- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03978052
Prävention des kognitiven Rückgangs bei ApoE4-Trägern mit subjektivem kognitiven Rückgang nach EGCG und einer multimodalen Intervention ((PENSA))
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde, personalisierte klinische Studie mit 200 Probanden mit subjektiver kognitiver Verschlechterung (SCD) beider Geschlechter, mit 4 Behandlungsarmen Dauer der Studie: Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 24 Monate betragen (Proband Rekrutierung, Basiszeitraum, Behandlungszeitraum, Nachsorge, Datenanalyse und Studienbericht).
Primäres Ziel(e): Bewertung der Wirksamkeit einer multimodalen Intervention (Ernährung, körperliche Aktivität und Kognition) in Kombination mit Epigallocatechingallat (EGCG) bei der Verlangsamung des kognitiven Verfalls.
Sekundäres Ziel(e): Bewertung mehrerer zugrunde liegender Mechanismen, die die Wirksamkeit der Intervention bei der Verhinderung des Fortschreitens des kognitiven Rückgangs erklären könnten: (i) Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und im Metabolom, die durch die Wirkung von Mikroorganismen entstehen, (ii) Veränderungen in AD-Biomarkern (iii) Veränderungen in Biomarkern für Oxidation/Entzündung Zielpopulation: Probanden (ca. 200), bei denen ein subjektiver kognitiver Rückgang (SCD) diagnostiziert wurde, Träger des Apolopoprotein E4-Allels, die mindestens 3 zusätzliche SCD-Plus-Punkte (mindestens 5 Kriterien) erfüllen ), die entweder vom Hospital del Mar und seinem Hausarzt oder vom Barcelona Beta Brain Research Centre rekrutiert wurden.
Vorauswahlkriterien i.Erwachsene im Alter von 60-80 Jahren mit einem BMI ≥18,5 und <32 kg/m2. ii.Subjective Cognitive Decline Questionnaire (SCD-Q) Items 1 und 3 positiv. (BBRC) iii. Probanden, die bereit sind, an allen Studienverfahren teilzunehmen und diese durchzuführen, einschließlich der Apolipoprotein E4-Genotypisierung die kognitiven und funktionalen Fähigkeiten des Subjekts.
Studienarm(e): 1. Arm I: EGCG und eine multimodale Intervention (n=50) 2. Arm II: Placebo-EGCG und eine multimodale Intervention (n=50) 3. Arm III: EGCG und Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil (n= 50) 4. Arm IV: Placebo-EGCG und Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise (n=50) Dauer der Patiententeilnahme: Die Gesamtdauer der Patiententeilnahme wird voraussichtlich 16 Monate betragen. Einlaufzeit (1 Monat): Basale Bewertung der kognitiven Leistungsfähigkeit (kognitive Batterie), Ernährung und körperliche Aktivität, Aktivitäten des täglichen Lebens (selbstberichtete Tests) und Stimmung (selbstberichtete Tests bei der Basalbewertung und EMAs). Interventionen dauern 12 Monate. Nachsorge nach Absetzen der Intervention: mindestens 3 Monate Behandlung EGCG (Font-UP, Labors Grand Fontaine), eine Tagesdosis von etwa 5-6 mg/kg bis zu 520 mg/Tag wird den Probanden für 12 Monate verabreicht oder angepasst Placebo Multimodale Intervention (12 Monate): 1) Kognitive Stimulation, geführte Gruppenaktivitäten einmal pro Monat; 2) Kognitives Training, zweimal pro Woche 30-45-minütige Sitzungen; 3) Psychoedukative Selbsthilfegruppen, 10 Sitzungen, 4) personalisierte Ernährung 8 Sitzungen, 5) personalisierte körperliche Aktivität.
Endpunkt Das präklinische Alzheimer Cognitive Composite ADCS-PACC-Plus-exe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar Research Institute Barcelona
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Barcelona, Spain
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Barcelona, Barcelona, Spain, Spanien, 08005
- Barcelonabeta Brain Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* Erfüllen Sie alle Auswahlkriterien und keine Ausschlusskriterien.
