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Klinische Studie zum Ausschluss eines thorakalen Aortenaneurysmas (Valiant)

14. Mai 2009 aktualisiert von: Arizona Heart Institute

Klinische Studie zum Ausschluss eines thorakalen Aortenaneurysmas mit dem VALIANT-System

Das Valiant Stent-Graft-System ist ein flexibles, implantierbares endoluminales vaskuläres Stent-Graft-Gerät, das in einem Einführsystem vorgeladen ist und zum Ausschluss von thorakalen Aortenläsionen (thorakale Aneurysmen, thorakale Dissektionen, penetrierende Geschwüre, traumatische Durchtrennungen und sowohl traumatische als auch degenerative Pseudoaneurysmen) verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein vaskuläres Aneurysma ist eine dauerhafte, lokalisierte Erweiterung eines Blutgefäßes um mindestens das 1 1/2- bis 2-fache des normalen Gefäßdurchmessers. Die Aorta ist die häufigste Stelle für Aneurysmen, wobei etwa 10 % der Aortenaneurysmen über den Nierenarterien im Brustsegment lokalisiert sind. Thorakale Aortenaneurysmen (TAAs) sind weniger häufig als abdominale Aorta, die Erkennung von TAAs nimmt jedoch zu, möglicherweise aufgrund einer alternden Bevölkerung, verbesserter diagnostischer Möglichkeiten oder einer Zunahme der Prävalenz.

Unbehandelte Thoraxaneurysmen können lebensbedrohlich sein. Bis zu 78 % der unbehandelten Patienten mit TAA sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose, meistens an einer Ruptur des Aneurysmas. Herkömmliche chirurgische Behandlung, entweder Platzierung eines Schlauchtransplantats oder Patch-Aortoplastik, ist ein chirurgisches Verfahren mit hohem Risiko. Die Reparatur der thorakalen absteigenden Aorta wird mit einer Thorakotomie und einem Kreuzklemmen der Aorta durchgeführt, mit oder ohne Shunt-Bypass, um die distale Perfusion aufrechtzuerhalten.

Als Alternative zur konventionellen Operation wurde ein weniger invasives endovaskuläres Verfahren entwickelt, das zur Behandlung bestimmter Aneurysmen verwendet werden kann. Ein kollabiertes Stent-Implantat, ein mit einem Gewebeimplantat gekoppelter Metallstent, wird in das Gefäßsystem eingeführt, auf die Größe des Aneurysmas vorgeschoben und entfaltet, um das Aneurysma zu überspannen. Das Gerät erzeugt ein neues Aortenlumen, schließt den Aneurysmasack vom Blutfluss aus, während der Fluss innerhalb des Stent-Grafts aufrechterhalten wird. Diese weniger invasive Technik wurde entwickelt, um die Notwendigkeit einer offenen Operation zu verhindern oder zu verringern, die Notwendigkeit von Bluttransfusionen zu reduzieren, den Einsatz von Anästhetika und anderen Medikamenten zu verringern und die Genesungszeit zu verkürzen. Eine Reduzierung der Intensivpflege und des gesamten Krankenhausaufenthalts sollte die Folge sein, was zu einer Steigerung der Lebensqualität nach dem Eingriff und einer Reduzierung der Kosten führen würde.

Das Hauptziel dieses Prüfplans ist die Bestimmung der Sicherheit des endoluminalen Geräts von Valiant bei Verwendung zum Ausschluss thorakaler Läsionen: echte absteigende thorakale Aortenaneurysmen, Dissektionen, penetrierende Geschwüre, traumatische Transsektionen sowie traumatische und degenerative Pseudoaneurysmen vom Blutfluss mit hohem und niedrigem Risiko Risikopatienten, die Kandidaten für eine endoluminale Reparatur sind.

Patienten sollten während des Implantationsverfahrens heparinisiert werden (empfohlene aktivierte Gerinnungszeit beträgt 200-300 Sekunden). Während der Implantation des endoluminalen Stentgrafts von Valiant werden das Angiogramm vor der Implantation und der CT-Scan zusammen mit (am Tisch) intravaskulärem Ultraschall (IVUS), digitaler Subtraktionsangiographie (DAS), Roadmapping und Angiographie für die richtige Implantatpositionierung verwendet . Die endoluminale Stentgraft-Endoprothese von Valiant wird mit einem Einführkatheter und einer Einführschleuse über einen chirurgischen Zugang (z. B. A. iliaca externa, Arteria femoralis, Conduit iliaca communis usw.) eingeführt. Die Einführschleuse und der Einführkatheter mit dem Stent-Transplantat werden über einen Führungsdraht eingeführt und in die Aorta und über das Aneurysma vorgeschoben. Wenn sich der Einführkatheter in der richtigen Position befindet, wird die Einführschleuse dann weiter zurückgezogen, bis das Stent-Graft vollständig entfaltet ist. Ein separates Stent-Transplantat-Ballonkathetersystem wird mit der Vorrichtung geliefert und kann entlang der gesamten Länge der implantierten Vorrichtung verwendet werden, um die Federn gegen die Gefäßwand zu modellieren und mögliche Falten im Transplantatgewebe zu entwirren. Nach dem Einsetzen des Stent-Grafts wird eine Angiographie durchgeführt, um die Implantatposition zu überprüfen und auf das Vorhandensein von Endoleaks zu prüfen.

