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HHHFA bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis

27. Januar 2023 aktualisiert von: Spyridon Fortis

Die Wirkung von erwärmter, befeuchteter High-Flow-Luft bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis

Beheizte, befeuchtete High-Flow-Air-Geräte (HHHFA) verbessern die Atemwegsfreiheit. Die Anwendung von HHHFA für durchschnittlich 1,6 Stunden pro Tag bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Lungenfunktion und verzögert die erste respiratorische Exazerbation. HHHFA für durchschnittlich 1,6 Stunden pro Tag hatte jedoch keine Auswirkung auf die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen oder Krankenhauseinweisungen, Dyspnoe oder körperliche Leistungsfähigkeit, was wahrscheinlich auf die kurze Behandlungsdauer zurückzuführen ist. Umgekehrt wurde die Wirkung von HHHFA über längere Zeiträume bei Patienten mit chronischer Bronchitis nicht untersucht. Darüber hinaus wurde die Wirkung von HHHFA auf die Schlafqualität nicht untersucht. Eine frühere Studie an COPD-Patienten zeigte, dass eine Anwendung von HHHFA über mehr als 7 Stunden während des Schlafs erreicht werden kann. Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung von HHHFA während des Schlafs auf COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis zu untersuchen. In dieser Pilotstudie wird das Studienteam die Wirkung von HHHFA während des Schlafs auf klinisch relevante kurzfristige Ergebnisse untersuchen, darunter: Atemwegsbeschwerden, Lebensqualität und Schlaf, Lungenfunktion und körperliche Leistungsfähigkeit.

Die Probanden werden rekrutiert und eingewilligt. Sobald ein Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt, findet der Baseline-Besuch statt. Der erste Test ist der Lungenfunktionstest. Wenn sich der Proband basierend auf den PFTs qualifiziert, wird er den Rest des Basisbesuchs absolvieren. Während dieses Besuchs werden die Probanden Fragebögen ausfüllen, sich einem körperlichen, 6-minütigen Gehtest und einem CT-Scan unterziehen. Die Probanden erhalten eine Geräteschulung am beheizten, befeuchteten High-Flow-Luftgerät.

Die Probanden haben zwischen 3 und 7 Tagen einen Folgeanruf, um zu überprüfen, wie es dem Probanden mit dem Gerät geht. Nach 6 Wochen wird der Proband für eine weitere Testrunde zurückkehren, wie es bei der Grundlinie getan wurde. Dies wird der letzte Studienbesuch sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch respiratorische Exazerbationen gekennzeichnet, deren Häufigkeit mit fortschreitender Schwere der Erkrankung zunimmt. COPD-Exazerbationen können zu Krankenhauseinweisungen führen, die den größten Teil der gesamten direkten Gesundheitskosten der Krankheit ausmachen und eine erhebliche Belastung für Patienten und Angehörige darstellen. Chronische Bronchitis, definiert als chronischer Husten mit Auswurf für mindestens 3 Monate pro Jahr in 2 aufeinanderfolgenden Jahren, ist eine der klinischen Manifestationen von COPD. Chronische Bronchitis verdoppelt das Risiko von COPD-Exazerbationen und Krankenhauseinweisungen und ist mit erhöhter Atemnot, schlechterer gesundheitsbezogener Lebensqualität und schlechterer Schlafqualität verbunden. Chronische Bronchitis führt auch zu vermehrtem Lufteinschluss und Hyperinflation, was die Trainingskapazität verringert. Leider gibt es für COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis außer herkömmlichen inhalativen pharmakologischen Wirkstoffen keine Behandlungsoptionen.

Beheizte, befeuchtete High-Flow-Air-Geräte (HHHFA) verbessern die Atemwegsfreiheit. Die Anwendung von HHHFA für durchschnittlich 1,6 Stunden pro Tag bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Lungenfunktion und verzögert die erste respiratorische Exazerbation. HHHFA für durchschnittlich 1,6 Stunden pro Tag hatte jedoch keine Auswirkung auf die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen oder Krankenhauseinweisungen, Dyspnoe oder körperliche Leistungsfähigkeit, was wahrscheinlich auf die kurze Behandlungsdauer zurückzuführen ist. Umgekehrt wurde die Wirkung von HHHFA über längere Zeiträume bei Patienten mit chronischer Bronchitis nicht untersucht. Darüber hinaus wurde die Wirkung von HHHFA auf die Schlafqualität nicht untersucht. Eine frühere Studie an COPD-Patienten zeigte, dass eine Anwendung von HHHFA über mehr als 7 Stunden während des Schlafs erreicht werden kann. Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung von HHHFA während des Schlafs auf COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis zu untersuchen. In dieser Pilotstudie wird das Studienteam die Wirkung von HHHFA während des Schlafs auf klinisch relevante kurzfristige Ergebnisse untersuchen, darunter: Atemwegsbeschwerden, Lebensqualität und Schlaf, Lungenfunktion und körperliche Leistungsfähigkeit.

Hypothese 1: HHHFA im Schlaf bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis verbessert respiratorische Symptome, Schlafqualität, Lungenfunktion und körperliche Leistungsfähigkeit.

