- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974334
Verringerung der Unterschiede bei der Behandlung von Bluthochdruck mit dem OWL mHealth Tool (OWL-H)
Dies ist eine einjährige Studie. Das Hauptergebnis der Studie ist die erfolgreiche Verbesserung der Online-Plattform zur Patientenaufklärung „Our Whole Lives for Hypertension“ (OWL-H), die auf der Nutzung der Teilnehmer und dem Feedback der Fokusgruppen basiert, um Informationen zum Selbstmanagement von Bluthochdruck und anderen kardiologischen Risikofaktoren bereitzustellen fördern die Selbstüberwachung des Blutdrucks.
Spezifisches Ziel 1 – Pilottest der OWL-H-Plattform für 8 Wochen mit 26 Patienten mit Bluthochdruck (2 Gruppen zu je 13), um ihren Nutzen für die Selbstüberwachung zu Hause zu verfeinern (Häufigkeit, wie oft Patienten den Blutdruck zu Hause aufzeichnen und diese Daten in OWL eingeben). -H und Engagement des Selbstmanagements (d. h. Anzahl der Anmeldungen, Anzahl der abgeschlossenen Mind-Body-Sitzungen, Anzahl der Zugriffe auf Module pro Tag)). Hypothese 1: Achtzig Prozent der Patienten melden sich an und zeichnen ihre Blutdruckwerte auf.
Spezifisches Ziel 2 – Halten Sie am Ende jeder Gruppe eine Fokusgruppe ab, um Informationen über Folgendes zu erhalten: 1) die Hindernisse und Erleichterungen bei der Nutzung der OWL-H-Plattform und der Verwendung von OWL-H zur Selbstüberwachung des Blutdrucks zu Hause, 2) Zufriedenheit mit OWL-H, 3) wie OWL-H zur Reduzierung der Anzahl kardialer Risikofaktoren beitrug (z. B. Rauchen, Essgewohnheiten, wahrgenommener Stress sowie Menge an Bewegung und gesundheitsbezogene Lebensqualität).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden aller Rassen und Ethnien, die englischsprachige Erwachsene über 18 Jahre sind und bei denen aktuell Bluthochdruck diagnostiziert wurde. OWL ist derzeit nur auf Englisch verfügbar.
- Der körperliche und geistige Gesundheitszustand der Probanden reicht aus, um Anweisungen verstehen und an den Interventionen teilnehmen zu können.
- Um das Online-OWL-H nutzen zu können, müssen die Probanden Zugriff auf Computertechnologie (Mobiltelefon, Desktop, Laptop) und das Internet haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende zugrunde liegende systemische oder komorbide Erkrankung, einschließlich psychotischer oder manischer Symptome, die die körperliche oder kognitive Fähigkeit zur Teilnahme an der Intervention ausschließt.
Das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Interventionen für diese Personen kann möglicherweise höher als akzeptabel sein.
- Wirkstoffmissbrauch, da Personen, die unter Wirkstoffmissbrauch leiden, sowohl für sich selbst als auch für andere Mitglieder der Gruppe ein höheres Risiko darstellen.
- Beginn neuer Bluthochdruckbehandlungen in der vergangenen Woche oder Planung des Beginns neuer Bluthochdruckbehandlungen in den nächsten Wochen oder Planung eines größeren medizinischen Ereignisses in den nächsten Wochen, was die genaue Bestimmung der Wirkung der Intervention auf die Auswirkungen in dieser Studie beeinträchtigen würde.
- Schwangere werden nicht in diese Studie einbezogen, da das Risiko-Nutzen-Verhältnis dieser Intervention aufgrund des möglichen Auftretens von nicht studienbedingtem Schwangerschaftsdiabetes und/oder Schwangerschaftshypertonie für diese Personen höher als akzeptabel sein kann. Die Bestimmung des Schwangerschaftsstatus basiert auf dem Selbstbericht der Probandin.
- Probanden, die nicht bereit sind, an der Intervention teilzunehmen oder an den Gruppenbesuchen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OWL-Hypertension 8-wöchige Studie
Zwei Gruppen von dreizehn Teilnehmern werden das Online-Tool „Our Whole Lives – Hypertension eHealth“ jeweils 8 Wochen lang nutzen, wobei Basis-, Mittellinien- und Follow-up-Daten gesammelt werden, um etwaige Veränderungen aufgrund des Eingriffs festzustellen.
|
Our Whole Lives – Hypertension ist ein innovatives Online-Community- und Selbstmanagementprogramm, das Zugang zu Stressreduzierung, Geist-Körper-Techniken, Ernährung, Bewegung und Unterstützung durch Gleichaltrige bietet.
OWL-H stellt Lehrmaterialien zur Verfügung, darunter Videos von Vorträgen unter ärztlicher Leitung (Stressreaktivität, Ernährung, Bewegung usw.).
OWL-H bietet den Probanden außerdem einen betreuten Community-Blog, ein privates Journal, Peer-Support und eine umfangreiche Ressourcenbibliothek.
Es wird an 26 Patienten mit Bluthochdruck getestet, um die Plattform basierend auf dem Feedback und den Ergebnissen der Patienten zu verfeinern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zum Wissen über Blutdruck
Zeitfenster: 8 Woche
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Der Blood Pressure Knowledge Questionnaire (BPKQ) wurde verwendet, um den Wissensstand der Teilnehmer über gemeinsame Merkmale und Risikofaktoren von Bluthochdruck zu bewerten.
