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Kontrastmittelverstärkung auf Gadoliniumbasis (GBCA) während der MR-Urographie

8. April 2019 aktualisiert von: Aashim Bhatia, Vanderbilt University Medical Center

Kontrastverstärkungseigenschaften gadoliniumbasierter Kontrastmittel (GBCA) in der funktionellen MR-Urographie (fMRU)

Begründung: Dotarem bietet überlegene Enhancement-Eigenschaften im Vergleich zu anderen GBCA bei fMRU

Spezifische Ziele: Vergleich der Verstärkungseigenschaften von Dotarem mit anderen GBCAs in den Nieren, die bei fMRU verwendet werden

Primäre Ziele: Überprüfung von Funktionsanalysekurven und Daten von fMRU-Studien und Bestimmung von Verstärkungsmerkmalen in den Nieren der drei GBCAs (Dotarem, Gadovist, Magnevist)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In zwei Einrichtungen (Children's Hospital of Philadelphia und Vanderbilt Children's Hospital) wird eine retrospektive Überprüfung aller Fälle von funktioneller MRT-Urographie (fMRU) durchgeführt. Über 1000 Studien wurden zwischen den Institutionen durchgeführt und die normalen Studien werden auf der Grundlage von Radiologieberichten ausgewählt und überprüft, um zu bestätigen, dass sie normal sind. Die fMRU wird mit Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (GBCAs) durchgeführt, wurde zunächst mit Magnevist durchgeführt, dann auf Gadavist umgestellt und zuletzt auf Dotarem umgestellt. Die fMRU-Software zur Analyse der Funktionsdaten liefert Enhancement-Kurven der Aorta und der Nieren. fMRU-Enhancement-Kurven werden erstellt, indem interessierende Regionen in der Aorta und im Nierenparenchym gezeichnet und die durchschnittliche Signalintensität über die Zeit berechnet werden. Es wird ein Vergleich der Verstärkungskurven der drei GBCAs in der normalen pädiatrischen Population durchgeführt. Die Verstärkungskurven liefern Spitzenverstärkungswerte innerhalb der Aorta und der Nieren (Zeit bis zur Spitze = TTP) und ermöglichen einen Vergleich zwischen den GBCAs. Die Enhancement-Intensität gegenüber der Zeit wird für jede GBCA bewertet, was eine Bewertung liefert, wie lange die Nierenparenchym-Enhancement aufrechterhalten wird. Zusätzliche funktionelle Daten wie die Kelchtransitzeit (CTT) und die Nierentransitzeit (RTT) werden überprüft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Childeen's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche, die eine MRT/fMRU-Studie erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche, die eine MRT/fMRU-Studie erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale abnorme Nieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dotarem Enhancement Group
GBCA-Verbesserung
Gadovist Enhancement Group
GBCA-Verbesserung
Magnevist Enhancement Group
GBCA-Verbesserung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dotarem TTP
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Verstärkungskurven liefern Spitzenverstärkungswerte innerhalb der Aorta und der Nieren (Zeit bis zur Spitze = TTP) und ermöglichen einen Vergleich zwischen den GBCAs.
1 Stunde
Gadovistische TTP
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Verstärkungskurven liefern Spitzenverstärkungswerte innerhalb der Aorta und der Nieren (Zeit bis zur Spitze = TTP) und ermöglichen einen Vergleich zwischen den GBCAs.
1 Stunde
Magnevistische TTP
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Verstärkungskurven liefern Spitzenverstärkungswerte innerhalb der Aorta und der Nieren (Zeit bis zur Spitze = TTP) und ermöglichen einen Vergleich zwischen den GBCAs.
1 Stunde
Dotarem Zeit der Verbesserungsintensität
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Enhancement-Intensität gegenüber der Zeit wird für jede GBCA bewertet, was eine Bewertung liefert, wie lange die Nierenparenchym-Enhancement aufrechterhalten wird.
1 Stunde
Gadovist Zeit der Enhancement-Intensität Zeit der Enhancement-Intensität für Gadovist
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Enhancement-Intensität gegenüber der Zeit wird für jede GBCA bewertet, was eine Bewertung liefert, wie lange die Nierenparenchym-Enhancement aufrechterhalten wird.
1 Stunde
Magnevist Zeit der Enhancement-Intensität Zeit der Enhancement-Intensität für Gadovist
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Enhancement-Intensität gegenüber der Zeit wird für jede GBCA bewertet, was eine Bewertung liefert, wie lange die Nierenparenchym-Enhancement aufrechterhalten wird.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 1990

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I002672 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Guerbet)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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