- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009395
Hindernisse und Vermittler für die Aufnahme von Botschaften zu gesunder Ernährung
Hindernisse und Vermittler für die Aufnahme von Botschaften zu gesunder Ernährung durch schwangere afrikanische Einwanderer, die im Vereinigten Königreich leben: Perspektiven von Frauen und Hebammen.
Fettleibigkeit nimmt zu und Schwarzafrikaner im Vereinigten Königreich (UK) machen einen erheblichen Teil dieser Bevölkerung aus (32 %). Gewichtszunahme nach der Schwangerschaft gilt als eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit. Es wurde festgestellt, dass afrikanische Frauen, die in Ländern mit hohem Einkommen leben, nach der Schwangerschaft eine stärkere Gewichtsretention erfahren als kaukasische Frauen.
Im Vereinigten Königreich wurden Richtlinien für gesunde Ernährung während der Schwangerschaft bereitgestellt (National Institute for Health and Care Excellence) und Hebammen wurden eingesetzt, um Ratschläge für eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft zu erteilen. Einige Studien haben jedoch festgestellt, dass afrikanische Migranten im Vereinigten Königreich häufig in Großbritannien essen und Essen zubereiten ein anderer Weg als der traditionelle britische Ansatz. Es wurde auch beobachtet, dass die empfohlenen Ratschläge für schwangere Frauen, zum Beispiel der Teller Eat well und start4life, sich auf traditionelle britische Lebensmittel und Kochgewohnheiten konzentrieren und keine Lebensmittel enthalten, die afrikanischen Migranten vertraut wären. Dies kann sich auf die Aussagekraft einer solchen Anleitung für afrikanische Frauen auswirken. Daher zielt diese Forschung darauf ab, zu verstehen, was eine gesunde Ernährung verhindert oder gesunde Ernährung für schwangere afrikanische Migrantinnen im Vereinigten Königreich erleichtert. Dazu gehört das Verständnis, wie gesunde Ernährung interpretiert wird, die kulturellen Faktoren, die für eine gesunde Ernährung als wichtig erachtet werden, die aktuellen Quellen für Ernährungsinformationen und die Ansicht von Hebammen, wie dieser Bevölkerungsgruppe Ratschläge zu gesunder Ernährung gegeben werden können.
Berechtigung
- Schwangere afrikanische Migrantinnen (ab 18 Jahren) besuchen Geburtskliniken in NHS-Krankenhausstandorten.
- Hebammen, die schwangere Afrikanerinnen vor der Geburt beraten. Wo die Studienorte Krankenhäuser sein werden, die vom Epsom and St Helier University Trust, dem London North West University Healthcare National Health Service (NHS) Trust und den Lewisham & Greenwich NHS Trusts abgedeckt werden.
Wie: Die Studie umfasst Einzelgespräche mit schwangeren Frauen und Hebammen, die vom Krankenhaus bereitgestellte Krankenhausräume nutzen. Fokusgruppengespräche mit Hebammen werden je nach Logistik versucht. Die Interviews dauern voraussichtlich etwa eine Stunde bis anderthalb Stunden. Interviewsitzungen werden mit Zustimmung der Teilnehmer auf Tonband aufgezeichnet. Die Datenerhebung wird voraussichtlich 6 Monate dauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie befasst sich mit der Untersuchung der Wahrnehmung schwangerer afrikanischer Migrantinnen, die im Vereinigten Königreich (UK) leben, in Bezug auf Botschaften zu gesunder Ernährung und der Wahrnehmung von Hebammen, diesen Frauen Ratschläge zu gesunder Ernährung zu geben. Die Prävalenz von Adipositas bei Frauen im gebärfähigen Alter (15-49 Jahre) einschließlich Schwangerer nimmt national und international zu. Adipositas bei Müttern hat nachteilige Folgen für Mutter und Kind, einschließlich eines höheren Risikos für perinatale Sterblichkeit, Kaiserschnitte, Frühgeburten, postpartale Gewichtsretention, erhöhtes Risiko für Makrosomie, Totgeburten, angeborene Fehlbildungen, Übergewicht in der Kindheit und Fettleibigkeit.