Es besteht aus 8 Items zu Themen wie häufigen Symptomen, dem White-Coat-Syndrom und der Menge an Salz, die ein durchschnittlicher Amerikaner konsumiert, mit einer Mischung aus Multiple-Choice-Fragen (6 Items) und Richtig/Falsch-Fragen (2 Items).
Die korrekten Elemente werden mit einem Bereich von 1 bis 8 summiert, wobei höhere Werte auf mehr Wissen über Bluthochdruck hinweisen.
Die für die korrekte Beantwortung der einzelnen Fragen erforderlichen Informationen waren im Lehrplan der OWL-H enthalten.
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8 Woche
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Selbstwirksamkeitsinstrument für das Hypertonie-Selbstpflegeprofil
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das für diese Studie verwendete Selbstwirksamkeitsinstrument des Hypertension Self-Care Profile (HTN-SCP-SE) besteht aus 20 Items, die das Selbstvertrauen des Befragten auf einer Skala von 1 (nicht zuversichtlich) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewerten, sich regelmäßig zu engagieren Lebensgewohnheiten, die für Patienten mit hohem Blutdruck empfohlen werden.
Es wurde 2014 entwickelt und validiert.
Das Instrument führt zu einem Gesamtwert für Selbstvertrauen/Selbstwirksamkeit im Bereich von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstvertrauen bei der Ausübung herzgesunder Lebensgewohnheiten hinweisen.
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8 Wochen
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Fragebogen zur Mittelmeerdiät
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Mittelmeerdiät-Fragebogen (MDQ) besteht aus 14 Ja-Nein-Punkten, die den Verzehr von herzschützenden oder herzschädlichen Nahrungsmitteln durch die Teilnehmer bewerten.
Es wurde ursprünglich 2004 in Spanien entwickelt, um die Einhaltung einer Mittelmeerdiät kurz zu beurteilen, und wurde in mehreren Studien validiert.
Die Items bewerten wöchentlich die Art der verzehrten Lebensmittel und ob die richtige Portionsgröße verzehrt wird.
Die „Ja“-Antworten werden summiert, was zu einem Wert zwischen 0 und 14 führt, wobei höhere Werte auf eine stärkere Einhaltung der Mittelmeerdiät hinweisen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Fälle, in denen innerhalb einer Woche eine Selbstüberwachung des Blutdrucks durchgeführt wurde
Zeitfenster: 8 Wochen
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Um die Blutdruck-Selbstkontrolle im Vorfeld zu beurteilen, haben wir zunächst gefragt: „Können Sie Ihren Blutdruck regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) außerhalb Ihrer Arzttermine messen?“
Diejenigen, die „Ja“ sagten, wurden dann gefragt: „Wie oft messen Sie in einer normalen Woche Ihren Blutdruck außerhalb Ihrer Arzttermine?“
In ihren Nachbefragungen wurden sie erneut gebeten, ihre durchschnittliche wöchentliche Anzahl an Einträgen zu schätzen.
Neben diesen Selbstberichtszahlen führt die OWL-H-Plattform auch ein Protokoll aller von jedem Teilnehmer über die 8 Wochen eingegebenen Blutdruckwerte.
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8 Wochen
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Häufigkeit der wöchentlichen Blutdruck-Selbstüberwachung auf der OWL-Plattform
Zeitfenster: 8 Wochen
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Tatsächliche mittlere wöchentliche Einträge von Blutdruckmesswerten in der OWL-H-Plattform über die 8 Wochen.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Gardiner, Associate Professor, Associate Research Director, MD, University of Massachusetts, Worcester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gardiner P, Dresner D, Barnett KG, Sadikova E, Saper R. Medical group visits: a feasibility study to manage patients with chronic pain in an underserved urban clinic. Glob Adv Health Med. 2014 Jul;3(4):20-6. doi: 10.7453/gahmj.2014.011.
- Bartolome RE, Chen A, Handler J, Platt ST, Gould B. Population Care Management and Team-Based Approach to Reduce Racial Disparities among African Americans/Blacks with Hypertension. Perm J. 2016 Winter;20(1):53-9. doi: 10.7812/TPP/15-052.
- Fang J, Yang Q, Ayala C, Loustalot F. Disparities in access to care among US adults with self-reported hypertension. Am J Hypertens. 2014 Nov;27(11):1377-86. doi: 10.1093/ajh/hpu061. Epub 2014 May 21.
- Gardiner P, Lestoquoy AS, Gergen-Barnett K, Penti B, White LF, Saper R, Fredman L, Stillman S, Lily Negash N, Adelstein P, Brackup I, Farrell-Riley C, Kabbara K, Laird L, Mitchell S, Bickmore T, Shamekhi A, Liebschutz JM. Design of the integrative medical group visits randomized control trial for underserved patients with chronic pain and depression. Contemp Clin Trials. 2017 Mar;54:25-35. doi: 10.1016/j.cct.2016.12.013. Epub 2016 Dec 13.
- Gardiner P, McGonigal L, Villa A, Kovell LC, Rohela P, Cauley A, Rinker D, Olendzki B. Our Whole Lives for Hypertension and Cardiac Risk Factors-Combining a Teaching Kitchen Group Visit With a Web-Based Platform: Feasibility Trial. JMIR Form Res. 2022 May 16;6(5):e29227. doi: 10.2196/29227.
- Rohela P, Olendzki B, McGonigal LJ, Villa A, Gardiner P. A Teaching Kitchen Medical Groups Visit with an eHealth Platform for Hypertension and Cardiac Risk Factors: A Qualitative Feasibility Study. J Altern Complement Med. 2021 Nov;27(11):974-983. doi: 10.1089/acm.2021.0148. Epub 2021 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00015619
- 5U54HL143541-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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