- Erfüllen Sie die SCD-Kriterien (113), einschließlich der kognitiven Leistung innerhalb normaler Werte* (angepasst an Alter und Bildung). Mindestens SCD-Q Items 1 und 3 positiv.
- Alter zwischen 60 und 80 mit einem BMI ≥18,5 und <32 kg/m2.
- Träger des ApoE4-Allels.*. Erfüllung von 2 zusätzlichen SCD plus Merkmalen aus den unten aufgeführten: gedächtniszentriert*, Beginn der Symptome innerhalb der letzten 5 Jahre*, bestätigt durch einen Informanten*, Besorgnis über kognitiven Verfall* und Wahrnehmung geringerer Leistung im Vergleich zur gleichen Altersgruppe* (Kriterien, die mit * gekennzeichnet sind, gehören zu den vorgeschlagenen Merkmalen für das SCD-plus-Syndrom, die auf Teilnehmer mit einem höheren Risiko für AD-Pathologie hinweisen können).
- Teilnehmer, die bereit sind, an allen Studienverfahren teilzunehmen und diese durchzuführen. *: Normale Bewertung bei der psychometrischen Bewertung.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, oder Analphabetismus.
- Klinisch signifikante instabile psychiatrische Störung, die die Kognition beeinträchtigen kann (z. schwere Depression, Schizophrenie, bipolare oder psychotische Störung gemäß diagnostischem und statistischem Handbuch für psychische Störungen, fünfte Auflage)
- Neurologische Zustände, die die Wahrnehmung beeinträchtigen oder auf ein frühes Stadium einer anderen neurodegenerativen Erkrankung als AD hindeuten können (d. h. Schädel-Hirn-Trauma mit dauerhaften neurologischen Auswirkungen, Epilepsie, Multiple Sklerose, früherer Schlaganfall, extrapyramidale Anzeichen bei körperlicher Untersuchung, Hirntumor in der Vorgeschichte ...).
- Vorgeschichte oder Hinweise auf einen medizinischen Zustand oder die Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten (z. Anwendung von Neuroleptika, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Therapien, die Entzündungsparameter beeinflussen können).
- Jegliche Kontraindikation zur Durchführung einer Lumbalpunktion (z. Thrombozytenzahl <100.000/ml, Deformität der Lendenwirbelsäule, gerinnungshemmende Behandlung).
- Jede Kontraindikation für die Durchführung eines Gehirn-MRT-Verfahrens (z. Herzschrittmacher, MRT-inkompatible Aneurysma-Clips).
- Aktuelle Einnahme von Vitaminzusätzen, Katechinen oder Produkten, die EGCG enthalten (d. H. Mega Green Tea-Kapseln Life Extension oder Font-UP Grand Fontaine Laboratories) für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EGCG + multimodale Intervention
EGCG + multimodale Intervention (n=50) EGCG: (Font-UP, Laboratoires Grand Fontaine), eine tägliche Dosis von 5–6 mg/kg bis zu 500 mg/Tag für 12 Monate + personalisierte Intervention mit multimodalem Lebensstil |
FontUp-Kapseln (je 100 mg EGCG) 12 Monate, drei bis fünf Kapseln pro Tag (Teilnehmergewicht ≤ 50 kg: 3 Kapseln/Tag; Gewicht > 50 kg: 5 Kapseln/Tag.