Gegenwärtig trägt die Gewichtsretention nach der Geburt erheblich zur allgemeinen Fettleibigkeitsepidemie bei, und Fettleibigkeit trägt erheblich zur Belastung durch chronische Krankheiten weltweit bei und ist ein Problem für die öffentliche Gesundheit. Derzeit hat das Vereinigte Königreich (UK) die höchste Rate an mütterlicher Fettleibigkeit in Europa, wobei etwa 46 % der Frauen bei ihrem Buchungstermin entweder als fettleibig (20 %) oder übergewichtig (26 %) eingestuft werden. Nicht-hispanische schwarze Frauen machen einen erheblichen Anteil (32%) dieser Bevölkerung aus. Da die Migrationsraten steigen und Schwarzafrikaner als die am schnellsten wachsende ethnische Gruppe im Vereinigten Königreich gelten (73 % des Bevölkerungswachstums im Vereinigten Königreich), wird erwartet, dass die Rate der Fettleibigkeit in der Bevölkerung zunehmen wird. Studien haben gezeigt, dass das Gewicht vor der Schwangerschaft ein signifikanter Indikator für Gewichtsveränderungen in der Schwangerschaft und Gewichtsretention nach der Geburt ist. Bestimmte Studien haben ergeben, dass mehr afrikanische Frauen vor der Schwangerschaft übergewichtig sind und nach der Schwangerschaft eine stärkere Gewichtsretention aufweisen als kaukasische Frauen.
Die Schwangerschaft wurde jedoch als eine Zeit angegeben, in der Ernährungsbotschaften für die öffentliche Gesundheit kommuniziert werden können, und als „Gelegenheit für Veränderungen“, wobei Frauen eine Neigung zeigen, das Verhalten zu ändern. Daher besteht weltweit und in Großbritannien ein erhöhtes Interesse an diätetischen/gesunden Ernährungsinterventionen in der Schwangerschaft (manchmal zusätzlich zu körperlicher Aktivität), um die Folsäureaufnahme zu verbessern, die Aufnahme von Obst und Gemüse zu verbessern, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu begrenzen und eine postpartale Schwangerschaft zu verhindern Gewichtserhaltung. Mit systematischen Übersichten klinischer Ernährungsstudien, die zeigen, dass diätetische Interventionen in der Schwangerschaft zu einer Verringerung der mütterlichen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und zu verbesserten Schwangerschaftsergebnissen führten. Darüber hinaus befürworten aktuelle klinische Richtlinien im Vereinigten Königreich ein gesundes Gewicht vor der Schwangerschaft, eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sowie die Rückkehr zu einem gesunden Gewicht nach der Schwangerschaft mit Richtlinien für eine gesunde Ernährung. Hebammen werden ebenfalls empfohlen und sind ideal positioniert, um gesunde Ernährung, Gewichtsmanagement und körperliche Aktivität zu unterstützen, um Frauen zu helfen, sich während der Schwangerschaft und darüber hinaus gut zu ernähren und ihr Gewicht zu kontrollieren.
Studien, die die Einhaltung einer gesunden Ernährung in der Schwangerschaft bewerteten, zeigen, dass, obwohl die Mehrheit der schwangeren Frauen in den Studien glaubte, dass ihre Ernährung gesund sei, nur ein Bruchteil von ihnen die empfohlene Nahrungsaufnahme für alle Lebensmittelgruppen in der Schwangerschaft einhielt. Es ist sehr wenig bekannt über die Aufnahme von Botschaften/Interventionen zu gesunder Ernährung und die Einhaltung von Richtlinien für gesunde Ernährung in der Schwangerschaft unter schwangeren afrikanischen Migrantinnen, die im Vereinigten Königreich leben. In Anbetracht der Tatsache, dass die Richtlinie für gesunde Ernährung den kulturellen Präferenzen des Gastlandes angepasst ist, ist es unerlässlich, dass Ernährungsinterventionen und/oder Botschaften zur gesunden Ernährung durchgeführt werden, die auf diese Gruppe ausgerichtet sind. Nach einer Durchsicht der Literatur und Gesprächen mit Praktikern ist im Vereinigten Königreich keine Ernährungsintervention in der Schwangerschaft bekannt, die speziell auf schwangere afrikanische Frauen mit Migrationshintergrund abzielt.
