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Gadolinium-verstärkte extrakranielle MRA vor einer mechanischen Thrombektomie ist nicht mit einer verbesserten Verfahrensgeschwindigkeit verbunden

Das Ziel bestand darin, zu beurteilen, ob die Durchführung eines Gadolinium-verstärkten extrakraniellen Magnetresonanzangiogramms (MRA) vor dem Eingriff zusätzlich zur intrakraniellen Gefäßbildgebung mit verbesserten Thrombektomiezeitmetriken verbunden war.

Eingeschlossen wurden aufeinanderfolgende Patienten (912), die zwischen Januar 2012 und Dezember 2017 in einem großen Schlaganfallzentrum mit mechanischer Thrombektomie (MT) behandelt und vor dem Eingriff mittels MRT untersucht wurden. Es wurden Patientenmerkmale und Verfahrensdaten erfasst. Es wurden Analysen durchgeführt, um Geschwindigkeit, Wirksamkeit, Komplikationen und klinische Ergebnisse der mechanischen Thrombektomie bei Patienten mit und ohne Gadolinium-verstärkter extrakranieller MRA vor der Intervention zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

912

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS), die sich einem auf Magnetresonanztomographie (MRT) basierenden Screening zur akuten neurovaskulären Beurteilung unterzogen und die sich in einem umfassenden Schlaganfallzentrum einer mechanischen Thrombektomie (MT) unterzogen hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter ischämischer Schlaganfall

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Leistenpunktion bis zum Gerinnselkontakt
Zeitfenster: 1 Tag
innerhalb von Minuten vom Beginn bis zu Rekanalisationskomplikationen [embolisch oder hämorrhagisch]
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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