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Placebo-Komparator: Placebo + multimodale Intervention
Placebo-Font-Up (n=50) + personalisierte Intervention mit multimodalem Lebensstil |
Placebo FontUp (gleiches Aussehen wie aktiv). 12 Monate, drei bis fünf Kapseln pro Tag (Teilnehmergewicht ≤ 50 kg: 3 Kapseln/Tag; Gewicht > 50 kg: 5 Kapseln/Tag. |
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Schein-Komparator: Kontrolle
Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil (n=50)
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Persönliche Beratung zu Ernährung, körperlicher Aktivität, kognitivem Training und Aktivitäten zur sozialen Stimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Alzheimer-Krankheits-Kooperative Studie Präklinischer Alzheimer Cognitive Composite (ADCS-PACC) einschließlich zusätzlicher Tests exekutiver Funktionen: das PACC-exe
Zeitfenster: Screening und 12 Monate
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Änderungen in der PACC-exe, darunter: Der Total Recall-Score aus dem Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) (im Bereich von 0–48 Wörtern), der Delayed Recall-Score im Untertest „Logical Memory IIa“ der Wechsler Memory Scale (im Bereich von 0–25 Story-Einheiten) , die Gesamtpunktzahl des Kodierungstests der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised (im Bereich von 0–93 Symbolen), die Gesamtpunktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MOCA) (im Bereich von 0–30 Punkten) und zusätzlich die Interferenzbewertung von der Stroop Color and Word Test (SCWT) und der Five Digit Test. Jeder der Komponentenänderungswerte wird durch die Standardabweichung der Basisstichprobe dieser Komponente dividiert, um standardisierte Z-Werte zu bilden. Diese Z-Scores werden summiert, um die Zusammensetzung zu bilden. |
Screening und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der funktionellen neuronalen Konnektivität (beurteilt durch eine funktionelle Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Screening und 12 Monate.
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Änderungen in den Karten der Änderung der Konnektivität des Standardmodus-Netzwerks. Änderungen der Karten der Änderung der Konnektivität des Limbic-Netzwerks
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Screening und 12 Monate.
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Veränderungen in strukturellen Konnektivitätsnetzwerken, von denen bekannt ist, dass sie bei der Alzheimer-Krankheit betroffen sind
Zeitfenster: Screening und 12 Monate.
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Veränderungen der Konnektivität des Parahippocampus/Fornix Veränderungen der Konnektivität des Faserbündels Cingulum/Cingulum Veränderungen der Konnektivität der Caudatköpfe
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Screening und 12 Monate.
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Sicherheitsergebnis der Intervention mit EGCG: UE und SAEs
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12
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bewertet anhand von Inzidenz, Art, Schwere und Kausalität von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE)
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Grundlinie, 6 und 12
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Sicherheitsergebnis der Intervention mit EGCG: Biomarker Schilddrüse
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12
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Bewertung der Schilddrüsenfunktionsparameter: Sowohl TSH als auch freies T4 liegen innerhalb normaler Werte gemäß der Referenzpopulation
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Grundlinie, 6 und 12
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Sicherheitsergebnis der Intervention mit EGCG: Biomarker Leber
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12
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Beurteilung der Leberfunktionsparameter: ALP und ALT innerhalb normaler Werte gemäß der Referenzpopulation
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Grundlinie, 6 und 12
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Sicherheitsergebnis der Intervention mit EGCG: Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12
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Beurteilung der Nierenfunktionsparameter: Kreatinin innerhalb normaler Werte gemäß der Referenzpopulation
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Grundlinie, 6 und 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der semantischen Wortflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Änderungen in zusätzlichen kognitiven Leistungswerten von: (i) Semantischer Wortfluss, „Tiere“ in einer Minute.
(die von 0-12 Wörtern reichen) eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
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Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Änderungen in der olfaktorischen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Veränderungen in der olfaktorischen Funktion: Der Geruchsidentifikationstest der Universität von Pennsylvania (UPSIT) wurde entwickelt, um die Funktion des olfaktorischen Systems einer Person zu testen.
Es ist der Goldstandard der Geruchsidentifikationstests.