Die Probanden werden einer Bewertung des Valiant endoluminalen Stentgrafts unterzogen, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts gemäß der Nebenwirkungsrate zu bestimmen und die Risikofaktoren zu bestimmen, die am besten auf ein erfolgreiches Ergebnis hinweisen, wenn es zum Ausschluss von thorakalen Aortenaneurysmen verwendet wird die eine suprarenale Fixierung bei Hochrisiko- und Niedrigrisikopatienten erfordern. Die Nachsorge wird nach 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten abgeschlossen. Die Bewertung des Probanden nach 1 Monat umfasst eine vollständige körperliche Untersuchung, Laborwerte (BUN und Kreatinin) und eine Thoraxspiral-CT mit und ohne IV-Kontrast 2,5 mm. Die Bewertung der Probanden nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten umfasst eine vollständige körperliche Untersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (AP, lateral), Labore (BUN und Kreatinin) und eine Thoraxspiral-CT mit und ohne IV-Kontrast 2,5mm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Rekrutierung
        • Arizona Heart Institute
        • Unterermittler:
          • Julio Rodriguez-Lopez, M.D.
        • Unterermittler:
          • Mitar Vranic, D.O.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Das Subjekt ist nicht schwanger oder stillt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  • Beim Subjekt wird einer der folgenden Zustände der absteigenden Brustaorta diagnostiziert. Alle Bedingungen müssen durch diagnostische Bildgebung [Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Angiographie] überprüft werden.

    • Ein echtes (d. h. atherosklerotisches) suprazöliakales Aneurysma (fusiformer oder sackförmiger Typ) mit oder ohne gleichzeitig bestehende Aortendissektion oder penetrierendes Aortengeschwür;
    • Aortendissektion vom DeBakey-Typ I oder II (Stanford A, proximal) in Abwesenheit eines Aneurysmas; oder
    • Penetrierendes Aortengeschwür ohne Aneurysma; oder
    • Traumatische Durchtrennung; oder
    • Pseudoaneurysma – traumatisch oder degenerativ (d. h. eines, das nicht alle Schichten des Gefäßes betrifft und nicht atherosklerotischen Ursprungs ist.
  • Die Anatomie des Probanden ist für die Platzierung des endoluminalen TALENT-Stentgrafts geeignet, mit einem ausgeprägten proximalen Aneurysmahals von 10 mm oder mehr Länge und einem distalen Aneurysmahals von mindestens 10 mm.
  • Das Subjekt hat ein TAA, das auf ≥ 5 cm im Durchmesser, ≥ 1,5-mal den Durchmesser der angrenzenden nativen/nicht-aneurysmalen Aorta dilatiert ist, oder symptomatisch ist.
  • Das Subjekt hat einen proximalen und distalen Aortenhalsdurchmesser ≥ 18 mm und ≤ 42 mm.
  • Das Subjekt hat eine arterielle Zugangsstelle, entweder peripher oder über die infrarenale Bauchaorta, die für die Einführung des Stent-Transplantat-Einführsystems geeignet ist.
  • Das Subjekt hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Das Subjekt steht nach dem Eingriff für die regelmäßige Nachsorge (Überwachung) zur Verfügung.
  • Aorta.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat TAA mit weniger als 10 mm proximaler Fixierungslänge.
  • Das Subjekt hat ein Aneurysma, das den Ausschluss des Segments der Aorta, das zu dominanten Rückenmarks-/Interkostalarterien führt, durch das Stent-Transplantat erfordern würde.
  • Das Subjekt hat eine Läsion, die die Abgabe oder Erweiterung des Geräts verhindert.
  • Das Subjekt hat eine systemische Infektion oder hat den Verdacht, eine systemische Infektion zu haben.
  • Das Subjekt hat ein bekanntes mykotisches Aneurysma.
  • Das Subjekt ist nicht verfügbar oder nicht bereit, nach dem Eingriff zur regelmäßigen Nachsorge (Überwachung) zurückzukehren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die VALIANT-Stentgraft-Endoprothese wird durch das Xcelerant-Einführsystem über einen chirurgischen Cutdown-Zugang (z. B. A. iliaca externa, Arteria femoralis, Conduit iliaca communis usw.) eingesetzt. Die Einführmethode hängt von der Anatomie des Patienten ab und wird vom klinischen Prüfarzt festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Anteil, bei dem eine erfolgreiche Implantation erreicht wird, wie durch Aneurysma-Ausschluss und Durchgängigkeit des Transplantats angezeigt.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Implantation, zum Zeitpunkt der Entlassung und nach 1, 6 und 12 Monaten.
Zum Zeitpunkt der Implantation, zum Zeitpunkt der Entlassung und nach 1, 6 und 12 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten.
Zeitfenster: Während und nach der Implantation.
Während und nach der Implantation.
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten mit Komorbiditäten und die Gesamtsterblichkeitsrate.
Zeitfenster: Während und nach der Implantation.
Während und nach der Implantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • G020150

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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