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Hyperbare Sauerstofftherapie und Transplantation allogener peripherer Blutstammzellen (PBSC).

3. April 2023 aktualisiert von: Omar Aljitawi

Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Integration einer hyperbaren Sauerstofftherapie in RIC Fludarabin und Melphalan und einer allogenen hämatopoetischen Stamm-/Vorläufertransplantation

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die hyperbare Sauerstofftherapie im Rahmen einer Stammzelltransplantation sicher ist. Diese Studie wird auch bestimmen, ob die hyperbare Sauerstofftherapie die Transplantation, die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, die Neutrophilenzahl und das Auftreten und die Schwere von Mukositis (Entzündung des Mundes oder Darms) und Infektionen verbessert. Diese Studie hat zwei Kohorten. Die erste Kohorte besteht aus Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS). Die zweite Kohorte besteht aus Patienten mit chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML), atypischer chronischer myeloischer Leukämie (aCML), chronischer monozytärer Leukämie, chronischer neutrophiler Leukämie (CNL), Myelofibrose und myelodysplastischem/myeloproliferativem (MDS/MPN) Überlappungssyndrom. Die erste Kohorte hat die Rekrutierung abgeschlossen, daher wird nur die zweite Kohorte rekrutiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Rekrutierung
        • Wilmot Cancer Institute, University of Rochester
        • Kontakt:
          • Omar Aljitawi
        • Kontakt:
          • Lisa Metzger