Seine Leistung wurde mit der Kognition in Verbindung gebracht und es wurde weithin als ergänzendes Bewertungsinstrument bei Demenzpatienten eingesetzt.(
die von 0-40 reichen)
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Baseline und 12 Monate
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Änderungen im präklinischen Alzheimer Cognitive Composite (ADCS-PACC) der kooperativen Studie zur modifizierten Alzheimer-Krankheit, einschließlich zusätzlicher Tests exekutiver Funktionen: der PACC-exe
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate.
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Änderungen in der PACC-exe, darunter: Der Total Recall-Score aus dem Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) (im Bereich von 0–48 Wörtern), der Delayed Recall-Score im Untertest „Logical Memory IIa“ der Wechsler Memory Scale (im Bereich von 0–25 Story-Einheiten) , die Gesamtpunktzahl des Kodierungstests der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised (im Bereich von 0–93 Symbolen), die Gesamtpunktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MOCA) (im Bereich von 0–30 Punkten) und zusätzlich die Interferenzbewertung von der Stroop Color and Word Test (SCWT) und der Five Digit Test. Jeder der Komponentenänderungswerte wird durch die Standardabweichung der Basisstichprobe dieser Komponente dividiert, um standardisierte Z-Werte zu bilden. Diese Z-Scores werden summiert, um die Zusammensetzung zu bilden. |
Screening, 6, 12 und 15 Monate.
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate.
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Für die Analyse von Mikrobiota-Biomarkern umfasst unsere Charakterisierung des Mikrobioms der Proben die Bestimmung des Niveaus der Artenvielfalt in den Proben.
Die Stichproben werden in Quartile unterteilt, um jede Stichprobe als eine Stichprobe mit geringer (1. Quartil), durchschnittlicher (2. und 3. Quartil) oder hoher Diversität (4. Quartil) zu kennzeichnen.
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Ausgangswert und 12 Monate.
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Veränderung der Ernährungsgewohnheiten (Metabolomik) Plasmaproben
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderung der Ernährungsgewohnheiten (Metabolomik).
Es werden Plasmaproben gesammelt, um die entsprechenden Metabolome (SFCAs, Kynurenin-Weg...) zu analysieren. Wir werden die Proben in Quartile aufteilen, um jede Probe als niedrig (1. Quartil), durchschnittlich (2. und 3. Quartil) oder hohe Diversität zu kennzeichnen (4. Quartil)
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Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderung der Ernährungsgewohnheiten (Metabolomik) der Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen in den Ernährungsmustern (Metabolomik) der Mundflüssigkeit werden erfasst, um die entsprechenden Metabolome zu analysieren und so die Komplexität der Wechselbeziehung der Metabolomik in der Mundflüssigkeit und der psychischen Gesundheit besser zu verstehen.
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Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderung der Ernährungsgewohnheiten (Metabolomik). Urinproben
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderung der Ernährungsgewohnheiten (Metabolomik).
Es werden Urinproben gesammelt, um die entsprechenden Metabolome zu analysieren und so die Komplexität der Wechselbeziehung zwischen Mikrobiota, Ernährung und psychischer Gesundheit besser zu verstehen.
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Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Explorativ
Zeitfenster: Mit 6 und 12 Monaten
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Veränderung der Metabolome aufgrund der Behandlungscompliance nach einer multimodalen Intervention zur Änderung des Lebensstils.
Urinproben (24 Stunden) werden verwendet, um objektive Biomarker für die Nahrungsaufnahme und Ernährungsgewohnheiten zu identifizieren und um den Grad der Einhaltung der Mittelmeerdiät durch Überwachung der Mengen an Nahrungsmetaboliten (d. h.
Hydroxytyrosol-Metabolismus, Biomarker des Alkoholkonsums...).
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Mit 6 und 12 Monaten
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Änderungen im Boston Naming Test
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Änderungen in den zusätzlichen kognitiven Leistungswerten von: (ii) Benennung, Boston Naming Test (BNT): (im Bereich von 0–15 Punkten) höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis.
