagnostiziert. Mangelernährung wird bei diesen Patienten häufig beobachtet, und Mangelernährung kann durch bei Patienten durchgeführte Tests wie NRS-2002, Nutric und SGA nachgewiesen werden. Die im SGA-Test bewerteten Parameter sind: Sehverlust des Untersuchers in den letzten 6 Monaten, Sehverlust des Untersuchers in den letzten 2 Monaten des Untersuchers, Änderungen der oralen Aufnahme, Ernährungsumstellung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, funktionelle Kapazität, Bewertung des subkutanen Fettgewebes, Muskel Verlustbewertung, Ödeme und Säure. Alle diese Parameter werden mit Hilfe einer Skala bewertet und der Mangelernährungsstatus des Patienten wird in A, B, C eingeteilt. Gruppe A ist leicht, Gruppe B ist mittelschwer und Gruppe C weist auf schwere Mangelernährung hin. Dieser Test ist ein Test, der am Krankenbett durchgeführt werden kann. Bei dem anderen Test, NRS-2002, wird der Patient entsprechend dem Ernährungszustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung bewertet. Hier weist eine Punktzahl größer als ≥3 darauf hin, dass der Patient einem Mangelernährungsrisiko ausgesetzt ist. <Weniger als 3 zeigt an, dass der Patient einmal vom Prüfarzt untersucht werden sollte. Bei der Messung der Muskeldicke des M. adductor pollicis longus in den letzten Jahren wird die Muskeldicke des M. adductor pollicis longus zwischen Daumen und Zeigefinger der dominanten Hand des Patienten gemessen. Dieser Wert hat sich bei der Bestimmung des Mangelernährungsstatus der Studien als wertvoll erwiesen.

In unserer Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit dieser drei Werte bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation untersuchen. Bei den Patienten wird gemäß den Sepsis-Diagnosekriterien von 2013 eine Sepsis diagnostiziert. Bei diesen diagnostischen Kriterien sind die Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms Fieber > 38,3 ° C oder < 36 ° C, > 12000 / mm3 oder < 4000 / mm3 oder mehr als 10% gebänderte Leukozyten, die Atemfrequenz ist größer als 20 / min oder Bei zwei Verdachtsausbrüchen > 90/min. oder Verdacht auf Infektion oder kulturell nachgewiesener Infektion wird bei dem Patienten eine Sepsis diagnostiziert.

NRS-2002-, Nutric- und SGA-Tests werden bei allen Patienten durchgeführt, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde und die voraussichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben werden. Die Muskeldicke des Adduktor pollicis longus wird bei denselben Patienten gemessen, um die Wirksamkeit dieser Tests bei Mangelernährung zu verstehen. Diese Tests werden nur einmal durchgeführt. Alle Tests sind schmerzlose Verfahren. Auf der Intensivstation steht ein Muskelmessgerät für den Adductor pollicis longus zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten auf der Intensivstation für mehr als 24 Stunden Patienten mit Sepsis

Ausschlusskriterien:

unter 18 Jahren über 90 Jahre alte Patienten, die keine Sepsis haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Nährwert
> 5 zeigt ein hohes Risiko für Mangelernährung an. < 4 zeigt ein geringes Risiko für Mangelernährung an
NRS 2002, Nutric-, SGA- und Adductor pollicis-Tests erkennen die Mangelernährung
PLACEBO_COMPARATOR: Adduktor pollicis
< 20 mm zeigt ein hohes Risiko für Mangelernährung an > 20 mm zeigt ein geringes Risiko für Mangelernährung an
NRS 2002, Nutric-, SGA- und Adductor pollicis-Tests erkennen die Mangelernährung
PLACEBO_COMPARATOR: SGA-Punktzahl
SGA 1 zeigt keine Unterernährung an SGA 2 zeigt eine gute Ernährung an SGA 3 zeigt ein hohes Risiko für Unterernährung an
NRS 2002, Nutric-, SGA- und Adductor pollicis-Tests erkennen die Mangelernährung
PLACEBO_COMPARATOR: NRS-Punktzahl 2002
> 3 weist auf ein hohes Risiko für Mangelernährung hin
NRS 2002, Nutric-, SGA- und Adductor pollicis-Tests erkennen die Mangelernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um den besten Screening-Test auf Mangelernährung zu verstehen
Zeitfenster: 18 Monate
Unser Ziel war es herauszufinden, welcher Mangelernährungstest der beste ist
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TÜTF-BAEK 2016/146

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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