- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03908138
RDD versus VDD bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Therapieschemata von MM waren vor 2000 sehr begrenzt und umfassten hauptsächlich VAD (Vincristin, Doxorubicin, Dexamethason), Methylpheniram, Kortikosteroide und autologe Stammzelltransplantation (ASCT). Die Entwicklung von Proteasom-Inhibitoren (PIs) und immunmodulatorischen Arzneimitteln (IMiDs) in den 2000er Jahren verbesserte das Überleben von MM-Patienten erheblich. Die kombinierte Chemotherapie mit neuen Medikamenten hat sich zur Therapie der ersten Wahl für die Behandlung von neu diagnostizierten MM-Patienten entwickelt.
Zusätzlich zur direkten Zytotoxizität spielen IMiDs auch eine Vielzahl von immunregulatorischen Rollen. Die Auswirkungen auf das Immunsystem umfassen die Reduzierung von TNF-α, IL-1β, IL-6 und IL-12, die Erhöhung der Produktion von IL-2 und IFN-γ, die Erhöhung der T-Zell-Initiation, die Verstärkung der Absorption von Tumorantigen durch dendritische Zellen (DCs ), Steigerung der Effizienz der Antigenpräsentation, Hemmung regulatorischer T-Zellen (Treg) und Steigerung der Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) und NKT-Zellen. Lenalidomid, eine Art IMiDs, hat auch die Wirkung auf Osteoklasten, die bei Knochenerkrankungen bei MM-Patienten wichtig sind.
2006 wurde die Kombination aus Lenalidomid und Dexamethason (RD) in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von rezidiviertem/refraktärem MM zugelassen. Das RD-Schema wurde 2015 für die Behandlung von neu diagnostizierten MM-Patienten zugelassen. Von 2015 bis 2016 wurden vier Lenalidomid-haltige Triple-Drug-Schemata für die Behandlung von rezidiviertem/refraktärem MM zugelassen. Allerdings muss die Anwendung Lenalidomid-haltiger Dreifachtherapien bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom weiter validiert werden. Daher entwarfen wir die randomisierte kontrollierte klinische Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen RDD (Lenalidomid, pegyliertes liposomales Doxorubicin, Dexamethason) und VDD (Bortezomib, pegyliertes liposomales Doxorubicin, Dexamethason) bei neu diagnostizierten Patienten mit MM zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Wang, PhD, MD
- Telefonnummer: +86-531-68778331
- E-Mail: xinw@sdu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xin Liu, PhD, MD
- Telefonnummer: +86-15168889791
- E-Mail: 13518611662@163.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jin'an, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Provincial Hospital Affiliated to Shandong University
-
Kontakt:
- Xin Liu, MD,PHD
- Telefonnummer: 86-531-68778331
- E-Mail: 13518611662@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines symptomatischen (aktiven) MM;
- Alter ≥18 Jahre alt, ≤65 Jahre alt;
- ECOG-Score: 0-2;
- Leberfunktion: Transaminase ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts, Bilirubin ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalwertes;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin beträgt 44-176 mmol/L;
- LVEF≥50 %;
- Die Herzfunktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA) ist I-II-Grad;
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komplikationen oder schwere Infektion;
- Schwere Herzerkrankungen in der Anamnese, einschließlich ventrikuläre Tachykardie (VT), Vorhofflimmern (AF), Herzblock, Myokardinfarkt (MI), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), Patienten mit koronaren Herzerkrankungen, die eine Therapie benötigten;
- Schwere allergische Konstitution oder diejenigen, die allergisch auf die Arzneimittelzusammensetzung in Chemotherapie-Schemata reagieren oder diese nicht vertragen; mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren;
- Patienten nehmen an anderen klinischen Studien teil;
- Patienten sind für die Studie nicht geeignet;
- Andere Kontraindikationen für die ASCT-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RDD-Gruppe
Lenalidomid: 25 mg, p.o., d1-21, pegyliertes liposomales Doxorubicin: 30-40 mg/m2, ivgtt, d1 Dexamethason: 20-40 mg, p.o., d1, d8, d15, d22
|
Lenalidomid: 25 mg, p.o., d1-21, pegyliertes liposomales Doxorubicin: 30-40 mg/m2, ivgtt, d1 Dexamethason: 20-40 mg, p.o., d1, d8, d15, d22
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: VDD-Gruppe
Bortezomib: 1,3 mg/m2, ih, d1, d4, d8, d11
Pegyliertes liposomales Doxorubicin: 30–40 mg/m2, ivgtt, d1 Dexamethason: 20 mg, ivgtt, d1, 2, 4, 5, 8, 9, 11,12
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Bortezomib: 1,3 mg/m2, ih, d1, d4, d8, d11
Pegyliertes liposomales Doxorubicin: 30–40 mg/m2, ivgtt, d1 Dexamethason: 20 mg, ivgtt, d1, 2, 4, 5, 8, 9, 11,12
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
|
Erfüllung der Standard-IMWG-Antwortkriterien (CR und VGCR) der NCCN-Richtlinien (Version2.
2019)
|
Mit 8 Monaten
|
|
partielle Remission (PR)
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
|
die Standard-IMWG-Antwortkriterien (PR) der NCCN-Richtlinien (Version2.
2019)
|
Mit 8 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressives freies Überleben
Zeitfenster: Mit 3 Monaten, 5 Monaten, 8 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
|
die Zeitspanne während und nach der Behandlung von MM, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert
|
Mit 3 Monaten, 5 Monaten, 8 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten, 5 Monaten, 8 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
|
der Prozentsatz der MM-Patienten, die nach 3 Jahren noch leben.
|
Mit 3 Monaten, 5 Monaten, 8 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten, 5 Monaten und 8 Monaten
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
Mit 3 Monaten, 5 Monaten und 8 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Wang, PhD, MD, Shandong Provincial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- ShandongPH03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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