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Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderung der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen in den zusätzlichen kognitiven Leistungswerten von: (iii) Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis,
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Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Änderung im Digit-Span-Subtest (WAIS IV)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Änderungen in den zusätzlichen kognitiven Leistungswerten von: (iv) Digit Span Subtest (WAIS IV) (im Bereich von 0 bis 16 Punkten)
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Baseline, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der AD-Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderungen der AD-Biomarker im Zusammenhang mit Neurodegeneration (NfL), Neurotoxizität (GFAP) und Tau-Proteinen, Amyloid-β-Peptiden
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Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderungen im biologischen Altern
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Zur weiteren Analyse von Biomarkern des biologischen Alters, die anhand der Epigenetik (biologisches Altern) bewertet werden, wird eine Blutprobe entnommen.
Der Unterschied zwischen chronologischem Alter und biologischem Alter, definiert als durchschnittliche Altersbeschleunigung (ΔAlter), wird zur Bestimmung des individuellen Alterns verwendet.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderungen der körperlichen Aktivität/Fitness: VREM
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der spanischen Kurzversion des Minnesota Leisure Time Physical Activity Questionnaire (Comellas et al., 2012).
Es meldet den Energieverbrauch während der Freizeit und ermöglicht die Einteilung von Personen in Aktivitätskategorien.
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der körperlichen Aktivität/Fitness: RAPA
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen durch das Rapid Assessment of Physical Activity (RAPA).
Entwickelt für die schnelle Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus älterer Erwachsener.
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der körperlichen Aktivität/Fitness: SPPB
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB), einem validierten Maß für die körperliche Funktion älterer Erwachsener.
Der SPPB stellt die Summe der Ergebnisse aus drei Komponententests von funktioneller Relevanz dar: Stehendes Gleichgewicht, 4-Meter-Ganggeschwindigkeit (4MGS) und Bewegung vom Aufstehen mit fünf Wiederholungen (5STS).
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der körperlichen Aktivität/Fitness: SFT
Zeitfenster: Vorführung, 6, 12
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Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen mit der Batterie des Senior Fitness Tests, die das Gleichgewicht (Flamingo-Test), die Kraft der unteren Gliedmaßen (Stuhl-Stehtest), die Kraft der oberen Gliedmaßen (Arm-Curl-Test) und die Flexibilität der unteren Gliedmaßen (Stuhl-Sitz-und-Reich-Test) bewertet. , Flexibilität der oberen Gliedmaßen (Rückenkratztest), Beweglichkeit (8-Fuß-Aufstehtest), Geschwindigkeit (zügiger Gehtest) und Widerstand (6-Minuten-Gehtest).
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Vorführung, 6, 12
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Veränderungen in der körperlichen Aktivität/Fitness: Griffstärke
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Griffstärke mit einem Dynamometer, das die maximale isometrische Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur misst.
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen in der körperlichen Aktivität/Fitness: Fitbit-Schritte
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate oder kontinuierliche Messungen (Fitbit-Messungen und EMAs)
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen an der Anzahl der Schritte
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Screening, 6, 12 und 15 Monate oder kontinuierliche Messungen (Fitbit-Messungen und EMAs)
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Veränderungen der körperlichen Aktivität/Fitness: Fitbit-körperliche Aktivität
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der Schätzung der körperlichen Aktivität.
Jede Minute wird anhand des metabolischen Äquivalents (METs), das Indikatoren für die Trainingsintensität ist, als sitzende, leichte, mäßige oder starke Aktivität klassifiziert.
Nach 10 Minuten kontinuierlicher mäßiger bis intensiver Aktivität, was Aktivitäten mit mindestens 3 METs entspricht, gelten diese Minuten als „aktive Minuten“.