Ziel 1: Untersuchung der Wirkung von HHHFA während des Schlafs auf respiratorische Symptome, Schlafqualität, Lungenfunktion und körperliche Leistungsfähigkeit bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis.

Die Wirkung von HHHFA auf Lufteinschlüsse und Hyperinflation wurde nicht untersucht. Lufteinschlüsse und Hyperinflation sowie andere radiologische Messungen im Zusammenhang mit chronischer Bronchitis (z. Atemwegswanddicke) kann mittels Thorax-CT gemessen werden.

Hypothese 2: HHHFA im Schlaf bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis verbessert Air Trapping und Hyperinflation.

Ziel 2: Untersuchung der Wirkung von HHHFA bei COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis im Schlaf auf Air Trapping und Hyperinflation durch Thorax-CT-Bildgebung.

Design: Das Studienteam wird COPD-Probanden mit einem postbronchodilatatorischen FEV1%-Prognosewert unter 70 % und chronischer Bronchitis umfassen. Das Studienteam wird Probanden mit mindestens 2 Exazerbationen im letzten Jahr einbeziehen, um Patienten mit erheblicher Belastung durch chronische Bronchitis zu identifizieren. Das Studienteam wird Probanden mit kürzlich aufgetretenen respiratorischen Ereignissen oder Eingriffen ausschließen, da das Studienteam den Nutzen von HHHFA bei Teilnehmern mit chronischer, stabiler COPD erfassen möchte. Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert HHHFA oder der üblichen Pflege (Kontrollen) zugeteilt. Zu Studienbeginn wird das Studienteam bei allen Probanden Messungen durchführen, die Dyspnoe, Husten, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schlafqualität, Spirometrie, einen 6-Minuten-Gehtest und Brust-CT umfassen. Alle Probanden aus beiden Gruppen werden auch das SPIREHEALTH-Tag-Gerät verwenden, um ihre tägliche Herzfrequenz, Atemfrequenz, Patientenaktivität und Kalorien zu messen. Der Gruppe, die für die Verwendung des HHHFA-Geräts randomisiert wurde, wird das HHHFA-Gerät beim Baseline-Besuch zur Verfügung gestellt. Die Probanden werden das Gerät 6 Wochen lang im Schlaf verwenden, und sowohl der HHHFA-Arm als auch der Kontrollarm werden für eine 6-wöchige Nachsorgeuntersuchung zurückkehren. Beim 6-wöchigen Folgebesuch wiederholen die Teilnehmer alle Basisbewertungen. Das Studienteam vergleicht Variablen (z. FEV1) zwischen Baseline und 6-Wochen-Besuch in jeder Behandlungsgruppe. Das Studienteam wird auch Änderungen dieser Variablen im Laufe der Zeit zwischen den Gruppen vergleichen. Um die Wirkung der Behandlung zwischen Baseline und 6 Wochen zu bewerten, wird das Studienteam lineare Mixed-Effect-Modelle verwenden, die Demographie und Lungenfunktion kontrollieren.

Patienten, die das HHHFA-Gerät verwendet haben, werden gebeten, das Gerät für die nächsten 6 Wochen nicht mehr zu verwenden. Beide Arme werden dann am Ende der 6 Wochen (12-wöchiger telefonischer Nachsorgebesuch) ein Nachsorgegespräch führen. Die Probanden beider Arme werden SPIREHEALTH weiterhin verwenden, und diese Daten werden während dieses 6-wöchigen Zeitraums für beide Arme erhoben.

Probanden, die zuvor dem HHHFA-Arm randomisiert wurden, werden bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung gefragt, ob sie an der Teilnahme an einer optionalen Teilstudie interessiert wären, die es ihnen ermöglichen würde, das HHHFA-Gerät nach ihrer 12-Woche wieder zu verwenden Follow-up-Telefonanruf für weitere 36 Wochen (für eine Studienbeteiligung von insgesamt 48 Wochen) Die Probanden werden nach 24 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen zu Follow-up-Telefonanrufen eingeladen. Probanden, die randomisiert dem HHHFA-Gerät zugewiesen wurden, das Gerät aber nicht weiter verwenden möchten, haben die Möglichkeit, weiterhin teilzunehmen, erhalten jedoch nur die Folgebesuche per Telefonanruf. Bei diesen Telefonbesuchen werden Informationen zu respiratorischen Exazerbationen gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Rekrutierung
        • University of Iowa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Diagnose durch Gesundheitsdienstleister
  • FEV1/FVC nach Bronchodilatation < 0,7
  • Post-Bronchodilatator FEV1 %vorhergesagt < 70 %
  • Chronische Bronchitis, definiert als chronischer Husten mit täglicher Auswurfproduktion
  • ≥2 COPD-Exazerbationen innerhalb des letzten Jahres
  • Smartphone

Ausschlusskriterien:

  • Obstruktive Schlafapnoe und Behandlung mit positivem Atemwegsdruck
  • Patienten, die kontinuierlich eine Sauerstoffergänzung verwenden (Patienten, die eine Sauerstoffergänzung nur bei Anstrengung verwenden, werden NICHT ausgeschlossen)
  • Jedes geplante Verfahren, von dem der PI glaubt, dass es dazu führen würde, dass der Proband nicht teilnahmeberechtigt ist.
  • Spirometrie, 6-Minuten-Gehtest oder Thorax-CT können nicht durchgeführt werden
  • Kürzliche Diagnose (<4 Wochen vor Studieneintritt) einer Lungenentzündung, Atemwegsinfektion, COPD-Exazerbation oder akuter Bronchitis, die Antibiotika und eine neue/erhöhte Dosis systemischer Kortikosteroide erfordert
  • Thoraxoperation oder ein anderer Eingriff in den letzten sechs Monaten, der zu einer Instabilität des Lungenstatus führen kann
  • Kürzliche medizinische oder chirurgische Vorgeschichte einer Erkrankung der oberen Atemwege, die den Eingriff beeinträchtigen kann (z. B. Nasennebenhöhlenoperation, signifikante Nasenpolypen)
  • Kürzliche Brusterkrankung (Trauma, Pneumothorax usw.).
  • Basale Schädelchirurgie in den letzten 6 Monaten
  • Offenes Hautgeschwür oder Hautausschlag an der Stelle, an der die Nasenkanüle getragen wird
  • Tracheotomie oder Laryngektomie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Randomisierte HHHFA-Gruppe
Die Probanden werden randomisiert, um das HHHFA-Gerät während der Schlafenszeit für mindestens 4 Stunden zu verwenden. Die Probanden füllen MRC-, SGRQ-, CAT-, CASA-Q- und PSQI-Fragebögen aus. Sie werden eine Spirometrie, einen 6-minütigen Spaziergang und einen CT-Scan durchführen. Diese Interventionen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie (6 Wochen) durchgeführt. Das Spirehealth-Gerät wird von der Testperson 12 Wochen lang täglich getragen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, das HHHFA während des Schlafs mindestens 4 Stunden lang zu verwenden, dürfen es jedoch während des Schlafs so lange verwenden, wie sie möchten.
Prä- und Post-Spirometrie mit Albuterol.
6 Gehminuten
CT-Scan
MRC-Fragebogen
SGRQ-Fragebogen
CAT-Fragebogen
PSQI-Fragebogen
CASA-Q-Fragebogen
Die Probanden tragen das Spirehealth-Tag-Gerät, um Herzfrequenz, Atemfrequenz, Schlafzeit, körperliche Aktivität (Bewegung) und durch Aktivität verbrannte Kalorien zu messen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden füllen MRC-, SGRQ-, CAT- und PSQI-Fragebögen aus. Sie werden eine Spirometrie, einen 6-minütigen Spaziergang und einen CT-Scan durchführen. Diese Interventionen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie (6 Wochen) durchgeführt. Das Spirehealth-Gerät wird von der Testperson 12 Wochen lang täglich getragen.
Prä- und Post-Spirometrie mit Albuterol.
6 Gehminuten
CT-Scan
MRC-Fragebogen
SGRQ-Fragebogen
CAT-Fragebogen
PSQI-Fragebogen
CASA-Q-Fragebogen
Die Probanden tragen das Spirehealth-Tag-Gerät, um Herzfrequenz, Atemfrequenz, Schlafzeit, körperliche Aktivität (Bewegung) und durch Aktivität verbrannte Kalorien zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe-Änderung
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Dyspnoe-Fragebogen (MRC) des Medical Research Council wird zu Studienbeginn und zum Abschluss der Studie durchgeführt. Der Fragebogen bittet die Probanden, zwischen 0 und 4 zu bewerten, wie atemlos sie während der Aktivität werden, mit Beispielen für jede Punktzahl. 0 ist nur bei anstrengender körperlicher Betätigung atemlos und 4 ist zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder sich anzuziehen.
6 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsveränderung mit dem CAT-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebögen zum COPD-Beurteilungstest (CAT) werden zu Studienbeginn und zum Abschluss der Studie ausgefüllt. Dieser Fragebogen sammelt Informationen über die Überzeugung des Probanden zu den Auswirkungen, die COPD auf das Wohlbefinden und das tägliche Leben hat.
6 Wochen
Gesundheitsbezogene Veränderung der Lebensqualität unter Verwendung des SGRQ-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) wird zu Studienbeginn und zum Abschluss der Studie durchgeführt. Der SGRQ sammelt Informationen darüber, welche Aspekte der Krankheit des Probanden ihm die meisten Probleme bereiten und wie oft der Proband berichtet, dass er die Symptome erlebt.
6 Wochen
Schlafqualität mit dem PSQI-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebögen zum Schlafqualitätsindex von Pittsburgh (PSQI) werden zu Studienbeginn und zum Abschluss der Studie ausgefüllt. Dieser Fragebogen wird verwendet, um Informationen über die üblichen Schlafgewohnheiten der Testperson während des letzten Monats zu sammeln.
6 Wochen
Spirometrie
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der Spirometriemessungen
6 Wochen
6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: 6 Wochen
Umsteigen in 6 Gehminuten Entfernung
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Spyridon Fortis, MD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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