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Ketonergänzung, Glykogenauffüllung und Zeitfahrleistung nach einer Übung zur Glykogensenkung

30. September 2019 aktualisiert von: Peter Lemon, Western University, Canada

Wirkung der Keton-Supplementierung auf die Glykogen-Auffüllung und die Leistung im Zeitfahren nach einer Übung zur Glykogen-Senkung

20 gesunde, trainierte Männer werden freiwillig an dieser Studie teilnehmen. Es wird 2 Behandlungen geben: Kohlenhydrat-Keton-Ergänzung und Kohlenhydrat allein. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Glukose-Keton-Supplementierung bei einem 20-km-Fahrrad-Zeitfahren mit einer 2-stündigen Fütterung während einer 4-stündigen Erholungsphase nach einer glykogenabbauenden Übung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kohlenhydrate (Stärke und Zucker) sind wichtige Muskelkraftstoffe für das Training bei moderaten bis hohen Intensitäten. Ein niedriger Glykogengehalt (gespeicherte Form von Kohlenhydraten im Körper) wird mit Müdigkeit in Verbindung gebracht. Daher wurde ein größerer anfänglicher Glykogengehalt nicht nur bei intermittierenden Sportarten mit hoher Intensität, sondern auch bei längeren Ausdauersportarten mit einer besseren Leistung in Verbindung gebracht. Dosis-Wirkungs-Studien haben ergeben, dass die Einnahme von 1,2 g·kg-1·h-1 CHO die geeignete akute Erholungsdosis ist, um die Glykogen-Repletion zu optimieren, ohne erkennbaren Nutzen bei höheren Dosen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass Protein in Kombination mit CHO die Glykogenresynthese verbessert, wenn 1 Teil Protein mit ~4 Teilen CHO bereitgestellt wird. Beide Strategien, optimale CHO-Zufuhr und CHO in Kombination mit Protein für die Glykogen-Resynthese, haben zu einer besseren Trainingsleistung einige Stunden nach einem erschöpfenden Trainingskampf geführt. Eine kürzlich durchgeführte Studie versorgte Athleten mit Ketonestern in einem Getränk nach glykogenabbauenden Übungen und fand heraus, dass Ketonester in Gegenwart einer hohen Glukoseverfügbarkeit die Glykogenspeicher um 50 % erhöhten, verglichen mit einer ketonreichen, kohlenhydratreichen Behandlung. Die Autoren dieser Studie verabreichten jedoch eine große Menge Kohlenhydrate intravenös, um den Blutzucker auf 10 Mm/L zu halten. Folglich ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Glukose in der optimalen Dosierung die gleiche Wirkung hätte oder nicht. Darüber hinaus ist unklar, ob dieser Unterschied zu einer verbesserten Leistung bei Anstrengungen von moderaterer Dauer führen würde oder nicht. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirkung einer Glukose-Keton-Supplementierung bei einem 20 km Radzeitfahren mit einer 2-stündigen Fütterung während einer 4-stündigen Erholungsphase nach einer glykogenabbauenden Übung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
        • Rekrutierung
        • Exercise Nutrition Laboratory (Western University)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Sie ein gesunder Mann oder eine Frau mit sportlichem Training (mindestens 1 Jahr Trainingserfahrung - mindestens 3x Woche) im Alter von 18 bis 40 Jahren sein.

Ausschlusskriterien:

  • nicht involviert waren an regelmäßiger Bewegung beteiligt waren (mindestens 3x Woche für mindestens das letzte Jahr)
  • Symptome haben oder Medikamente gegen Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder neuromuskuläre Erkrankungen einnehmen
  • Verwenden Sie Medikamente mit Nebenwirkungen wie Schwindel, mangelnder motorischer Kontrolle oder verlangsamter Reaktionszeit
  • An einer anderen Forschungsstudie teilnehmen
  • Für Frauen, wenn Sie schwanger sind oder während der Studie schwanger werden.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Gehirnerschütterungen / Kopfverletzungen.
  • Haben Sie einen übermäßigen Alkoholkonsum (> 2 Getränke / Tag)
  • Raucher sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo
isokalorische Kohlenhydrate enthaltende Getränke werden nach dem glykogensenkenden Training eingenommen, gefolgt von einer 20 km Zeitfahrintervention
Es wird ein 20-km-Zeitfahr-Radtest durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Getränke auf die Leistungszeit zu messen
Glykogen wird durch eine 10-minütige Aufwärmphase bei einer Arbeitsbelastung von 50 % der maximalen Wattleistung (Wmax) gesenkt. Danach werden die Teilnehmer angewiesen, 2-minütige Blockperioden mit abwechselnder Arbeitsbelastung von 90 % bzw. 50 % von Wmax zu fahren. Dies wird fortgesetzt, bis die Teilnehmer die 2 min bei 90 % Wmax nicht mehr absolvieren können. Dieser Moment wird als der Zeitpunkt definiert, an dem die Person nicht in der Lage ist, die Fahrradgeschwindigkeit bei 60 Umdrehungen/min zu halten. In diesem Moment wird der hochintensive Block auf 80 % Wmax reduziert. Auch hier werden die Athleten Rad fahren, bis sie nicht in der Lage sind, einen 2-Minuten-Block bei 80 % Wmax zu absolvieren, wonach der hochintensive Block auf 70 % Wmax reduziert wird. Schließlich dürfen die Teilnehmer anhalten, wenn die Tretgeschwindigkeit nicht bei 70 % Wmax gehalten werden konnte.
EXPERIMENTAL: Ketone_CHO
Keton – Kohlenhydratergänzung wird nach dem Glykogen senkenden Training eingenommen, gefolgt von einer 20 km Zeitfahrintervention
Es wird ein 20-km-Zeitfahr-Radtest durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Getränke auf die Leistungszeit zu messen
Glykogen wird durch eine 10-minütige Aufwärmphase bei einer Arbeitsbelastung von 50 % der maximalen Wattleistung (Wmax) gesenkt. Danach werden die Teilnehmer angewiesen, 2-minütige Blockperioden mit abwechselnder Arbeitsbelastung von 90 % bzw. 50 % von Wmax zu fahren. Dies wird fortgesetzt, bis die Teilnehmer die 2 min bei 90 % Wmax nicht mehr absolvieren können. Dieser Moment wird als der Zeitpunkt definiert, an dem die Person nicht in der Lage ist, die Fahrradgeschwindigkeit bei 60 Umdrehungen/min zu halten. In diesem Moment wird der hochintensive Block auf 80 % Wmax reduziert. Auch hier werden die Athleten Rad fahren, bis sie nicht in der Lage sind, einen 2-Minuten-Block bei 80 % Wmax zu absolvieren, wonach der hochintensive Block auf 70 % Wmax reduziert wird. Schließlich dürfen die Teilnehmer anhalten, wenn die Tretgeschwindigkeit nicht bei 70 % Wmax gehalten werden konnte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
20 km Radzeitfahren
Zeitfenster: 40 Minuten
Die Teilnehmer fahren 20 km auf einem stationären Fahrrad und die Zeit bis zum Ziel wird gemessen
40 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulin im Blut
Zeitfenster: 2 Stunden
Insulin im Blut wird mit ELISA-Kits gemessen
2 Stunden
Laktat im Blut
Zeitfenster: 45 Minuten
Blutlaktat wird mit einem Laktatmessgerät gemessen
45 Minuten
Blutketone
Zeitfenster: 2 Stunden
Ketone im Blut werden mit einem Ketonmessgerät gemessen
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Lemon, PhD, Western Universiy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 113713

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 20 km Zeitfahrleistung

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