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Kontinuierliche Messung
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Veränderungen in der körperlichen Aktivität/Fitness: Fitbit-Stufen gestiegen
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der Anzahl der bestiegenen Stockwerke
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Kontinuierliche Messung
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Veränderungen der körperlichen Aktivität/Fitness: Fitbit-Aktivminuten
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der Anzahl aktiver Minuten
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Kontinuierliche Messung
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Veränderungen der körperlichen Aktivität/Fitness: Fitbit-Herzfrequenz
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der Herzfrequenz
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Kontinuierliche Messung
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Veränderungen der Schlafqualität: Fitbit-Schlaf
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung
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Veränderungen im Schlaf, gemessen an der Schlafdauer
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Kontinuierliche Messung
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Veränderungen der Schlafqualität: Pittsburg Sleep Quality Index
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Mit dem Pittsburg Sleep Quality Index gemessene Schlafveränderungen: Bietet einen globalen Index der Schlafqualität im vorangegangenen Monatsintervall.
Es handelt sich um eine generische, 19 Punkte umfassende Skala zur Selbstbewertung, die zur Messung allgemeiner Schlafprobleme entwickelt wurde
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der Schlafqualität: Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen im Schlaf Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS): Die ESS bewertet die Schläfrigkeit am Tag.
Es handelt sich um eine vierstufige Skala (0, kein Nickerchen machen; 3, hohe Wahrscheinlichkeit, ein Nickerchen zu machen), mit acht Fragen und maximal 24 Punkten; Ein Wert über 10 gilt als übermäßige Schläfrigkeit.
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Behandlungscompliance/Adhärenz: EGCG
Zeitfenster: Screening, 6 und 12 Monate
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Als Biomarker für die Einhaltung der EGCG-Einnahme wird EGCG in Plasmaproben durch HPLC/MS/MS nach 6 und 12 Monaten bestimmt.
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Screening, 6 und 12 Monate
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Therapietreue: Diät
Zeitfenster: Screening, 6 und 12 Monate
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Die Einhaltung/Einhaltung der Diät wird anhand von dreitägigen Ernährungstagebüchern beurteilt
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Screening, 6 und 12 Monate
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Behandlungscompliance/Adhärenz: psychische Gesundheit
Zeitfenster: Screening, 6 und 12 Monate
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Die Einhaltung von Interventionen zur psychischen Gesundheit wird durch folgende Maßnahmen beurteilt: (i) Überwachung der Teilnahme an den psychoedukativen Gruppensitzungen, (ii) Überwachung der Teilnahme an den monatlichen kognitiven Stimulationsaktivitäten und (iii) Überwachung der Teilnahme an den geplanten kognitiven Trainingssitzungen (NeuronUp).
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Screening, 6 und 12 Monate
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Therapiecompliance/Adhärenz: MedDiet-Index
Zeitfenster: Screening, 6 und 12 Monate
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Die Einhaltung/Einhaltung der Diät wird anhand des 14-Punkte-Screeners zur Einhaltung der Mittelmeerdiät beurteilt (Martínez-González MA et al. 2012).
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Screening, 6 und 12 Monate
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Behandlungscompliance/Adhärenz: Diät-MNA
Zeitfenster: Screening, 6 und 12 Monate
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Compliance/Adhärenz-Diät, bewertet durch den Mini Nutritional Assessment Test (MNA), eine einzelne, schnelle Beurteilung des Ernährungszustands bei älteren Patienten in Ambulanzen, Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Der MNA-Test besteht aus einfachen Messungen und kurzen Fragen, die in etwa 10 Minuten bearbeitet werden können.
Die Summe des MNA-Scores unterscheidet zwischen älteren Patienten mit: 1) angemessenem Ernährungszustand, MNA > oder = 24; 2) Protein-Kalorien-Mangelernährung, MNA < 17; 3) das Risiko einer Unterernährung besteht.
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Screening, 6 und 12 Monate
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Veränderungen im adaptiven Verhalten: ABAS-2
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen im adaptiven Verhalten, gemessen mit dem Adaptive Behavior Assessment System – Second Edition – ABAS-II – für Erwachsene.
