- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03921684
Studie zu Nivolumab mit FOLFOX nach Radiochemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom
Phase-II-Studie zur Bewertung der Zugabe von Nivolumab zur neoadjuvanten Radiochemotherapie mit FOLFOX bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Dies ist eine prospektive, unverblindete Phase-II-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Zugabe von Nivolumab zur Chemotherapiephase der neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Die Probanden dürfen keine vorherige Behandlung von Rektumkrebs (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation) und keine vorherige Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
Geeignete Probanden erhalten eine Radiochemotherapie über einen Zeitraum von 5 Wochen, 6 Zyklen Chemo-Immuntherapie (mFOLFOX6 + Nivolumab) über einen Zeitraum von 12 Wochen, einmal alle 2 Wochen, und werden nach 4 Wochen operiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center, Beilinson Hospital
-
Hauptermittler:
- Baruch Brenner, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-PS 0-1
- Patienten mit histologisch bestätigtem primärem (nicht rezidivierendem) lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Rektums
- Stadium T3-4 N0 oder TX N+ gemäß rektalem EUS und PET-CT zu Studienbeginn
- Patienten, bei denen eine neoadjuvante Radiochemotherapie geplant ist und die für einen chirurgischen Eingriff in Frage kommen
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation bei Rektumkarzinom
- Keine vorherige Bestrahlung des Beckens, aus welchem Grund auch immer
- Vorhandensein einer angemessenen Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
- Frauen dürfen nicht stillen
- Fähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Keine vorangegangenen (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder gleichzeitig aufgetretenen malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zapfen-biopsiertem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmunerkrankung. [Probanden mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordern, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden.]
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die Co-Stimulation oder den Checkpoint von T-Zellen abzielt Wege
- Bekannte Vorgeschichte eines positiven Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvante Behandlung
Alle Probanden erhalten eine Radiochemotherapie, gefolgt von einer Chemotherapie und Nivolumab als neoadjuvante Behandlung
|
Capecitabin 825 mg/m2 oral zweimal täglich, 5 Tage die Woche für insgesamt 28 Tage, verabreicht mit Strahlentherapie
Andere Namen:
1,8 Gy/Tag, 5 Tage die Woche für insgesamt 28 Tage, verabreicht mit Capecitabin
Oxaliplatin 85 mg/m2, Leucovorin 400 mg/m2 und Fluorouracil 400 mg/m2 i.v., Fluorouracil 2400 mg/m2 i.v. (ein 46-Stunden-KI), Tag 1 jedes Behandlungszyklus, alle 2 Wochen, gegeben mit Nivolumab
Nivolumab 240 mg IV, Tag 1 jedes Behandlungszyklus, alle zwei Wochen, verabreicht mit mFOLFOX6
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR).
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zur chirurgischen Resektion, bewertet bis zu 24 Monate
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pCR ist definiert, wenn bei der pathologischen Überprüfung des chirurgischen Präparats kein Tumor gefunden wird (TRG -0)
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Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zur chirurgischen Resektion, bewertet bis zu 24 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Zeit vom Screening bis zum Ende der Verabreichung des Studienmedikaments, bewertet bis zu 24 Monate
|
Behandlungsbedingte UE werden gemäß NCI CTCAE v4.0, Vitalzeichen und klinischem Labor eingestuft
|
Zeit vom Screening bis zum Ende der Verabreichung des Studienmedikaments, bewertet bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum ersten Ereignis von: lokoregionärem Versagen, metastasierendem Rezidiv, dem Auftreten eines sekundären Darmkrebses oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 42 Monate
|
DFS wird für Patienten zensiert, die zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung leben und frei von Progression sind.
Die DFS-Rate wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum ersten Ereignis von: lokoregionärem Versagen, metastasierendem Rezidiv, dem Auftreten eines sekundären Darmkrebses oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 42 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das Zeitintervall zwischen dem ersten Behandlungstag und dem Datum des Todes jeglicher Ursache wird auf bis zu 66 Monate geschätzt
|
Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachverfolgung noch am Leben waren, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Die OS-Rate wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
|
Das Zeitintervall zwischen dem ersten Behandlungstag und dem Datum des Todes jeglicher Ursache wird auf bis zu 66 Monate geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Capecitabin
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-8M4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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