- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009512
Endovaskuläre Reparatur von thorakoabdominalen Aortenaneurysmen
Viszerale Manifold-Studie zur Reparatur von thorakoabdominalen Aortenaneurysmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für den primären Arm:
Ein Patient kann in die Studie aufgenommen werden, wenn der Patient mindestens eines der folgenden Merkmale aufweist:
- Ein Aneurysma mit einem maximalen Durchmesser von > 5,5 cm oder dem 2-fachen des normalen Durchmessers direkt proximal zum Aneurysma unter Verwendung orthogonaler (d. h. senkrecht zur Mittellinie) Messungen
- Aneurysma mit einer Wachstumsgeschichte von > 0,5 cm in 6 Monaten
- Sakkuläres Aneurysma, bei dem ein erhebliches Rupturrisiko besteht
- Symptomatisches Aneurysma größer oder gleich 4,5 cm
Weitere Einschlusskriterien
- Axilläre oder brachiale und iliakale oder femorale Zugangsgefäßmorphologie, die mit Gefäßzugangstechniken, -geräten oder -zubehör kompatibel ist, mit oder ohne Verwendung eines chirurgischen Conduits
Proximale Landezone für den Thoraxbifurkations-Stentgraft mit:
- ≥ 2,5 cm eines nichtaneurysmalen Aortensegments einschließlich zuvor platziertem Transplantatmaterial (Hals) distal zur linken A. subclavia (LSA) und einem Durchmesser im Bereich von 26–42 mm
- Angemessener Abstand von der Arteria coeliacus, um eine Kanülierung vom antegraden Zugangspunkt unter Berücksichtigung der gesamten entfalteten Länge der Thoraxbifurkation und des viszeralen Manifolds zu ermöglichen
- Iliakalarterie oder distale Aortenfixierungsstelle, einschließlich nativem Gewebe und zuvor platziertem Transplantat, mit einer Länge von mindestens 15 mm und einem Durchmesser im Bereich von 8–25 mm
- Alter: ≥ 18 Jahre alt
- Lebenserwartung: > 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für den primären Arm
- Der Patient ist ein guter Kandidat für eine offene chirurgische Reparatur und entscheidet sich dafür
- Kann gemäß Gebrauchsanweisung mit einer legal in Verkehr gebrachten endovaskulären Prothese behandelt werden
- Ist zur Registrierung in einer vom Hersteller gesponserten IDE am Prüfstandort berechtigt
- Nicht bereit, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters abzugeben
- Dringende oder dringende Präsentation
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat einen geschlossenen Bruch
- Der Patient hat ein geplatztes Aneurysma
- Der Patient hat eine Dissektion in dem Teil der Aorta, der behandelt werden soll
- Obstruktives Stenting eines oder aller viszeralen Gefäße
- Schlechter Leistungsstatus einschließlich zweier schwerwiegender Systemausfälle (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatobiliäre und neuromuskuläre)
Medizinische Ausschlusskriterien
- Bekannte Empfindlichkeiten oder Allergien gegen die Konstruktionsmaterialien der Geräte, einschließlich Nitinol (Nickel: Titan), Polyester, Platin-Iridium, Polytetrafluorethylen (PTFE), Platin, Gold, Polyethylen oder Edelstahl.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Antikoagulanzien oder Kontrastmittel, die medizinisch nicht angemessen behandelt werden können
- Nicht korrigierbare Koagulopathie
- Körperhabitus, der die Röntgenvisualisierung der Aorta verhindern würde oder die sichere Kapazität des Geräts überschreitet
- Der Patient hatte einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff, der nichts mit der Behandlung des Aneurysmas zu tun hatte, geplant < 30 Tage nach der endovaskulären Reparatur
- Instabile Angina pectoris (definiert als Angina pectoris mit fortschreitender Zunahme der Symptome, Neubeginn in Ruhe oder nächtliche Angina pectoris)
- Systemische oder lokale Infektion, die das Risiko einer Infektion des endovaskulären Transplantats erhöhen kann
- Baseline-Kreatinin größer oder gleich 2,0 mg/dL
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom, Ehler-Danlos-Syndrom)
- Frühere Aneurysma-Reparatur, die eine Unterfütterung des zuvor platzierten Transplantatmaterials beinhalten würde, was die Platzierung des Untersuchungssystems in einer Landezone erfordert, die sich über alle Grenzen des zuvor platzierten Transplantatmaterials hinaus ausdehnt
Anatomische Ausschlusskriterien
- Mindestdurchmesser des Zweiggefäßes kleiner als 5 mm
- Thrombus oder übermäßige Verkalkung im proximalen Aortenhals
- Anatomie, die den Erhalt mindestens einer offenen hypogastrischen Arterie nicht erlauben würde
- Anatomie, die keine primäre oder assistierte Durchgängigkeit der linken A. subclavia erlauben würde
Einschlusskriterien für erweiterten Verwendungsarm
Patienten, die die Kriterien für die Aufnahme in den primären Studienarm erfüllen, aber eines oder mehrere der folgenden Kriterien aufweisen, die sie vom primären Studienarm ausschließen würden:
