- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03964506
Hyperbare Sauerstofftherapie und Transplantation allogener peripherer Blutstammzellen (PBSC).
3. April 2023 aktualisiert von: Omar Aljitawi
Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Integration einer hyperbaren Sauerstofftherapie in RIC Fludarabin und Melphalan und einer allogenen hämatopoetischen Stamm-/Vorläufertransplantation
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die hyperbare Sauerstofftherapie im Rahmen einer Stammzelltransplantation sicher ist.
Diese Studie wird auch bestimmen, ob die hyperbare Sauerstofftherapie die Transplantation, die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, die Neutrophilenzahl und das Auftreten und die Schwere von Mukositis (Entzündung des Mundes oder Darms) und Infektionen verbessert.
Diese Studie hat zwei Kohorten.
Die erste Kohorte besteht aus Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS).
Die zweite Kohorte besteht aus Patienten mit chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML), atypischer chronischer myeloischer Leukämie (aCML), chronischer monozytärer Leukämie, chronischer neutrophiler Leukämie (CNL), Myelofibrose und myelodysplastischem/myeloproliferativem (MDS/MPN) Überlappungssyndrom.
Die erste Kohorte hat die Rekrutierung abgeschlossen, daher wird nur die zweite Kohorte rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Regulatory Coordinator
- Telefonnummer: (585) 276-7078
- E-Mail: Lisa_Metzger@URMC.Rochester.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- Wilmot Cancer Institute, University of Rochester
-
Kontakt:
- Omar Aljitawi
-
Kontakt:
- Lisa Metzger
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
- Männer oder Frauen, Alter ≥ 18 Jahre, mit Obergrenze von 75 Jahren.
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) für Kohorte 1.
- Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), atypischer chronischer myeloischer Leukämie (aCML), CML, chronischer neutrophiler Leukämie (CNL), Myelofibrose und myelodysplastischem/myeloproliferativem (MDS/MPN) Überlappungssyndrom für Kohorte 2.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 70 %
- Die Patienten sollten eine funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) der Klasse I (normale körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris) oder Klasse II (normale körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris) aufweisen Schmerz).
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und Lungenfunktion, um für eine Transplantation geeignet zu sein. Zu den Mindestkriterien gehören: Leber: ALT, AST < 4x IULN und Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dL; Nieren: Serumkreatinin: ≤ 2,0 mg/dL; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %, gemessen durch 2D-ECHO oder MUGA-Scan; EKG ohne klinisch signifikante Arrhythmie; FEV1, FVC und DLCO ≥ 50 % des vorhergesagten Werts (korrigiert auf Serumhämoglobin)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Abschluss eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie. Sollte eine Frau oder Partnerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt und den Prüfarzt informieren.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt: Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der präparativen Therapie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine Sauerstoffergänzung erfordert
- Spontanpneumothorax in der Anamnese, frühere Brustoperation, die eine Thorakotomie oder eine direkte Brustbestrahlung der Lunge erforderte
- Nachweis eines Pneumothorax oder einer signifikanten Lungenfibrose in der Brustbildgebung innerhalb von 60 Tagen nach der Transplantation.
- Aktive Malignität mit Ausnahme von AML, MDS, CMML, aCML CML, CNL, MF und MDS/MPN-Überlappungssyndrom.
- Aktive Ohr-/Nebenhöhlenentzündung. Patienten mit chronischer Sinusitis oder Sinuskopfschmerzen sind ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden von einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten abgeklärt.
- Kürzliche Nasennebenhöhlenoperation (innerhalb der letzten 5 Jahre).
- Ohrchirurgie mit Ausnahme von Myringotomie oder Ohrschläuchen
- Die Probanden müssen zustimmen, 72 Stunden vor der Transplantation bis zur vollständigen Genesung der Transplantation auf den Konsum von aktivem Tabak oder E-Zigaretten zu verzichten. Eine Nikotinersatztherapie ist erlaubt.
- Klaustrophobie
- Vorgeschichte wiederkehrender Anfälle innerhalb von 5 Jahren nach Studieneinschreibung.
- Unkontrolliertes Asthma
- Unkontrollierte virale oder bakterielle Infektion zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Aktive oder kürzliche (vor 6 Monaten) invasive Pilzinfektion ohne interdisziplinäre (ID) Beratung und Genehmigung
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des präparativen Regimes eine intrathekale Chemotherapie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des präparativen Regimes eine Schädelbestrahlung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 – AML oder MDS
Patienten mit erhalten einmalig am Tag 0 der Transplantation eine HBO-Therapie.
