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Primärresistenz bei HIV-Patienten in Kolumbien

28. März 2023 aktualisiert von: Fundacion REVIVA, Red de VIH del Valle del Cauca

Prävalenz von NRTI-, NNRTI-, PI- und INSTI-Primärresistenz-assoziierten Mutationen bei erwachsenen naiven HIV-1-seropositiven Patienten in Kolumbien

Das Hauptziel der Forscher ist es, die Prävalenz der Vorbehandlung von resistenzassoziierten Mutationen (RAMs) bei einer naiven und kürzlich diagnostizierten HIV-Infektion in 18 Zentren aus 12 Städten in Kolumbien zu bestimmen. Diese Bewertung umfasst die Genotypisierung aller drei Enzyme Reverse Transkriptase, Protease und Integrase. Ein solches vollständiges primäres Resistenzprofil wurde in Kolumbien noch nicht gemeldet, und es gibt nur spärliche Daten zu resistenzassoziierten Mutationen gegen NRTIs, NNRTIs und PIs im Land

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anzahl der Patienten und Stichprobengröße:

Die Proportionsformel für endliche Populationen wurde verwendet, um die Stichprobengröße (mit geeigneten Konfidenzintervallen) zu bestimmen, die benötigt wird, um die Prävalenz von RAMs in einer naiven HIV-Population aus Kolumbien zu finden.

Wie unten gezeigt, beträgt die Stichprobengröße bei einem geschätzten Verlust von 20 % 500 Studienteilnehmer unter Berücksichtigung eines KI von 97 %.

Die Stichprobengröße wird auf 501 Patienten geschätzt, wobei 1 % oder weniger der Wahrscheinlichkeit berücksichtigt wird, vor der Behandlung Resistenz-assoziierte Mutationen zu finden, die Integrase-Inhibitoren betreffen, ein KI von 97 % und 20 % der Blutproben verloren oder nicht verarbeitbar.

Stichprobenauswahl:

Die Ermittler wählten 12 Städte (Bogotá, Cali, Medellín, Barranquilla, Montería, Cartagena, Bucaramanga, Cúcuta, Pereira, Villavicencio, Pasto und Florencia) aus, in denen die Mehrheit der HIV-Bevölkerung in Kolumbien zu finden ist, was etwa 80 % entspricht zu Daten aus dem High-Cost Account (CAC, in seiner spanischen Abkürzung) 2016. Darüber hinaus ermöglicht dies die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichen Rassen oder ethnischen Gruppen.

Die Institutionen der Gesundheitsversorgung (Instituciones Prestadoras de Salud - IPS auf Spanisch) mit integrierten HIV-Versorgungsprogrammen gemäß den vom kolumbianischen Ministerium für Sozialschutz geforderten Qualitäts- und Serviceanforderungen.

Die Stichprobe wird wie folgt ausgewählt:

  1. Die Patienten werden auf der Grundlage der Möglichkeit ausgewählt, die Einrichtungen des Gesundheitswesens (IPS) zu besuchen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen.
  2. Behandelnde Ärzte, die für die HIV-Versorgung in den Einrichtungen des Gesundheitswesens zuständig sind, werden Patienten zur Teilnahme einladen, nachdem sie Art, Zweck und Nutzen der Studie erläutert haben. Wenn ein Patient der Teilnahme zustimmt, wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt. Nach Erteilung dieser Einwilligung und Unterzeichnung des entsprechenden Schriftformblattes werden die Daten erhoben und eine Blutprobe entnommen.
  3. Wenn ein Patient die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben hat, aber die Blutprobe nicht zur Verfügung stellt, wird er oder sie ausgeschlossen und es wird erwartet, dass ein anderer Patient eingeschlossen wird, um die für die Studie berechnete Stichprobengröße zu vervollständigen.

Datensammlung:

Ein eindeutiger Identifikationscode, der jedem Patienten zugewiesen wird, wird in den Fallberichtsformularen und im Laborbericht registriert. Die Forschungsgruppe bewahrt die absolute Vertraulichkeit der gesammelten Daten, die den Namen des Patienten mit dem Identifikationscode in Beziehung setzen.

Verfahren zur Bestimmung primärer resistenzassoziierter Mutationen in den Blutproben:

Die Genotypisierungssequenzierung wird unter Verwendung traditioneller und ultratiefer Sequenzierungstechniken in Plasmaproben von Sanger bzw. Next-Generation Sequencing durchgeführt. Stanford-Datenbankanalysekriterien werden verwendet, um die Leistung dieser Techniken zu vergleichen. Beide Techniken werden in allen Proben durchgeführt.

Plasmaproben werden zur Verarbeitung für beide Techniken an das Centro de Investigación en Enfermedades Infecciosas – CIENI in Mexiko-Stadt gesendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

501

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Valle
      • Cali, Valle, Kolumbien, 760043
        • Rekrutierung
        • REVIVA, Red de VIH del Valle del Cauca
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • JOSE M OÑATE, MD
        • Unterermittler:
          • JOSE F GARCÍA-GOEZ, MD
        • Unterermittler:
          • WILLIAM LENIS, MD
        • Unterermittler:
          • LUISA C CONSUELO, MD, MSc
        • Unterermittler:
          • JORGE ALVAREZ, MD
        • Unterermittler:
          • ANDRES F ZAPATA, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit HIV-Infektion, die keinen antiretroviralen HIV-Medikamenten ausgesetzt waren, unabhängig vom Zeitpunkt der HIV-Diagnose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Naive HIV-positive Personen ab 18 Jahren.
  2. Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit jeglicher Art von antiretroviraler Exposition

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene naive HIV-positive Personen
Personen mit HIV-Diagnose, älter als 18 Jahre, ohne vorherige Exposition gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden wir Vollblut für die HIV-Genotypisierung in Plasma-HIV-1-RNA zum Testen von Resistenz-assoziierten Mutationen gegen reverse Transkriptase-, Protease- und Integrase-Enzyme sammeln.
Andere Namen:
  • Sanger-Sequenzierung
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden wir Vollblut für die HIV-Genotypisierung in Plasma-HIV-1-RNA zum Testen von Resistenz-assoziierten Mutationen gegen reverse Transkriptase-, Protease- und Integrase-Enzyme sammeln.
Andere Namen:
  • Sequenzierung der nächsten Generation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der primären Resistenz im Zusammenhang mit HIV-Medikamenten in Kolumbien
Zeitfenster: November 2019 - Dezember 2020
Prävalenz geschätzt durch landesweite Stichproben von erwachsenen HIV-positiven Personen
November 2019 - Dezember 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse nach demografischen Merkmalen
Zeitfenster: November 2019 - September 2022
Schätzen Sie die HIV-Medikamentenresistenz nach Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischen Gruppen insgesamt und in jeder der verschiedenen einbezogenen kolumbianischen Regionen und 12 kolumbianischen Städte
November 2019 - September 2022
Resistenz gegen Integrase
Zeitfenster: November 2019 - September 2022
Bestimmen Sie das Vorhandensein von RAMs zur Integrase, um mit der primären Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren in Kolumbien zu korrelieren
November 2019 - September 2022
Korrelation der HIV-1-Sequenzierung durch Sanger vs. Next-Generation-Sequenzierungstechniken
Zeitfenster: November 2019 - September 2022
Vergleichen Sie die Ergebnisse der Sequenzierung von Plasma-HIV-1-RNA mit beiden vorgeschlagenen Techniken
November 2019 - September 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ERNESTO MARTINEZ, Fundacion REVIVA, Red de VIH del Valle del Cauca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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