- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03913546
Manipulation der Wirbelsäule und neuromuskuläre Leistung bei Amateurradfahrern
24. März 2020 aktualisiert von: Francisco Germain, University of Alcala
Akute Auswirkungen der Wirbelsäulenmanipulation auf die neuromuskuläre Leistung von Amateurradfahrern: Pilotstudie
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der spinalen Manipulationstherapie auf die neuromuskuläre Leistungsfähigkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie folgt einem parallelen Prä-Post-Design.
Ziel wird es sein, die akuten Wirkungen der Spinal Manipulation Therapy (SMT) auf verschiedene neuromuskuläre Eigenschaften von Freizeitradfahrern zu bestimmen.
Insbesondere werden die Ermittler die maximale Krafterzeugungskapazität und Muskelaktivierung der Kniestrecker gleichzeitig während einer maximalen willkürlichen Kontraktion sowie die maximale und mittlere Kraft messen, die während eines Wingate-Fahrradtests erreicht wird (d. h. 30 Sekunden „all out“).
Die Teilnehmer durchlaufen die Tests zu zwei verschiedenen Anlässen im Abstand von mindestens 48 Stunden und maximal 2 Wochen.
Die gleichen Tests werden in beiden Testsitzungen durchgeführt, aber die Teilnehmer werden unmittelbar vor der zweiten Testsitzung nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (Schein- oder tatsächliche SMT) eingeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Francisco J Germain, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034918854525
- E-Mail: francisco.germain@uah.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pedro de la Villa, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034918854525
- E-Mail: pedro.villa@uah.es
Studienorte
-
-
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Alcalá De Henares, Spanien, 28871
- Rekrutierung
- University of Alcala
-
Kontakt:
- Pedro de la Villa, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034918854525
- E-Mail: pedro.villa@uah.es
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird aus drei verschiedenen lokalen Triathlon- und Radsportvereinen rekrutiert.
- Muss in den vorangegangenen 3 Monaten mindestens 4 Stunden pro Woche Fahrrad fahren und eine Fahrraderfahrung von mehr als 2 Jahren haben
Ausschlusskriterien:
- Im Monat vor der Studie eine Verletzung erlitten haben, die eine regelmäßige Übungspraxis ausschloss
- Vor der Studie irgendeine Art von Wirbelsäulenverletzung erlitten haben
- Nachdem Sie zuvor eine Spinal Manipulation Therapy erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SHAM_COMPARATOR: Sham Wirbelsäulenmanipulation
Die Teilnehmer der „Schein“-Gruppe erhalten anstelle eines tatsächlichen mechanischen Scheinstoßes (Kraft auf Stufe 0 eingestellt).
In der Kraftstufe 0 tritt keine Auslenkung des Stifts auf, aber das Instrument erzeugt das gleiche Klickgeräusch wie im tatsächlichen SMT-Zustand.
Daher unterscheidet der Proband nicht zwischen Intervention oder Placebo.
|
Die Teilnehmer der Schein-SMT-Gruppe durchlaufen ein Protokoll, das mit dem tatsächlichen identisch ist, mit der Ausnahme, dass ein mechanischer Scheinstoß (auf Stufe 0 eingestellte Kraft) an die Zielbereiche abgegeben wird.
In der Kraftstufe 0 tritt keine Auslenkung der Nadel auf, aber das Instrument erzeugt das gleiche Klickgeräusch wie im tatsächlichen SMT-Zustand
|
EXPERIMENTAL: Tatsächliche Manipulation der Wirbelsäule
Die Teilnehmer der eigentlichen Spinal Manipulative Therapy (SMT)-Gruppe werden anhand der Activator-Basismethode bewertet.
SMT wird mit dem Activator IV Adjusting Instrument (Activator Methods International, Phoenix, AZ) durchgeführt, wobei das Kraftniveau je nach angepasstem Segment variiert wird.
|
Die Teilnehmer der eigentlichen Wirbelsäulen-Manipulationstherapie-Gruppe werden anhand des Protokolls der Aktivator-Basismethode bewertet.
SMT wird mit einem Activator IV (Activator Methods International, Phoenix, AZ) durchgeführt, der die Kraft auf Stufe 3 für die untere Brustwirbelsäule (T7-T12) und Stufe 4 für die Lendenwirbelsäule und das Becken einstellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Kraft
Zeitfenster: In der Kontrollsitzung und in der Interventionssitzung (unmittelbar nach dem Schein- oder tatsächlichen SMT-Verfahren)
|
Spitzenkraft, die während einer isometrischen maximalen freiwilligen Kontraktion der Kniestrecker registriert wird.
|
In der Kontrollsitzung und in der Interventionssitzung (unmittelbar nach dem Schein- oder tatsächlichen SMT-Verfahren)
|
Freiwillige Aktivierung
Zeitfenster: In der Kontrollsitzung und in der Interventionssitzung (unmittelbar nach dem Schein- oder tatsächlichen SMT-Verfahren)
|
Elektromyographische Aktivität des Musculus vastus lateralis, registriert während einer isometrischen maximalen willkürlichen Kontraktion der Kniestrecker.
|
In der Kontrollsitzung und in der Interventionssitzung (unmittelbar nach dem Schein- oder tatsächlichen SMT-Verfahren)
|
Spitzenleistung
Zeitfenster: In der Kontrollsitzung und in der Interventionssitzung (unmittelbar nach dem Schein- oder tatsächlichen SMT-Verfahren)
|
Während eines anaeroben 30-Sekunden-Wingate-Zyklustests registrierte Spitzenleistung
|
In der Kontrollsitzung und in der Interventionssitzung (unmittelbar nach dem Schein- oder tatsächlichen SMT-Verfahren)
|
Mittlere Kraft
Zeitfenster: In der Kontrollsitzung und in der Interventionssitzung (unmittelbar nach dem Schein- oder tatsächlichen SMT-Verfahren)
|
Während eines anaeroben 30-Sekunden-Wingate-Zyklustests registrierte mittlere Leistung
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In der Kontrollsitzung und in der Interventionssitzung (unmittelbar nach dem Schein- oder tatsächlichen SMT-Verfahren)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pedro de la Villa, MD, PhD, University of Alcala
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. April 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
30. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CEI/HU/2018/09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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