Die Behandlung besteht aus der Exposition gegenüber hyperbarem Sauerstoff bei 2,5 absoluten Atmosphären (ATA) für insgesamt 90 Minuten nach der Kompression auf 2,5 absoluten Atmosphären (ATA) in einer Einplatz-Überdruckkammer (Modell 3200/3200R, Sechrist Industries, Inc., USA). 100 % Sauerstoff atmen.
Die Probanden werden insgesamt 120 Minuten in der Kammer sein, da etwa 10-15 Minuten während der Kompressions- und Dekompressionsphase verbracht wurden und die Probanden alle 30 Minuten der hyperbaren Sauerstoffbehandlung 10-minütige Raumluftpausen hatten.
|
Konditionierung mit reduzierter Intensität Fludarabin und Melphalan mit hyperbarem Sauerstoff und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2 – CMML, aCML, CML, CNL, MDS/MPN
Patienten mit erhalten einmalig am Tag 0 der Transplantation eine HBO-Therapie.
Die Behandlung besteht aus der Exposition gegenüber hyperbarem Sauerstoff bei 2,5 absoluten Atmosphären (ATA) für insgesamt 90 Minuten nach der Kompression auf 2,5 absoluten Atmosphären (ATA) in einer Einplatz-Überdruckkammer (Modell 3200/3200R, Sechrist Industries, Inc., USA). 100 % Sauerstoff atmen.
Die Probanden werden insgesamt 120 Minuten in der Kammer sein, da etwa 10-15 Minuten während der Kompressions- und Dekompressionsphase verbracht wurden und die Probanden alle 30 Minuten der hyperbaren Sauerstoffbehandlung 10-minütige Raumluftpausen hatten.
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Konditionierung mit reduzierter Intensität Fludarabin und Melphalan mit hyperbarem Sauerstoff und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unmittelbare Sicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie vor allogener Stammzelltransplantation in Kohorte 1
Zeitfenster: 24 Stunden
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Behandlungslimitierende Toxizitäten werden 24 Stunden nach der hyperbaren Sauerstofftherapie bewertet.
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24 Stunden
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Unmittelbare Sicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie vor allogener Stammzelltransplantation in Kohorte 2
Zeitfenster: 24 Stunden
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Behandlungslimitierende Toxizitäten werden 24 Stunden nach der hyperbaren Sauerstofftherapie bewertet.
|
24 Stunden
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Langzeitsicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie vor allogener Stammzelltransplantation in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
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Mögliche Langzeitwirkungen einer hyperbaren Sauerstofftherapiebehandlung vor einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen werden am Tag +100 nach der Transplantation bewertet
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100 Tage
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Langzeitsicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie vor allogener Stammzelltransplantation in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
|
Mögliche Langzeitwirkungen einer hyperbaren Sauerstofftherapiebehandlung vor einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen werden am Tag +100 nach der Transplantation bewertet
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
|
basierend darauf, dass der Patient an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/Mikroliter erreicht hat
|
100 Tage
|
Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
|
basierend darauf, dass der Patient an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/Mikroliter erreicht hat
|
100 Tage
|
Zeit bis zum Abschluss des Spenderchimärismus in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
|
Der Chimärismus des Knochenmarks wird an Tag +30 und Tag +100 Knochenmarkproben (BM) gemäß unserem Pflegestandard überprüft
|
100 Tage
|
Zeit bis zum Abschluss des Spender-Chimärismus in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
|
Der Chimärismus des Knochenmarks wird an Tag +30 und Tag +100 Knochenmarkproben (BM) gemäß unserem Pflegestandard überprüft
|
100 Tage
|
Inzidenz von Mukositis in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
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|
Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
|
Infektionsinzidenz in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
|
Inzidenz von Mukositis in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
|
Infektionsinzidenz in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
|
Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omar S Aljitawi, MBBS, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, myeloisch, chronisch, atypisch, BCR-ABL-negativ
Andere Studien-ID-Nummern
- UBMT-19163
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden nach der Anonymisierung geteilt, einschließlich Wörterbücher.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden unmittelbar nach der Veröffentlichung verfügbar sein.
Kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder, der für beliebige Analysen auf die Daten zugreifen möchte.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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