- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03930368
Anwendung von roher Maisstärke bei Patienten mit Insulinom
Die Anwendung von roher Maisstärke bei Patienten mit nicht operiertem Insulinom ist hilfreich, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Insulinom ist eine seltene Erkrankung, die zu rezidivierender hyperinsulinämischer Hypoglykämie, nachfolgender Hyperphagie sowie Gewichtszunahme führen kann. Da nur 50 % bis 60 % der pharmakologischen Therapie (Diazoxid, Somatostatin usw.) zur Erhöhung des Blutzuckers wirksam sind, spielen Ernährungsinterventionen eine Rolle als wichtige unterstützende Behandlung zur Aufrechterhaltung der glykämischen Stabilisierung und Kontrolle der Gewichtszunahme vor der kurativen Operation. Als wesentliches Management für Patienten mit Glykogenspeicherkrankheit (GSD) hat sich die Maisstärke mit verlängerter Freisetzung seit den 1980er Jahren als überlegen erwiesen, um Hypoglykämien zu verhindern. Seine Anwendung hat die Lebensqualität von GSD-Patienten erhöht und ihr Überleben verlängert. Angesichts ihrer Eigenschaft der chronischen Freisetzung im Gastrointestinaltrakt werden wir zum ersten Mal versuchen, die rohe Maisstärke (RCS) bei Patienten mit Verdacht auf Insulinom einzusetzen und ihre Wirksamkeit zur Verbesserung der Hypoglykämie bei solchen Patienten zu bewerten.
Dies wird eine prospektive einarmige klinische Vorher-Nachher-Studie sein. Bei 20 Patienten mit Verdacht auf Insulinom wird eine Ernährungsintervention mit RCS-Ergänzung eingeleitet, um ihre Hypoglykämie vor der Operation zu verbessern. Dauer der Ernährungsintervention, Nüchternblutzucker, Lipidprofil, Gewichtsveränderung, BMI und andere Stoffwechselindizes werden vor und nach der Intervention aufgezeichnet und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rongrong Li
- Telefonnummer: +8601069155550
- E-Mail: lirongrong0331@163.com
Studienorte
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Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
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Kontakt:
- Rongrong Li
- Telefonnummer: +8601069155550
- E-Mail: lirongrong0331@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit wiederkehrenden Symptomen einer Hypoglykämie (Blutzucker unter 2,8 mmol/l), die durch die Einnahme von Glukose gelindert werden könnten, was der typischen Whipple-Trias entspricht.
- Es wurde nachgewiesen, dass sie zu Beginn der Hypoglykämie eine abnormal erhöhte Sekretion von endogenem Insulin aufweisen.
- Die Diagnose eines Insulinoms ist angesichts des klinischen Bildes, der Labortests und der bildgebenden Untersuchungen sehr verdächtig.
Ausschlusskriterien:
- schwere Magen-Darm-Störungen mit Unverträglichkeit von roher Maisstärke
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eingegriffener Arm
Wie in einer einarmigen Vorher-Nachher-Studie erhält nur der eine Arm eine Intervention einer Diät mit niedrigem GI mit Supplementierung von RCS.
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Die Patienten werden mit einer Diät mit niedrigem GI mit 60% ~ 70% der Energie aus Kohlenhydraten geführt.
RCS machte 30 bis 50 % der täglichen Kohlenhydrate aus und wurde als Snack alle 4 bis 6 Stunden (25 g pro Mal), insbesondere nachts, ergänzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung des mittleren Nüchternblutzuckers vor und nach Ernährungseingriffen
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vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Änderung der Häufigkeit des Auftretens einer Hypoglykämie
Zeitfenster: vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Änderung der Häufigkeit des Auftretens einer Hypoglykämie vor und nach einer Ernährungsintervention
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vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung von glykiertem Albumin
Zeitfenster: vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung des glykierten Albumins vor und nach Ernährungseingriffen
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vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Veränderung des Sättigungswerts
Zeitfenster: vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung des selbstberichteten Sättigungswerts vor und nach einer Ernährungsintervention.
Das Sättigungsgefühl wird anhand einer grafischen Bewertungsskala gemessen, die verbale Deskriptoren auf einer Skala von 0 bis 6 kombiniert (0 = kein Gefühl, 1 = gerade wahrnehmbar/Schwellenwert, 2 = sehr mild, 3 = mild, 4 = mäßig, 5 = Völlegefühl, 6 = Schmerz)
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vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Gewichtsveränderung / BMI
Zeitfenster: vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Gewichtsveränderung / BMI vor und nach Ernährungseingriffen
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vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung der Körperfettmasse (Fettmasserate) vor und nach Ernährungseingriffen
Zeitfenster: vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung der Körperfettmasse (Fettmasserate) vor und nach Ernährungseingriffen durch Messung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
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vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung des Lipidprofils (Gesamttriglyceridspiegel, Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C, freie Fettsäuren) vor und nach Ernährungseingriffen
Zeitfenster: vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung von Gesamttriglyceriden, Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C und freien Fettsäuren vor und nach Ernährungseingriffen durch Messung von Lipidprofilen
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vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung der Harnsäure
Zeitfenster: vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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die Veränderung der Harnsäure vor und nach Ernährungseingriffen
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vom Beginn der Ernährungsintervention bis 2 Wochen später oder bis zum Zeitpunkt der kurativen Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hyperinsulinismus
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom, Inselzelle
- Hypoglykämie
- Insulinom
- Angeborener Hyperinsulinismus
- Nesidioblastose
Andere Studien-ID-Nummern
- RCS-insulinoma
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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