- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03948971
Prospektive Messung normaler venöser Sinusdrücke
Venöser Sinusdruck bei normalen Personen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden prospektiv in die Studie aufgenommen. Alle erwachsenen Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, die als Kandidaten für eine elektive zerebrale Arteriographie bestimmt wurden, werden auf Aufnahme in diese Studie untersucht. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und in die Studie aufgenommen werden, werden zunächst, sofern klinisch indiziert, ihrem standardmäßigen Verfahren zur zerebralen Angiographie unterzogen. Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, werden die eingeschriebenen Probanden der Studienintervention unterzogen.
- Einlegen eines zusätzlichen Katheters in die Femoralvene.
- Die Navigation des Katheters in den Bulbus jugularis interna und die anschließende Katheternavigation in den Sinus sagittalis superior führt zu einer zusätzlichen Fluoroskopiezeit (erfordert ~60 Sekunden zusätzliche Fluoroskopiezeit; birgt ein minimales Risiko einer Gefäßperforation oder eines anderen unerwünschten Ereignisses [Komplikationsrate verbunden bei diesem Verfahren in der PI-Patientenserie ist 0 %]). Es gibt auch einige Ohrenschmerzen, die mit diesem Venogramm auftreten können.
- 5-10 Minuten zusätzliche Prozedurzeit. Ein Großteil dieser Zeitspanne ist lediglich eine Wartezeit, während der sich die Drücke stabilisieren und aufgezeichnet werden.
- Eine zusätzliche Venogramm-Injektion durch den Katheter, die die Probanden weiteren 1–2 ml Kontrastmittel und 3–4 Sekunden zusätzlicher Fluoroskopiezeit und der damit verbundenen Strahlendosis aussetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kimberly Hawley
- Telefonnummer: 336-716-4031
- E-Mail: kimberly.hawley@advocatehealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kyle Fargen, MD
- E-Mail: kyle.fargen@advocatehealth.org
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest Univesity Health Sciences
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für elektive zerebrale Arteriographie
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit aktiver oder anamnestisch bekannter intrakranieller venöser Pathologie (arteriovenöse Fehlbildung, arteriovenöse Fisteln, idiopathische intrakranielle Hypertonie, venöse Sinusthrombose).
- Patienten mit schweren täglichen Kopfschmerzen oder Symptomen einer idiopathischen intrakraniellen Hypertonie werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Body-Mass-Index > 35.
- Bekannte Diagnose von Herzinsuffizienz oder pulmonaler Hypertonie.
- Schwangere Frauen werden aufgrund des mit Angiogramm und Venogramm verbundenen Strahlenrisikos ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Venogram-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben ein geplantes, klinisch indiziertes zerebrales Angiogramm und werden sich einem Venogramm unterziehen.
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Der Diagnosekatheter 5 French (5F) wird in die untere, dann in die obere Hohlvene und dann in den inneren Jugularkolben auf der dominanten venösen Seite (wie anhand der arteriographischen Bilder bestimmt) navigiert.
Als nächstes wird ein 0,027-Zoll-Mikrokatheter unter fluoroskopischer Führung in den Sinus sagittalis superior navigiert und ein Venogramm wird dann durch Injektion einer kleinen Dosis Kontrastmittel durchgeführt.
Als nächstes werden die venösen Sinusdruckwellenformen aufgezeichnet, während der Katheter in den Jugularkolben und dann in die obere Hohlvene zurückgezogen wird, um einen zentralvenösen Druck zu erhalten.
Nach Abschluss werden die Katheter entfernt und die Schleusen entfernt.
Der manuelle Druck wird einige Minuten lang an der venösen Zugangsstelle gehalten.
Die Arterienscheide wird basierend auf dem Standardarteriogrammprotokoll geschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlegener sagittaler Sinusdruck
Zeitfenster: während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Beim Einziehen des Katheters in den Bulbus jugularis wird der Druck in der oberen Sagittalhöhle in mmHg aufgezeichnet.
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während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Torcula-Sinusdruck
Zeitfenster: während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Der Torcula-Sinusdruck wird in mmHg aufgezeichnet, wenn der Katheter in den Bulbus jugularis zurückgezogen wird.
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während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Dominanter Sinus transversus
Zeitfenster: während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Der dominante Sinus transversus wird in mmHg aufgezeichnet, wenn der Katheter in den Bulbus jugularis zurückgezogen wird.
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während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Dominanter transversal-sigmoidaler Sinusübergang
Zeitfenster: während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Dominanter transversal-sigmoidaler Sinusübergang wird in mmHg aufgezeichnet, wenn der Katheter in den Bulbus jugularis zurückgezogen wird.
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während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Dominanter Sinus sigmoideus
Zeitfenster: während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Der dominante Sinus sigmoideus wird in mmHg aufgezeichnet, wenn der Katheter in den Bulbus jugularis zurückgezogen wird.
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während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Dominante V. jugularis interna
Zeitfenster: während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Die dominante V. jugularis interna wird in mmHg aufgezeichnet, wenn der Katheter in den Bulbus jugularis zurückgezogen wird.
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während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Der zentrale Venendruck wird in mmHg aufgezeichnet, wenn der Katheter in den Bulbus jugularis zurückgezogen wird.
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während des Venogramms bis zu 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kyle Fargen, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00057618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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