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
  • Männer oder Frauen, Alter ≥ 18 Jahre, mit Obergrenze von 75 Jahren.
  • Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) für Kohorte 1.
  • Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), atypischer chronischer myeloischer Leukämie (aCML), CML, chronischer neutrophiler Leukämie (CNL), Myelofibrose und myelodysplastischem/myeloproliferativem (MDS/MPN) Überlappungssyndrom für Kohorte 2.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 70 %
  • Die Patienten sollten eine funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) der Klasse I (normale körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris) oder Klasse II (normale körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris) aufweisen Schmerz).
  • Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und Lungenfunktion, um für eine Transplantation geeignet zu sein. Zu den Mindestkriterien gehören: Leber: ALT, AST < 4x IULN und Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dL; Nieren: Serumkreatinin: ≤ 2,0 mg/dL; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %, gemessen durch 2D-ECHO oder MUGA-Scan; EKG ohne klinisch signifikante Arrhythmie; FEV1, FVC und DLCO ≥ 50 % des vorhergesagten Werts (korrigiert auf Serumhämoglobin)
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Abschluss eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie. Sollte eine Frau oder Partnerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt und den Prüfarzt informieren.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt: Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der präparativen Therapie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine Sauerstoffergänzung erfordert
  • Spontanpneumothorax in der Anamnese, frühere Brustoperation, die eine Thorakotomie oder eine direkte Brustbestrahlung der Lunge erforderte
  • Nachweis eines Pneumothorax oder einer signifikanten Lungenfibrose in der Brustbildgebung innerhalb von 60 Tagen nach der Transplantation.
  • Aktive Malignität mit Ausnahme von AML, MDS, CMML, aCML CML, CNL, MF und MDS/MPN-Überlappungssyndrom.
  • Aktive Ohr-/Nebenhöhlenentzündung. Patienten mit chronischer Sinusitis oder Sinuskopfschmerzen sind ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden von einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten abgeklärt.
  • Kürzliche Nasennebenhöhlenoperation (innerhalb der letzten 5 Jahre).
  • Ohrchirurgie mit Ausnahme von Myringotomie oder Ohrschläuchen
  • Die Probanden müssen zustimmen, 72 Stunden vor der Transplantation bis zur vollständigen Genesung der Transplantation auf den Konsum von aktivem Tabak oder E-Zigaretten zu verzichten. Eine Nikotinersatztherapie ist erlaubt.
  • Klaustrophobie
  • Vorgeschichte wiederkehrender Anfälle innerhalb von 5 Jahren nach Studieneinschreibung.
  • Unkontrolliertes Asthma
  • Unkontrollierte virale oder bakterielle Infektion zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  • Aktive oder kürzliche (vor 6 Monaten) invasive Pilzinfektion ohne interdisziplinäre (ID) Beratung und Genehmigung
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des präparativen Regimes eine intrathekale Chemotherapie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des präparativen Regimes eine Schädelbestrahlung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – AML oder MDS
Patienten mit erhalten einmalig am Tag 0 der Transplantation eine HBO-Therapie. Die Behandlung besteht aus der Exposition gegenüber hyperbarem Sauerstoff bei 2,5 absoluten Atmosphären (ATA) für insgesamt 90 Minuten nach der Kompression auf 2,5 absoluten Atmosphären (ATA) in einer Einplatz-Überdruckkammer (Modell 3200/3200R, Sechrist Industries, Inc., USA). 100 % Sauerstoff atmen. Die Probanden werden insgesamt 120 Minuten in der Kammer sein, da etwa 10-15 Minuten während der Kompressions- und Dekompressionsphase verbracht wurden und die Probanden alle 30 Minuten der hyperbaren Sauerstoffbehandlung 10-minütige Raumluftpausen hatten.
Konditionierung mit reduzierter Intensität Fludarabin und Melphalan mit hyperbarem Sauerstoff und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
  • HBO
Experimental: Kohorte 2 – CMML, aCML, CML, CNL, MDS/MPN
Patienten mit erhalten einmalig am Tag 0 der Transplantation eine HBO-Therapie. Die Behandlung besteht aus der Exposition gegenüber hyperbarem Sauerstoff bei 2,5 absoluten Atmosphären (ATA) für insgesamt 90 Minuten nach der Kompression auf 2,5 absoluten Atmosphären (ATA) in einer Einplatz-Überdruckkammer (Modell 3200/3200R, Sechrist Industries, Inc., USA). 100 % Sauerstoff atmen. Die Probanden werden insgesamt 120 Minuten in der Kammer sein, da etwa 10-15 Minuten während der Kompressions- und Dekompressionsphase verbracht wurden und die Probanden alle 30 Minuten der hyperbaren Sauerstoffbehandlung 10-minütige Raumluftpausen hatten.
Konditionierung mit reduzierter Intensität Fludarabin und Melphalan mit hyperbarem Sauerstoff und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
  • HBO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unmittelbare Sicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie vor allogener Stammzelltransplantation in Kohorte 1
Zeitfenster: 24 Stunden
Behandlungslimitierende Toxizitäten werden 24 Stunden nach der hyperbaren Sauerstofftherapie bewertet.
24 Stunden
Unmittelbare Sicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie vor allogener Stammzelltransplantation in Kohorte 2
Zeitfenster: 24 Stunden
Behandlungslimitierende Toxizitäten werden 24 Stunden nach der hyperbaren Sauerstofftherapie bewertet.
24 Stunden
Langzeitsicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie vor allogener Stammzelltransplantation in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
Mögliche Langzeitwirkungen einer hyperbaren Sauerstofftherapiebehandlung vor einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen werden am Tag +100 nach der Transplantation bewertet
100 Tage
Langzeitsicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie vor allogener Stammzelltransplantation in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
Mögliche Langzeitwirkungen einer hyperbaren Sauerstofftherapiebehandlung vor einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen werden am Tag +100 nach der Transplantation bewertet
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
basierend darauf, dass der Patient an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/Mikroliter erreicht hat
100 Tage
Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
basierend darauf, dass der Patient an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/Mikroliter erreicht hat
100 Tage
Zeit bis zum Abschluss des Spenderchimärismus in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
Der Chimärismus des Knochenmarks wird an Tag +30 und Tag +100 Knochenmarkproben (BM) gemäß unserem Pflegestandard überprüft
100 Tage
Zeit bis zum Abschluss des Spender-Chimärismus in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
Der Chimärismus des Knochenmarks wird an Tag +30 und Tag +100 Knochenmarkproben (BM) gemäß unserem Pflegestandard überprüft
100 Tage
Inzidenz von Mukositis in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Infektionsinzidenz in Kohorte 1
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Inzidenz von Mukositis in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Infektionsinzidenz in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Inzidenz der Graft-versus-Host-Krankheit in Kohorte 2
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Omar S Aljitawi, MBBS, University of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden nach der Anonymisierung geteilt, einschließlich Wörterbücher.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden unmittelbar nach der Veröffentlichung verfügbar sein. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der für beliebige Analysen auf die Daten zugreifen möchte.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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