Belege aus systematischen Übersichtsarbeiten und Metaanalysen deuten darauf hin, dass kulturell angepasste Gesundheitsinterventionen bei ethnischen Minderheiten wirksam sind, einschließlich solcher, die auf Raucherentwöhnung, körperliche Aktivität und gesunde Ernährung abzielen. Auch kulturell bedingte Verhaltensweisen sollen die Gesundheit beeinflussen. Solche Verhaltensweisen werden von den Ältesten auf die Kinder übertragen und setzen sich über Generationen fort, was sich in Mustern der Nahrungsauswahl, Nahrungszubereitung und mentalen Konstruktionen von Körperform, -größe, -funktionen und Krankheitsprozessen zeigt. Kulturelle Anpassung beinhaltet die Berücksichtigung von Sprache, Kultur und Kontext in einer Intervention, sodass sie zu den kulturellen Mustern, Bedeutungen und Werten der Zielbevölkerung passt der schwangeren Afrikanerinnen nach der Migration sind nicht vollständig von traditionellen Ernährungspraktiken abgeändert.
Trotz der Notwendigkeit von Interventionen zur Förderung einer gesunden Ernährung in der Schwangerschaft bei schwangeren afrikanischen Migrantinnen im Vereinigten Königreich ist sehr wenig über die Wahrnehmung dieser Frauen in Bezug auf gesunde Ernährung, Faktoren, die eine gesunde Ernährung beeinflussen (Barrieren und Förderer) und die Wahrnehmung von Hebammen in Bezug auf die Bereitstellung von Ratschlägen zu gesunder Ernährung für diese Bevölkerungsgruppe. Qualitative Beweise, die die Wahrnehmung schwangerer afrikanischer Frauen berücksichtigt haben, die in Ländern mit hohem Einkommen leben, gibt es hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und konzentrieren sich auf soziokulturelle Einflüsse in Bezug auf die Körpergröße, Missverständnisse darüber, was als gesund angesehen wird, Heißhunger und Schmackhaftigkeit und die Überzeugung, dass eine Gewichtszunahme darauf hindeutet gesunde Babys.
Auch qualitative Studien, die die Erfahrungen von Hebammen und anderen Gesundheitsdienstleistern bei der Beratung von Schwangeren zu gesunder Ernährung auswerten, zeigen, dass eine gesunde Ernährungsberatung in der Schwangerschaft zwar angeboten, aber nicht als prioritär angesehen wurde. Barrieren für die Hebammen bestanden in Bezug auf Themensensibilität, unzureichende Ausbildung und kulturelle Unterschiede. In Anbetracht der Tatsache, dass qualitative Beweise kontextspezifisch und möglicherweise nicht verallgemeinerbar sind, ist es wichtig, die Hindernisse und Förderer einer gesunden Ernährung unter schwangeren afrikanischen Migrantinnen zu untersuchen, die für das Vereinigte Königreich typisch sind. Es ist auch wichtig, die Perspektiven der Hebammen in Bezug auf die Bereitstellung von Ratschlägen zu gesunder Ernährung für diese Bevölkerungsgruppe zu untersuchen.
Diese Studie ist eine formative Forschung. Formative Forschungen werden verwendet, um festzustellen, wie gut eine Intervention zu den Bedürfnissen und Präferenzen einer Gruppe passt. Es folgt dem sozialkonstruktivistischen relativistischen Standpunkt und dem Rahmen des Medical Research Council (MRC) für die Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen. Die sozialkonstruktivistische Erkenntnistheorie betont, dass unsere Realität sozial konstruiert ist, basierend auf menschlicher Wahrnehmung, Erfahrung, Meinungen, Überzeugungen und dem Kontext ihres Lebens und ihres Wissens, abhängig von der Umwelt, in der wir leben. Kultur und Kontext werden im Hinblick auf das Verständnis dessen, was in der Gesellschaft vor sich geht, und den Aufbau von Wissen um sie herum betont. Diese Studie wird versuchen, die Wahrnehmung einer gesunden Ernährung durch schwangere afrikanische Migrantinnen zu verstehen, basierend auf ihrer sozial konstruierten Realität innerhalb ihrer Kultur und dem Kontext des Lebens im Vereinigten Königreich.
