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Schleimbeutelaugmentation bei arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion (ARCR-Bursa)

15. November 2022 aktualisiert von: Schulthess Klinik

Biologische Augmentation mit subakromialer Schleimbeutel bei arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion - Postoperative Befunde mit Doppler-Ultraschall

Ziel dieser ersten Studie ist es, in einer Fallserie durch sequentielle sonographische Bildgebung mittels Doppler-Sonographie die postoperative Morphologie, insbesondere Vaskularität und Neovaskularitätsbefunde, nach Schleimbeutelaugmentation bei arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ergebnis der Rekonstruktion der Rotatorenmanschette (RC) mit und ohne Schleimbeutelaugmentation, auch unter Berücksichtigung des Entzündungsstatus des Schleimbeutels, wird erstmals systematisch untersucht. Der Einfluss des Entzündungsstatus des Schleimbeutels, der RC-Sehne und der Synovialmembran zum Zeitpunkt der Operation auf die Sehnenheilungsrate, die patientenrelevanten Outcome-Faktoren und die Revisionsrate werden bewertet. In einem weiteren Ansatz sollen grundlegende Kenntnisse über die Rolle der Schleimbeutelentzündung und deren Einfluss auf die Entstehung und Regeneration von Sehnenerkrankungen gewonnen werden. Die Erkenntnisse des gesamten Projekts könnten zu einer verbesserten Sehnenheilung bei der Rekonstruktion der Rotatorenmanschette führen, indem das Augmentationspotential der subakromialen Schleimbeutel ausgenutzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren
  • Patient mit C-förmiger posterosuperiorer Rotatorenmanschettenruptur (SSP / ± ISP, ± SCP Tear Lafosse ≤ 1 (SCP keine Reparatur, nur Debridement))
  • Rückzug ≤ 2 nach Patte
  • Fettinfiltration ≤ 2 nach Goutallier
  • Geeignet für die arthroskopische zweireihige Rekonstruktion der Rotatorenmanschette in Suture Bridge-Technik.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Rechtsunfähigkeit
  • Letzte subakromiale Kortisoninfiltration ≤ 6 Monate
  • Systemische rheumatologisch-entzündliche Erkrankung
  • Diabetes Mellitus
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARCR-BursaSeries
Sehnenheilung bei der Rekonstruktion der Rotatorenmanschette unter Ausnutzung des Augmentationspotentials der Bursa subacromialis.
Dynamische Ultraschalluntersuchung mit Grading der Blutgefäße anhand des modifizierten Ohberg-Scores im Längsschnitt im dynamischen Ultraschall der Rotatorenmanschettensehne - primär bis zur Operation und 3 Wochen später.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Ultraschalluntersuchung mit Einstufung der Blutgefäße
Zeitfenster: 3 Monate
unter Verwendung des modifizierten Ohberg-Scores
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehnenintegrität
Zeitfenster: 6 Monate
intakt / teilweise gerissen / gerissen
6 Monate
Sehnenzustand
Zeitfenster: 6 Monate
Dicke der reparierten Sehnen (mm)
6 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
Elevation (Flexion), Abduktion, Außenrotation um 0° Abduktion, Außen-Innenrotation um 90° Abduktion
6 Monate
Kraft der Schultermuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
Schulterkraft bei 90° Abduktion (kg), gemessen mit einer Federwaage
6 Monate
Oxford Shoulder Score (OSS)
Zeitfenster: 6 Monate
Von Patienten berichteter Oxford Shoulder Score von 0 (schlechter) bis 48 (am besten)
6 Monate
Subjektiver Schulterwert (SSV)
Zeitfenster: 6 Monate
Vom Patienten berichteter subjektiver Schulterwert von 0 (schlechter) bis 100 % (am besten)
6 Monate
Konstanter Murley-Score (CMS)
Zeitfenster: 6 Monate
Constant Murley Functional Score von 0 (schlechter) bis 100 (am besten)
6 Monate
Grad der Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Grad der Zufriedenheit anhand der Zahlenbewertungsskala von 0 (nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
6 Monate
EQ-5D-Dienstprogramme
Zeitfenster: 6 Monate
Patientenberichtete Lebensqualität (EuroQol EQ-5D-5L) als Nutzenindex von 0 (schlechter) bis 1 (beste Gesundheit)
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Scheibel, MD, Schulthess Klinik

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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