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Studie zur Bioverfügbarkeit eines melatoninreichen Nahrungsergänzungsmittels sublingual und oral verabreicht (MELATONIN) (MELATONIN)

25. Februar 2022 aktualisiert von: Technological Centre of Nutrition and Health, Spain

Untersuchung der Bioverfügbarkeit eines sublingual verabreichten Melatonin-reichen Nahrungsergänzungsmittels im Vergleich zu seiner oralen Verabreichung. Randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie

Schlafstörungen stellen ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit dar, das erhebliche persönliche Probleme, Fehlzeiten und erhebliche Gesundheitskosten verursacht. Obwohl die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit immer noch Benzodiazepine und Z-Drugs (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon) sind, sind diese nicht vollständig wirksam und haben zahlreiche Nebenwirkungen, die zu einer schlechten Therapietreue führen. Zur Behandlung von Schlafstörungen wurden auch alternative nicht-pharmakologische Therapien implementiert, wie z. B. kognitive Therapie, Entspannungstherapie und die Einführung neuer Wirkstoffe, einschließlich der Verwendung von Melatonin als menschliches endogenes Molekül mit geringer oder keiner Toxizität.

In Europa hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) festgestellt, dass „zwischen dem Verzehr von Melatonin und der Linderung subjektiver Jetlag-Empfindungen eine Ursache-Wirkungs-Beziehung besteht. Um die Gesundheitserklärung vorlegen zu können, sollte die Melatonindosis zwischen 0,5 und 5 mg liegen und am ersten Tag (und an den folgenden Tagen) der Reise sowie an den folgenden Tagen nach der Ankunft am Zielort kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Das Ziel Bevölkerung ist die allgemeine Bevölkerung“. Andererseits stellt die EFSA fest, dass „eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen der Einnahme von Melatonin und der Verringerung der Einschlaflatenz besteht. Das Gremium ist der Ansicht, dass zur Erzielung der erklärten Wirkung 1 mg Melatonin kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte. Die Zielgruppe ist die allgemeine Bevölkerung."

Die Ergebnisse mehrerer Studien am Menschen zeigen, dass oral verabreichtes Melatonin eine geringe Bioverfügbarkeit (ungefähr prozentual) und eine sehr kurze Halbwertszeit hat. Daher wurde vorgeschlagen, dass der sublinguale Weg eine attraktive Alternative für die Verabreichung von Verbindungen mit geringer Bioverfügbarkeit darstellt, da die Substanzen auf diesem Weg im ganzen Körper verteilt werden, wodurch der Verlust der Verbindungen durch ihren First-Pass-Metabolismus vermieden wird der Leber, sowie der Verlust durch den Prozess der Absorption durch das Verdauungssystem.

Auf dieser Grundlage wird die vorliegende Hypothese aufgestellt: Die sublinguale Verabreichung von Melatonin hat eine größere Bioverfügbarkeit als die orale Verabreichung von Melatonin.

Das Hauptziel dieser Studie war die Quantifizierung der Bioverfügbarkeit von 1 mg Melatonin bei sublingualer und oraler Verabreichung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tarragona
      • Reus, Tarragona, Spanien
        • Centro Tecnológico de Nutrición y Salud (Eurecat-Reus)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Bestätigen Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Nehmen Sie bis zu 30 Tage vor Beginn der Studie Nahrungsergänzungsmittel oder Multivitaminpräparate oder Phytotherapeutika ein, die die zu untersuchende Behandlung beeinträchtigen.
  2. Vorhandene Unverträglichkeiten und / oder Nahrungsmittelallergien im Zusammenhang mit Melatonin.
  3. Vorliegen einer Anämie (Hämoglobin ≤ 13 g/dl bei Männern und ≤ 12 g/dl bei Frauen).
  4. Schwanger sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  5. In der Stillzeit sein.
  6. Raucher sein
  7. Nehmen Sie an einer klinischen Studie oder Ernährungsinterventionsstudie in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie teil oder haben Sie daran teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Orale Verabreichung von Melatonin
Einnahme einer Tablette mit 1 mg Melatonin oral
Eine Tablette mit 1 mg Melatonin und 82 mg Hilfsstoffen
Experimental: Sublinguale Verabreichung von Melatonin
Einnahme einer Tablette mit 1 mg Melatonin sublingual
Eine Tablette mit 1 mg Melatonin und 82 mg Hilfsstoffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von Melatonin berechnet durch die Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: In Woche 1 und Woche 2. Die Entnahme- und Blutungspunkte von Melatonin liegen zur Basalzeit, vor der Einnahme der Tablette und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Tabletteneinnahme.

Der Nüchtern-Melatonin-Blutspiegel wird vor dem Verzehr des Melatonin-Ergänzungsmittels bis 6 Stunden postprandial an 7 Punkten nach dem Verzehr des Melatonin-Ergänzungsmittels bestimmt.

Die Melatoninspiegel im Plasma werden mit Flüssigchromatographie (LC)-(ESI+)-Massenspektrometrie (MS)/MS aus ihrem reinen kommerziellen Standard unter Verwendung von Melatonin-d4 als internem Standard quantifiziert.

In Woche 1 und Woche 2. Die Entnahme- und Blutungspunkte von Melatonin liegen zur Basalzeit, vor der Einnahme der Tablette und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Tabletteneinnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: In Woche 1 und Woche 2. Die Entnahme- und Blutungspunkte von Melatonin liegen zur Basalzeit, vor der Einnahme der Tablette und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Tabletteneinnahme.
Maximale Plasmakonzentration von Melatonin. Cmax wird durch pharmakokinetische Formeln aus den zu verschiedenen Zeiten (basal und postprandial) gemessenen Melatoninwerten gemessen
In Woche 1 und Woche 2. Die Entnahme- und Blutungspunkte von Melatonin liegen zur Basalzeit, vor der Einnahme der Tablette und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Tabletteneinnahme.
Zeit für maximale Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: In Woche 1 und Woche 2. Die Entnahme- und Blutungspunkte von Melatonin liegen zur Basalzeit, vor der Einnahme der Tablette und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Tabletteneinnahme.
Zeitraum für die maximale Plasmakonzentration von Melatonin.
In Woche 1 und Woche 2. Die Entnahme- und Blutungspunkte von Melatonin liegen zur Basalzeit, vor der Einnahme der Tablette und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Tabletteneinnahme.
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: In Woche 1 und Woche 2. Die Entnahme- und Blutungspunkte von Melatonin liegen zur Basalzeit, vor der Einnahme der Tablette und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Tabletteneinnahme.
Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte der ursprünglich verabreichten Melatonindosis aus dem Körper ausgeschieden ist
In Woche 1 und Woche 2. Die Entnahme- und Blutungspunkte von Melatonin liegen zur Basalzeit, vor der Einnahme der Tablette und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach der Tabletteneinnahme.
Melatoninspiegel im Urin
Zeitfenster: In Woche 1 und Woche 2. Urin zur Basalzeit und 3 Stunden und 6 Stunden nach Einnahme der Tablette.
Bestimmung von Melatonin und/oder seines Hauptmetaboliten 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
In Woche 1 und Woche 2. Urin zur Basalzeit und 3 Stunden und 6 Stunden nach Einnahme der Tablette.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosa Solà, Dr, Centro Tecnológico de Nutrición y Salud (Eurecat_Reus). Reus, Tarragona, Spain.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Verabreichung von Melatonin

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