Der MRC-Rahmen betont die Notwendigkeit, potenzielle Empfänger einer Intervention und die Interessengruppen zu befragen, um eine geeignete Theorie zu identifizieren und zu entwickeln und die Akzeptanz der Intervention zu erhöhen. Qualitative Interviews werden verwendet, um das Konzept der wahrgenommenen Hindernisse und Förderer für eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft unter schwangeren afrikanischen Migrantinnen, die im Vereinigten Königreich leben, und die Wahrnehmung von Hebammen zu untersuchen, schwangeren afrikanischen Migrantinnen Ratschläge zu gesunder Ernährung zu geben. Es ist zu hoffen, dass die Erkenntnisse aus dieser Studie genutzt werden, um einen kulturell angepassten Interventionsrahmen für gesunde Ernährung für afrikanische Migrantinnen im Vereinigten Königreich zu entwickeln.
Ziel Untersuchung der wahrgenommenen Barrieren und Förderer einer gesunden Ernährung unter schwangeren afrikanischen Migrantinnen im Vereinigten Königreich und der Wahrnehmung von Hebammen hinsichtlich der Bereitstellung von Ratschlägen zu gesunder Ernährung für diese Bevölkerungsgruppe.
Ziele
- Um festzustellen, wie gesunde Ernährung von schwangeren afrikanischen Migrantinnen, die im Vereinigten Königreich leben, interpretiert und verstanden wird
- Identifizierung der Faktoren, die für eine gesunde Ernährung in dieser Bevölkerungsgruppe als signifikant erachtet werden (Barrieren und Förderer).
- Um kulturelle Faktoren zu identifizieren, die für die Aufnahme von Botschaften zu gesunder Ernährung in dieser Bevölkerungsgruppe als signifikant erachtet werden
- Erforschung der aktuellen Quellen für Ernährungsinformationen in der Schwangerschaft für afrikanische Migranten, die im Vereinigten Königreich leben.
- Untersuchung der Perspektiven von Hebammen zur Bereitstellung von Ratschlägen zu gesunder Ernährung für schwangere afrikanische Migrantinnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
London
-
Woolwich, London, Vereinigtes Königreich, SE18 4QH
- Lewisham and Greenwich NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere afrikanische Migrantinnen, die im Vereinigten Königreich leben (18 Jahre und älter), die vorgeburtliche Kliniken in den Studienzentren besuchen. Die ethnische Zugehörigkeit afrikanischer Migranten wird von den Teilnehmern selbst angegeben.
- Qualifizierte Hebammen, die in Studienzentren arbeiten, die afrikanische Migranten betreut haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere afrikanische Migrantinnen unter 18 Jahren
- Schwangere afrikanische Migrantinnen mit chronischen Krankheiten, die eine diätetische Behandlung erfordern, z. Diabetes, Bluthochdruck, Zöliakie.
- Erwachsene, die nicht in der Lage sind, sich auf Englisch oder Pidgin (Kreolisch, das von Subsahara-Afrikanern gesprochen wird) zu verständigen.
- Hebammen (männlich oder weiblich), die schwangere afrikanische Migrantinnen nicht direkt betreut haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwangere Frau
Individuelles Tiefeninterview
|
Eingehende Einzelbefragung von schwangeren afrikanischen Migrantinnen, die in Großbritannien leben, zu den Hindernissen und Förderern für eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft.
|
|
Hebammen
Eins-zu-eins-Tiefeninterviews oder Fokusgruppendiskussionen
|
Einzelinterviews/Fokusgruppendiskussionen mit Hebammen über ihre Perspektiven in Bezug auf die Bereitstellung von Ratschlägen zu gesunder Ernährung für schwangere afrikanische Migrantinnen, die im Vereinigten Königreich leben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Schwangeren, die eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft in Betracht ziehen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Offene Fragen werden verwendet, um ein tiefgreifendes Verständnis der Faktoren zu erlangen, die für eine gesunde Ernährung (Quellen von Ernährungsinformationen, Barrieren und Förderer) in dieser Population als wichtig erachtet werden.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Hebammen, die Ratschläge zu gesunder Ernährung geben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Offene Fragen werden verwendet, um ein tiefes Verständnis der Ansichten von Hebammen bezüglich der Bereitstellung von Ratschlägen zu gesunder Ernährung für schwangere afrikanische Migrantinnen zu erlangen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aniebiet Ekong, Bournemouth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- V1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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