Ein erweiterter Anwendungsarm der Studie wird die Einschlusskriterien erweitern, um Patienten mit den folgenden einzuschließen:
- Mindestdurchmesser des Zweiggefäßes <5 mm
- Dringende oder dringende Präsentation
- Der Patient hat einen geschlossenen Bruch
- Der Patient hat ein geplatztes Aneurysma
- Der Patient hat eine Typ-B-Dissektion (subakut oder chronisch) in dem Teil der Aorta, der behandelt werden soll
- Schlechter Leistungsstatus einschließlich zweier schwerwiegender Systemausfälle (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatobiliäre und neuromuskuläre)
- Baseline-Kreatinin größer oder gleich 2,0 mg/dL
- Anatomie, die den Erhalt mindestens einer hypogastrischen Arterie nicht zulässt
- Anatomie, die keine primäre oder assistierte Durchgängigkeit der linken A. subclavia zulässt
- Frühere Aneurysma-Reparatur, die eine Unterfütterung des zuvor platzierten Transplantatmaterials beinhalten würde, was die Platzierung des Untersuchungssystems in einer Landezone erfordert, die sich über alle Grenzen des zuvor platzierten Transplantatmaterials hinaus ausdehnt
- Obstruktives Stenting eines oder aller viszeralen Gefäße
Patient, der die Kriterien für die Aufnahme in den primären Studienarm erfüllt und:
- aus einem anderen dokumentierten Grund als den oben beschriebenen nicht für den primären Studienarm in Frage kommen würden, und
- Nach Meinung des leitenden Prüfarztes und mit Zustimmung des IRB sind alternative Therapien unbefriedigend und das wahrscheinliche Risiko der Verwendung des Prüfprodukts ist nicht größer als das wahrscheinliche Risiko aufgrund der Krankheit oder des Zustands.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Primärer Studienarm
Das thorakoabdominale Stentgraftsystem von Valiant besteht aus zwei Prüfgeräten, einschließlich der Thoracic Bifurcate und dem Visceral Manifold.
Diese Geräte arbeiten, um das endovaskuläre Stenting der viszeralen Gefäße (Nieren, Zöliakie, SMA) zu erleichtern, während der Fluss zu den viszeralen und infrarenalen Segmenten aufrechterhalten wird.
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Dieses Gerätesystem dient dazu, das endovaskuläre Stenting der viszeralen Gefäße (Nieren, Zöliakie, SMA) zu erleichtern und gleichzeitig den Fluss zu den viszeralen und infrarenalen Segmenten bei Patienten mit thorakoabdominalen Aneurysmen aufrechtzuerhalten.
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Experimental: Erweiterter Einsatzarm
Das thorakoabdominale Stentgraftsystem von Valiant besteht aus zwei Prüfgeräten, einschließlich der Thoracic Bifurcate und dem Visceral Manifold.
Diese Geräte arbeiten, um das endovaskuläre Stenting der viszeralen Gefäße (Nieren, Zöliakie, SMA) zu erleichtern, während der Fluss zu den viszeralen und infrarenalen Segmenten aufrechterhalten wird.
Der Arm mit erweiterter Anwendung bietet erweiterte Einschlusskriterien, um ausgewählte Patienten einzubeziehen, die aus dem primären Studienarm ausgeschlossen wurden.
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Dieses Gerätesystem dient dazu, das endovaskuläre Stenting der viszeralen Gefäße (Nieren, Zöliakie, SMA) zu erleichtern und gleichzeitig den Fluss zu den viszeralen und infrarenalen Segmenten bei Patienten mit thorakoabdominalen Aneurysmen aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiheit von MAEs (nach 30 Tagen)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zählen: Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff, Darmischämie, Myokardinfarkt, Querschnittslähmung, Nierenversagen, Atemversagen und Schlaganfall.
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30 Tage nach dem Eingriff
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Vorläufige Wirksamkeit (Behandlung und technischer Erfolg)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Behandlungserfolg ist definiert als eine Kombination aus technischem Erfolg und Freiheit von Folgendem:
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: bei jedem Follow-up-Intervall (fünf Jahre)
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Technischer Erfolg und die einzelnen Komponenten des technischen Erfolgs umfassen:
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bei jedem Follow-up-Intervall (fünf Jahre)
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: bei jedem Follow-up-Intervall (fünf Jahre)
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Behandlungserfolg und die einzelnen Komponenten des Behandlungserfolgs einschließlich Freiheit von Folgendem bei jedem Nachsorgeintervall:
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bei jedem Follow-up-Intervall (fünf Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-01-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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