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Ganganalyse bei Kindern mit Klumpfuß, die mit einem Tibialis-Anterior-Sehnentransfer behandelt wurden

14. Mai 2019 aktualisiert von: Christof Radler, Orthopedic Hospital Vienna Speising

Normalisierung der Vorfuß-Supination nach Tibialis-Anterior-Sehnen-Transfer bei dynamischem Klumpfuß-Rezidiv

Patienten mit Klumpfuß, die mit der Ponseti-Methode behandelt wurden und sich einem Tibialis-Anterior-Sehnentransfer aus einer prospektiven Datenbank unterziehen, werden mithilfe einer Ganganalyse einschließlich des Oxford-Fußmodells bewertet und mit einer Gruppe gesunder Kinder verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit dynamischem Klumpfußrezidiv nach anfänglicher Behandlung mit Ponseti, die zwischen 2014 und 2017 einer TATT unterzogen wurden, werden für diese Studie berücksichtigt. Ausschlusskriterien sind neurologische Erkrankungen, Split-Transfer der Sehne, zusätzliche knochen- oder gelenkinvasive Eingriffe und Erstbehandlung im Ausland.

Eine Ganganalyse, einschließlich des Oxford-Fußmodells, wird durchgeführt, und die kinematischen und kinetischen Daten der unteren Extremität werden mit einer Gruppe gleichaltriger gesunder Kinder verglichen. Um eine Kontrollgruppe zum Zweck der Erhebung von Ganganalysedaten gesunder Kinder zu bilden, werden Mitarbeiter unserer Klinik gebeten, ihre Kinder an dieser Studie teilnehmen zu lassen.

Die Patienten werden einer Ganganalyse unterzogen, einschließlich Videoaufzeichnungen mit einem Vicon-Bewegungserfassungssystem (Vicon, Oxford, UK) mit kinetischen Daten, die von drei AMTI-Kraftmessplatten (Advanced Mechanical Technology, Inc., Watertown, MA) gesammelt wurden. Die Platzierung der Markierungen ist eine Kombination aus Cleveland-Modellen (untere Extremität), PlugInGait-Modellen (Oberkörper) und Oxford-Fußmodellen (Bewegung im Fuß).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit dynamischem Klumpfußrezidiv mit einem Mindestalter von drei Jahren aus einer prospektiven, konsekutiven Datenbank von Patienten mit Klumpfuß, die mit der Ponseti-Methode behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit einseitigem oder beidseitigem idiopathischem Klumpfuß, behandelt mit der Ponseti-Methode
  • volle Tat

Ausschlusskriterien:

  • Klumpfuß in Verbindung mit Syndromen oder neurologischen Erkrankungen
  • Erstbehandlung an anderer Stelle mit mehr als 3 Gipsverbänden
  • vorherige gemeinsame invasive oder knöcherne Chirurgie
  • Split-Transfer der Tibialis-anterior-Sehne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Patienten mit Klumpfußrezidiv, die sich einem Tibialis-Anterior-Sehnentransfer unterziehen, mit einem Mindestalter von drei Jahren aus einer prospektiven, konsekutiven Datenbank von Patienten mit Klumpfuß, die mit der Ponseti-Methode behandelt wurden.
Kontrollgruppe
gesunde Kinder von Mitarbeitern unseres Krankenhauses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Vorfußsupination im Verhältnis zum Rückfuß nach TATT während des Schwungs
Zeitfenster: präoperativ (1-21 Tage) und 6-12 Monate postoperativ

Das primäre Ergebnismaß ist die Supination des Vorfußes im Verhältnis zum Rückfuß während des Schwungs. Veränderungen der Vorfußsupination während des Schwungs nach TATT (6-12 Monate postoperativ) werden mit präoperativen Werten verglichen (Oxford-Fußmodell). Der Parameter ist ein Mittelwert (in Grad) der Supination in der Schwungphase.

Daher wird eine Ganganalyse einschließlich Videoaufzeichnungen mit einem Vicon-Bewegungserfassungssystem (Vicon, Oxford, UK) mit kinetischen Daten durchgeführt, die von drei AMTI-Kraftmessplatten (Advanced Mechanical Technology, Inc., Watertown, MA) gesammelt wurden. Die Platzierung der Markierungen ist eine Kombination aus Cleveland-Modellen (untere Extremität), PlugInGait-Modellen (Oberkörper) und Oxford-Fußmodellen (Bewegung im Fuß).

Die Analyse umfasst eine grafische Gangkurvenanalyse sowie eine statistische Analyse prä- und postoperativer Veränderungen.

präoperativ (1-21 Tage) und 6-12 Monate postoperativ
Veränderungen der Vorfuß-Adduktion im Verhältnis zum Rückfuß nach TATT während des Schwungs
Zeitfenster: präoperativ (1-21 Tage) und 6-12 Monate postoperativ

Ein weiteres primäres Ergebnismaß ist die Adduktion des Vorfußes im Verhältnis zum Rückfuß während des Schwungs. Veränderungen der Vorfuß-Adduktion während des Schwungs nach TATT (6-12 Monate postoperativ) werden mit präoperativen Werten (Oxford-Fußmodell) verglichen. Der Parameter ist ein Mittelwert (in Grad) der Schwungphasenadduktion.

Daher wird eine Ganganalyse einschließlich Videoaufzeichnungen mit einem Vicon-Bewegungserfassungssystem (Vicon, Oxford, UK) mit kinetischen Daten durchgeführt, die von drei AMTI-Kraftmessplatten (Advanced Mechanical Technology, Inc., Watertown, MA) gesammelt wurden. Die Platzierung der Markierungen ist eine Kombination aus Cleveland-Modellen (untere Extremität), PlugInGait-Modellen (Oberkörper) und Oxford-Fußmodellen (Bewegung im Fuß).

Die Analyse umfasst eine grafische Gangkurvenanalyse sowie eine statistische Analyse prä- und postoperativer Veränderungen.

präoperativ (1-21 Tage) und 6-12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christof Radler, MD, Orthopedic Hospital Vienna Speising

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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