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EGCG verbessert Akne durch Modulation molekularer Ziele (EGCG)

13. September 2012 aktualisiert von: Dae Hun Suh, Seoul National University Hospital

Epigallocatechin-3-Gallat verbessert Akne beim Menschen durch Modulation intrazellulärer molekularer Ziele und Hemmung von P. Acnes

Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) kann Akne vulgaris verbessern

  • Hauptpolyphenolbestandteil in grünem Tee
  • bekannt als starke antikarzinogene, entzündungshemmende, antiproliferative und antimikrobielle Aktivitäten
  • Lipidsenkende und antiandrogene Eigenschaften wurden berichtet
  • EGCG kann Akne vulgaris über eine der oben genannten Wirkungen verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akne vulgaris ist eine der am weitesten verbreiteten Hauterkrankungen der Talgdrüsenfollikel, von der mehr als 85 % der Jugendlichen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Akne kann während des gesamten Erwachsenenalters bestehen bleiben, und selbst eine leichte Form von Akne kann zu dauerhaften Narben auf Gesicht, Brust und Rücken führen und dadurch erhebliche körperliche und psychosoziale Morbiditäten verursachen. Akne ist eine multifaktorielle Erkrankung, deren Ätiologie noch nicht vollständig geklärt ist, obwohl im letzten Jahrzehnt beträchtliche Fortschritte beim Verständnis ihrer Pathogenese gemacht wurden. Zu den wichtigsten pathogenen Merkmalen von Akne gehören eine abnormale duktale Keratinisierung, Talgüberproduktion, Propionibacterium acnes und Entzündungen. Gängige Aknemedikamente wie topische Retinoide, Antibiotika und Isotretinoin werden mit Irritationen und unvollständigen Reaktionen, erhöhter Bakterienresistenz bzw. unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Somit besteht ein anhaltender Bedarf an einem neuen, wirksamen Mittel, das auf verschiedene Aspekte der Akne-Pathogenese mit minimalen Nebenwirkungen abzielt.

In den letzten zehn Jahren hat Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), der wichtigste polyphenolische Bestandteil in grünem Tee, aufgrund seiner starken antikarzinogenen, entzündungshemmenden, antiproliferativen und antimikrobiellen Aktivitäten großes Interesse auf sich gezogen. Präklinische, Beobachtungs- und klinische Studiendaten haben gezeigt, dass EGCG die Tumorinitiierung, -promotion, -progression und -angiogenese hemmen kann. EGCG unterdrückt auch die Chemotaxis von Neutrophilen und soll viele Krankheiten verbessern, die entzündliche Komponenten haben, wie Diabetes, Nierenverletzungen, Arthritis, Allergien, Zahnkaries, kardiovaskuläre, gastrointestinale und neurodegenerative Krankheiten. In der Haut wurde EGCG hauptsächlich im Hinblick auf antioxidative, immunpotenzierende und antikarzinogene Eigenschaften gegen Chemikalien oder ultraviolette Strahlung untersucht. Darüber hinaus hat EGCG lipidsenkende und antiandrogene Eigenschaften und kann die Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptor-γ-Expression herunterregulieren. Basierend auf diesen Beobachtungen kann gefolgert werden, dass EGCG bei der Behandlung von Akne wirksam sein könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Department of Dermatology, Seoul National University College of Medicine,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 36 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von mindestens 15 Jahren
  • klinische Diagnose einer leichten bis mittelschweren Akne vulgaris

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
  • alle medizinischen Erkrankungen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten,
  • eine Vorgeschichte von oralen Aknemedikamenten oder chirurgischen Eingriffen, einschließlich Laserbehandlung innerhalb von 6 Monaten und topischer Medikation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Topisches EGCG 1 %
Siebzehn Probanden wurden für die Verwendung von 1 % EGCG bestimmt. Seit den Basisuntersuchungen wurden die betroffenen Bereiche der zufällig zugewiesenen Hälften zweimal täglich mit 1 % Lösung behandelt, während die der gegenüberliegenden Seiten nur mit Vehikel (3 % Ethanol) behandelt wurden.
zweimalige Anwendung von topischem EGCG auf Akneläsion
Andere Namen:
  • Grüntee-Extrakt, EGCG
Experimental: topisches EGCG 5%
Achtzehn Probanden wurden für die Verwendung von 5 % EGCG bestimmt, um eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bewerten. Seit den Basisuntersuchungen wurden die betroffenen Bereiche der zufällig zugewiesenen Hälften zweimal täglich mit 5 % EGCG-Lösung behandelt, während die der gegenüberliegenden Seiten nur mit Vehikel (3 % Ethanol) behandelt wurden.
zweimalige Anwendung von topischem EGCG auf Akneläsion
Andere Namen:
  • Grüntee-Extrakt, EGCG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Schweregrades der Akne
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
Anzahl der Läsionen nicht entzündlicher Läsionen (geschlossene Komedonen, offene Komedonen) und Schweregrad, gemessen anhand der revidierten Reeds-Skala
8 Wochen nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2-mm-Stanzbiopsie einer Akneläsion auf den mit EGCG behandelten Seiten
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
8 Wochen nach der Grundlinie
Standardisierte klinische Fotografien
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
8 Wochen nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dae Hun Suh, M.D., Ph.D., Department of Dermatology, Seoul National University College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04-2005-043-0

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Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur topische EGCG-Anwendung bei Akne

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