- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04010487
Multi-Omics-Studie zur Pathogenese der malignen Transformation der Adenomyose
16. Juli 2019 aktualisiert von: Lei Li
Eine Multi-Omics-Studie zur Pathogenese der malignen Transformation der Adenomyose
Diese Studie soll die treibenden Gene und den molekularen Mechanismus der malignen Transformation der Adenomyose erforschen.
Diese Studie erwarb formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Gewebe von Patientinnen mit pathologisch angepasstem Endometriumkarzinom, die durch Adenomyose (EC-AIA) entstanden und vom 15. Juli 2017 bis 15. Juli 2019 im Peking Union Medical College Hospital behandelt wurden.
Die formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebe von Patienten, bei denen während dieses Zeitraums pathologisch Adenomyose diagnostiziert wurde, wurden ebenfalls als Kontrollproben eingeschlossen.
Das eutopische Endometrium, normales Adenomyosegewebe und EC-AIA-Gewebe wurden aus dem FFPE-Gewebe von Patienten mit EC-AIA gewonnen.
Das normale eutopische Endometrium und normales Adenomyosegewebe wurden durch Lasermikrodissektion erhalten.
Die treibenden Gene und der potenzielle molekulare Mechanismus von EC-AIA werden durch die Technologie der vollständigen Exomsequenzierung und Transkriptomik (RNA-Sequenzierung) gefunden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Lei Li
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst zwei Gruppen von Patienten (etwa 22 Fälle in jeder Gruppe):
- Patienten mit pathologisch angepasstem Endometriumkarzinom, das durch Adenomyose entsteht (EC-AIA)
- Patienten, bei denen pathologisch eine Adenomyose diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose mit atypischer Hyperplasie und maligner Transformation des Adenomyosis-Drüsenepithels (einschließlich endometrioidem, serösem und klarzelligem Karzinom), mit oder ohne gleichzeitigem Endometriumkarzinom
- Unterschriebene und genehmigte Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht alle Einschlusskriterien.
- Das formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebe wurde nicht im erforderlichen Zeitraum erfasst.
- Die eingeschlossenen Patientinnen hatten einige andere Arten von Karzinomen (wie Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, primärer Bauchfellkrebs) begleitet.
- Die Patienten hatten eine Krebsanamnese bestimmter Organe (wie Darmkrebs, Magenkrebs usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Endometriumkarzinom, das bei Adenomyose entsteht
Patienten mit pathologisch angepasstem Endometriumkarzinom, das durch Adenomyose entsteht (EC-AIA)
|
Die Proben von Adenomyose, Gebärmutterschleimhautkrebs und eutopischem Endometrium werden durch vollständige Exomsequenzierung und RNA-Sequenzierung getestet
|
|
Adenomyose ohne Malignität
Patienten, bei denen pathologisch eine Adenomyose diagnostiziert wurde
|
Die Proben von Adenomyose, Gebärmutterschleimhautkrebs und eutopischem Endometrium werden durch vollständige Exomsequenzierung und RNA-Sequenzierung getestet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeiten somatischer treibender Mutationen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Unterschiede der Verteilungen und Häufigkeiten somatischer treibender Mutationen werden zwischen eutopischem ektopischem Endometrium und Krebsgeweben durch vollständige Exomsequenzierung verglichen
|
Ein Jahr
|
|
Häufigkeiten der Veränderung der RNA-Expression
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Veränderung der RNA-Expression, einschließlich mRNA, miRNA und lncRNA, wird zwischen eutopischem und ektopischem Endometrium und Krebsgewebe durch Transkriptomsequenzierung verglichen
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juli 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AM-OMICS2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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