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Strenge klassische ketogene Diät als Therapie für rezidivierende oder fortschreitende und refraktäre Hirntumoren bei Kindern

16. November 2023 aktualisiert von: Daniel Bowers, University of Texas Southwestern Medical Center

Pilotstudie einer strengen klassischen ketogenen Diät als Therapie für rezidivierende oder progressive und refraktäre Hirntumoren bei Kindern

Dies ist eine Pilotstudie, um die Machbarkeit der Umsetzung einer strengen klassischen ketogenen Ernährung bei einer Population von Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden und refraktären Hirntumoren zu testen. Berechtigte Teilnehmer werden für 5 Tage in den Bereich der Neurowissenschaften aufgenommen, um mit der ketogenen Diät entweder oral, per Gastrostomiesonde oder über eine nasogastrale Sonde zu beginnen. Während des stationären Aufenthaltes werden sie umfassend über die Ernährungseinschränkungen und -regeln aufgeklärt. Die Teilnehmer werden dann die Diät zu Hause fortsetzen und in den nächsten 12 Monaten etwa 17 Mal zurückkehren. Tägliche Protokolle werden geführt, um Ernährungsumstellungen, Stuhlgang und Urinketone zu verfolgen. Blut wird während des stationären Aufenthalts und bei allen Besuchen sowohl für die klinische Standardversorgung als auch für Forschungstests gesammelt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel ist es, die Durchführbarkeit (Sicherheit und Verträglichkeit) einer streng klassischen ketogenen Ernährung bei einer Population von Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden und refraktären Hirntumoren zu bestimmen.

Sekundäre Ziele sind: (1) die Bestimmung der objektiven Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen) auf eine strikte klassische ketogene Diät bei Kindern mit rezidivierendem oder fortschreitendem und refraktärem Hirntumor; (2) um das Zeitintervall bis zur Tumorprogression (progressionsfreies Überleben), die Zeit bis zum Behandlungsversagen (ereignisfreies Überleben) und die Zeit bis zum Tod (Gesamtüberleben) nach Beginn einer streng klassischen ketogenen Diät bei einer Gruppe von Kindern abzuschätzen Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden und refraktären Hirntumoren; und (3) um die Verträglichkeit und Toxizität einer streng klassischen ketogenen Ernährung bei Kindern mit rezidivierenden oder fortschreitenden und refraktären Hirntumoren zu beschreiben und zu charakterisieren.

