- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006002
Mechanismus des Gewichtsverlusts nach endoskopischen und laparoskopischen Ärmeloperationen
Eine Pilotstudie zum Vergleich anatomischer, physiologischer, metabolischer und gewichtsbezogener Veränderungen nach endoskopischen, gastral restriktiven bariatrischen Interventionen im Vergleich zur laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10014
- Northwell Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Nur Teilnehmer, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Teilnehmer, die alle Zulassungskriterien erfüllen und die Screening-Anforderungen erfolgreich erfüllt haben, werden gebeten, eine Studieneinwilligung zu unterzeichnen.
Patienten, die sich endoskopischen oder laparoskopischen Gewichtsverlustverfahren unterziehen, werden eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 30 kg/m2, bei dem ein bariatrischer Eingriff geplant ist
- Patienten, die sich im Rahmen ihrer klinischen Behandlung einer ESG oder LSG unterziehen werden Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- In die Studie werden sowohl männliche als auch weibliche Probanden einbezogen.
- Probanden mit beliebigem ethnischem Hintergrund werden in die Studie aufgenommen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten nicht schwanger sein. (Der Schwangerschaftstest wird bei allen Frauen im gebärfähigen Alter vor jedem endoskopischen Standardverfahren durchgeführt. Für die Zwecke der Studie werden wir diese Informationen in den Studienunterlagen der Patienten aufzeichnen).
- Schließen Sie den Screening-Prozess erfolgreich ab.
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung auf dem IRB/EC-genehmigten Einverständniserklärungsformular abzugeben.
- Demonstrieren Sie die Bereitschaft, die Protokollanforderungen zu befolgen, einschließlich des Nachsorgeplans und des Ausfüllens von Fragebögen.
- Standardbehandlung (endoskopisch oder laparoskopisch) zur Behandlung von Fettleibigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder planen, während der Studienteilnahme schwanger zu werden.
- Weibliche Teilnehmer, die stillen.
- Schwere Immunschwäche.
- Schwere Unterernährung.
- Der Teilnehmer hat aufgrund anderer Erkrankungen eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Endoskopische Sleeve-Gastrektomie
Diese Gruppe umfasst alle Patienten, die sich einer endoskopischen Sleeve-Gastrektomie zur Gewichtsreduktion unterziehen
|
Um bei diesen Patienten nach einem endoskopischen oder chirurgischen bariatrischen Eingriff Änderungen der Stoffwechselprofile und Körpermaße wie Gewicht und BMI zu beurteilen
|
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Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie
Diese Gruppe umfasst alle Patienten, die sich zur Gewichtsreduktion einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie unterziehen
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Um bei diesen Patienten nach einem endoskopischen oder chirurgischen bariatrischen Eingriff Änderungen der Stoffwechselprofile und Körpermaße wie Gewicht und BMI zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit GERD vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit GERD (> 6 % anormale Exposition gegenüber Speiseröhrensäure, berechnet über 96 Stunden BRAVO-pH-Überwachung) vor und 12 Monate nach einem endoskopischen oder chirurgischen bariatrischen Eingriff
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Magenentleerung nach Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Magenentleerungs- und Dünndarmpassagezeiten vor und 12 Monate nach einem endoskopischen oder chirurgischen bariatrischen Eingriff mit drahtloser Kapseltechnologie
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petros Benias, MD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jirapinyo P, Thompson CC. Endoscopic Bariatric and Metabolic Therapies: Surgical Analogues and Mechanisms of Action. Clin Gastroenterol Hepatol. 2017 May;15(5):619-630. doi: 10.1016/j.cgh.2016.10.021. Epub 2016 Oct 28.
- Novikov AA, Afaneh C, Saumoy M, Parra V, Shukla A, Dakin GF, Pomp A, Dawod E, Shah S, Aronne LJ, Sharaiha RZ. Endoscopic Sleeve Gastroplasty, Laparoscopic Sleeve Gastrectomy, and Laparoscopic Band for Weight Loss: How Do They Compare? J Gastrointest Surg. 2018 Feb;22(2):267-273. doi: 10.1007/s11605-017-3615-7. Epub 2017 Nov 6.
- Fogel R, De Fogel J, Bonilla Y, De La Fuente R. Clinical experience of transoral suturing for an endoluminal vertical gastroplasty: 1-year follow-up in 64 patients. Gastrointest Endosc. 2008 Jul;68(1):51-8. doi: 10.1016/j.gie.2007.10.061. Epub 2008 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0112
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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