Das ABAS-II-Tool für Erwachsene (im Alter von 16 bis 89 Jahren) umfasst 5 Unterskalen, die die Kompetenz des Einzelnen (im Hinblick auf die Verhaltenshäufigkeit) in 10 verschiedenen Kompetenzbereichen bewerten: Kommunikationsfähigkeit, Gemeinschaftsnutzung, funktionale Akademiker, Wohnen zu Hause, Gesundheit und Sicherheit, Freizeit, Selbstfürsorge, Selbstbestimmung, soziale Interaktion und Arbeitsfähigkeiten
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität: EQ-5D-5L
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit dem EuroQol 5 Dimensionen 5 Levels (EQ-5D-5L), dem weltweit am häufigsten verwendeten ökonometrischen Instrument.
Es handelt sich um ein generisches Instrument, das sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen anwendbar ist.
Es umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Es generiert einen einzigen Score, der die Präferenzen der Gesellschaft für Gesundheitszustände (Versorgungsleistungen) berücksichtigt und sich für eine Kosten-Nutzen-Analyse durch die Berechnung qualitätsbereinigter Lebensjahre (QALYs) eignet.
Der Gesundheitsindex reicht von 1 (perfekte Gesundheit) bis zu negativen Werten (für die Zustände, die als schlimmer als der Tod gelten), wobei 0 der dem Tod zugewiesene Wert ist.
Der EQ-5D-5L wurde in der spanischen Bevölkerung validiert
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität: WHOQOL-BREF
Zeitfenster: Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit dem kurzen generischen Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF), einem interkulturellen Instrument zur Bewertung der Lebensqualität.
Es bewertet die folgenden großen Bereiche: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt
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Screening, 6, 12 und 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kivipelto M, Solomon A, Ahtiluoto S, Ngandu T, Lehtisalo J, Antikainen R, Backman L, Hanninen T, Jula A, Laatikainen T, Lindstrom J, Mangialasche F, Nissinen A, Paajanen T, Pajala S, Peltonen M, Rauramaa R, Stigsdotter-Neely A, Strandberg T, Tuomilehto J, Soininen H. The Finnish Geriatric Intervention Study to Prevent Cognitive Impairment and Disability (FINGER): study design and progress. Alzheimers Dement. 2013 Nov;9(6):657-65. doi: 10.1016/j.jalz.2012.09.012. Epub 2013 Jan 17.
- Ngandu T, Lehtisalo J, Solomon A, Levalahti E, Ahtiluoto S, Antikainen R, Backman L, Hanninen T, Jula A, Laatikainen T, Lindstrom J, Mangialasche F, Paajanen T, Pajala S, Peltonen M, Rauramaa R, Stigsdotter-Neely A, Strandberg T, Tuomilehto J, Soininen H, Kivipelto M. A 2 year multidomain intervention of diet, exercise, cognitive training, and vascular risk monitoring versus control to prevent cognitive decline in at-risk elderly people (FINGER): a randomised controlled trial. Lancet. 2015 Jun 6;385(9984):2255-63. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60461-5. Epub 2015 Mar 12.
- Skaper SD, Facci L, Zusso M, Giusti P. Synaptic Plasticity, Dementia and Alzheimer Disease. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2017;16(3):220-233. doi: 10.2174/1871527316666170113120853.
- Lopez-Sanz D, Bruna R, Garces P, Martin-Buro MC, Walter S, Delgado ML, Montenegro M, Lopez Higes R, Marcos A, Maestu F. Functional Connectivity Disruption in Subjective Cognitive Decline and Mild Cognitive Impairment: A Common Pattern of Alterations. Front Aging Neurosci. 2017 Apr 21;9:109. doi: 10.3389/fnagi.2017.00109. eCollection 2017.
- Mandolesi L, Gelfo F, Serra L, Montuori S, Polverino A, Curcio G, Sorrentino G. Environmental Factors Promoting Neural Plasticity: Insights from Animal and Human Studies. Neural Plast. 2017;2017:7219461. doi: 10.1155/2017/7219461. Epub 2017 Jun 14.
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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