Forschungsziel: Identifizierung von Biomarker-Korrelaten, einschließlich MR-Spektroskopie und Metaboliten der Tumorreaktion auf eine strikte klassische ketogene Diät.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • The University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in dieses Protokoll < 21 Jahre alt sein.
  • Histologische Diagnose: Histologisch nachgewiesener primärer Hirntumor, der rezidivierend oder fortschreitend und refraktär (nicht ansprechend) auf eine anerkannte Standardtherapie ist. Eine histopathologische Diagnose entweder bei der Erstvorstellung oder zum Zeitpunkt des Rezidivs ist für alle Patienten erforderlich, mit Ausnahme des diffusen intrinsischen Pontin-Glioms (DIPG).
  • Messbare Erkrankung: Die Patienten müssen einen röntgenologisch dokumentierten messbaren Tumor haben, der anhand der RANO- oder RAPNO-Kriterien beurteilt wurde.
  • Schädel- und Wirbelsäulen-MRT: Um den Grad des Resttumors zu dokumentieren, muss bei allen Patienten innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss eine MRT des Gehirns mit und ohne Gadolinium durchgeführt werden. Bei Patienten, die sich zum Zeitpunkt des Rezidivs/Progression einer Tumordebulking-Operation unterziehen, muss Folgendes eingeholt werden:
  • Kranialer präoperativer MRT-Scan mit und ohne Kontrastmittel.
  • Kraniale postoperative MRT-Untersuchung mit und ohne Kontrastmittel innerhalb von 28 Tagen nach der Operation. Wenn möglich, sollte ein postoperatives MRT innerhalb von 48 Stunden nach der Operation durchgeführt werden, vor dem Einsetzen von Ödemen oder postoperativer chirurgischer Verstärkung, was die Messung des Resttumors erschweren kann.
  • Leistungsniveau: Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von > 50 haben. Verwenden Sie den Karnofsky-Score für Patienten > 16 Jahre und den Lansky-Score für Patienten ≤ 16 Jahre.
  • Lebenserwartung: Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 8 Wochen haben.
  • Vorherige Therapie: Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien, biologischen Therapien oder Strahlentherapien erholt haben
  • Wachstumsfaktor(en): Darf nicht innerhalb von 1 Woche vor Eintritt in diese Studie erhalten worden sein.
  • Andere krebsbekämpfende oder experimentelle Wirkstoffe oder Therapien sind nicht erlaubt. Homöopathische Arzneimittel sind nicht erlaubt. Multivitamine sind erlaubt.
  • Anforderungen an die Organfunktion: Angemessene Funktion des Knochenmarks, der Nieren, der Leber, der Lunge und des zentralen Nervensystems
  • Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes müssen die Patienten in der Lage sein, das Ernährungsprotokoll einzuhalten oder zu tolerieren.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, durch den Mund zu essen oder bereit sein, eine nasogastrale Sonde (NGT) zu haben, wenn nicht bereits eine Gastrostomiesonde vorhanden ist.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Schwanger oder stillend. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb der letzten 14 Tage ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.
  • Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben zugestimmt, für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Andere Ausschlusskriterien: Störung der B-Oxidation, gemessen anhand von Aceyl-Carnitin im Plasma, unkontrollierte Infektion, Nephrolithiasis in der Anamnese, Diagnose von Diabetes mellitus, der medikamentös behandelt wird.
  • Die folgenden Medikamente sind ausgeschlossen: Steroide: Therapeutische systemische Dosen von Steroiden müssen mehr als 2 Wochen vor der Aufnahme ins Krankenhaus abgesetzt werden, um mit der Diät zu beginnen. Ein Steroid-Washout von 1 Woche ist für Patienten mit DIPG akzeptabel. Eine gleichzeitige Chemotherapie und homöopathische Arzneimittel sind nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Strikte klassische ketogene Diät Arm
Die klassische ketogene Diät wird für jeden Patienten individuell nach Alter, Gewicht und Ernährungsbedarf berechnet. Die Diät wird typischerweise in einem Verhältnis von 2:1 bis 4:1 verabreicht; das bedeutet 2 bis 4 Teile Fett auf 1 Teil Protein (berechnet auf der Grundlage der RDA und des verbleibenden Anteils an Kohlenhydraten). Die Grundlage der Berechnungen ist zunächst die Menge an erforderlichem Protein, die benötigt wird, um die RDA zu erfüllen, um ein angemessenes Wachstum sicherzustellen. Die Feinabstimmung der ketogenen Ernährungstherapie basiert auf den Serum-Beta-Hydroxybutyrat-Spiegeln (Zielwerte von 3,5-6,5 mmol/L), der Verträglichkeit der Ernährung und dem Ansprechen auf die Behandlung.
Die Ernährung wird in einem Verhältnis von 2:1 bis 4:1 verabreicht; das bedeutet 2 bis 4 Teile Fett auf 1 Teil Protein (berechnet auf der Grundlage der RDA und des verbleibenden Anteils an Kohlenhydraten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit (Sicherheit und Verträglichkeit) der ketogenen Ernährung
Zeitfenster: 28 Tage
Definiert durch das aufgenommene Subjekt, das 28 Tage ketogene Ernährungstherapie ohne unerwünschte Ereignisse des Grades 3 - 5 abgeschlossen hat. Diese werden anhand der Toxizitätskriterien von NCI CTCAE v5.0 bewertet.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Bowers, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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