- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03957369
Primärresistenz bei HIV-Patienten in Kolumbien
Prävalenz von NRTI-, NNRTI-, PI- und INSTI-Primärresistenz-assoziierten Mutationen bei erwachsenen naiven HIV-1-seropositiven Patienten in Kolumbien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Anzahl der Patienten und Stichprobengröße:
Die Proportionsformel für endliche Populationen wurde verwendet, um die Stichprobengröße (mit geeigneten Konfidenzintervallen) zu bestimmen, die benötigt wird, um die Prävalenz von RAMs in einer naiven HIV-Population aus Kolumbien zu finden.
Wie unten gezeigt, beträgt die Stichprobengröße bei einem geschätzten Verlust von 20 % 500 Studienteilnehmer unter Berücksichtigung eines KI von 97 %.
Die Stichprobengröße wird auf 501 Patienten geschätzt, wobei 1 % oder weniger der Wahrscheinlichkeit berücksichtigt wird, vor der Behandlung Resistenz-assoziierte Mutationen zu finden, die Integrase-Inhibitoren betreffen, ein KI von 97 % und 20 % der Blutproben verloren oder nicht verarbeitbar.
Stichprobenauswahl:
Die Ermittler wählten 12 Städte (Bogotá, Cali, Medellín, Barranquilla, Montería, Cartagena, Bucaramanga, Cúcuta, Pereira, Villavicencio, Pasto und Florencia) aus, in denen die Mehrheit der HIV-Bevölkerung in Kolumbien zu finden ist, was etwa 80 % entspricht zu Daten aus dem High-Cost Account (CAC, in seiner spanischen Abkürzung) 2016. Darüber hinaus ermöglicht dies die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichen Rassen oder ethnischen Gruppen.
Die Institutionen der Gesundheitsversorgung (Instituciones Prestadoras de Salud - IPS auf Spanisch) mit integrierten HIV-Versorgungsprogrammen gemäß den vom kolumbianischen Ministerium für Sozialschutz geforderten Qualitäts- und Serviceanforderungen.
Die Stichprobe wird wie folgt ausgewählt:
- Die Patienten werden auf der Grundlage der Möglichkeit ausgewählt, die Einrichtungen des Gesundheitswesens (IPS) zu besuchen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen.
- Behandelnde Ärzte, die für die HIV-Versorgung in den Einrichtungen des Gesundheitswesens zuständig sind, werden Patienten zur Teilnahme einladen, nachdem sie Art, Zweck und Nutzen der Studie erläutert haben. Wenn ein Patient der Teilnahme zustimmt, wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt. Nach Erteilung dieser Einwilligung und Unterzeichnung des entsprechenden Schriftformblattes werden die Daten erhoben und eine Blutprobe entnommen.
- Wenn ein Patient die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben hat, aber die Blutprobe nicht zur Verfügung stellt, wird er oder sie ausgeschlossen und es wird erwartet, dass ein anderer Patient eingeschlossen wird, um die für die Studie berechnete Stichprobengröße zu vervollständigen.
Datensammlung:
Ein eindeutiger Identifikationscode, der jedem Patienten zugewiesen wird, wird in den Fallberichtsformularen und im Laborbericht registriert. Die Forschungsgruppe bewahrt die absolute Vertraulichkeit der gesammelten Daten, die den Namen des Patienten mit dem Identifikationscode in Beziehung setzen.
Verfahren zur Bestimmung primärer resistenzassoziierter Mutationen in den Blutproben:
Die Genotypisierungssequenzierung wird unter Verwendung traditioneller und ultratiefer Sequenzierungstechniken in Plasmaproben von Sanger bzw. Next-Generation Sequencing durchgeführt. Stanford-Datenbankanalysekriterien werden verwendet, um die Leistung dieser Techniken zu vergleichen. Beide Techniken werden in allen Proben durchgeführt.
Plasmaproben werden zur Verarbeitung für beide Techniken an das Centro de Investigación en Enfermedades Infecciosas – CIENI in Mexiko-Stadt gesendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ERNESTO MARTINEZ, MD
- Telefonnummer: +573164484799
- E-Mail: emarbui@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ERNESTO M B., RPT
- Telefonnummer: +57 3006005299
- E-Mail: Emarbui@gmail.com
Studienorte
-
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Valle
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Cali, Valle, Kolumbien, 760043
- Rekrutierung
- REVIVA, Red de VIH del Valle del Cauca
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Kontakt:
- ERNESTO MARTINEZ, MD
- Telefonnummer: +57 3164484799
- E-Mail: emarbui@gmail.com
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Kontakt:
- LUZ M SAÑUDO, RPT
- Telefonnummer: +57 3006005299
- E-Mail: luzma56@gmail.com
-
Unterermittler:
- JOSE M OÑATE, MD
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Unterermittler:
- JOSE F GARCÍA-GOEZ, MD
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Unterermittler:
- WILLIAM LENIS, MD
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Unterermittler:
- LUISA C CONSUELO, MD, MSc
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Unterermittler:
- JORGE ALVAREZ, MD
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Unterermittler:
- ANDRES F ZAPATA, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Naive HIV-positive Personen ab 18 Jahren.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit jeglicher Art von antiretroviraler Exposition
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erwachsene naive HIV-positive Personen
Personen mit HIV-Diagnose, älter als 18 Jahre, ohne vorherige Exposition gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln.
|
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden wir Vollblut für die HIV-Genotypisierung in Plasma-HIV-1-RNA zum Testen von Resistenz-assoziierten Mutationen gegen reverse Transkriptase-, Protease- und Integrase-Enzyme sammeln.
Andere Namen:
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden wir Vollblut für die HIV-Genotypisierung in Plasma-HIV-1-RNA zum Testen von Resistenz-assoziierten Mutationen gegen reverse Transkriptase-, Protease- und Integrase-Enzyme sammeln.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz der primären Resistenz im Zusammenhang mit HIV-Medikamenten in Kolumbien
Zeitfenster: November 2019 - Dezember 2020
|
Prävalenz geschätzt durch landesweite Stichproben von erwachsenen HIV-positiven Personen
|
November 2019 - Dezember 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse nach demografischen Merkmalen
Zeitfenster: November 2019 - September 2022
|
Schätzen Sie die HIV-Medikamentenresistenz nach Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischen Gruppen insgesamt und in jeder der verschiedenen einbezogenen kolumbianischen Regionen und 12 kolumbianischen Städte
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November 2019 - September 2022
|
Resistenz gegen Integrase
Zeitfenster: November 2019 - September 2022
|
Bestimmen Sie das Vorhandensein von RAMs zur Integrase, um mit der primären Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren in Kolumbien zu korrelieren
|
November 2019 - September 2022
|
Korrelation der HIV-1-Sequenzierung durch Sanger vs. Next-Generation-Sequenzierungstechniken
Zeitfenster: November 2019 - September 2022
|
Vergleichen Sie die Ergebnisse der Sequenzierung von Plasma-HIV-1-RNA mit beiden vorgeschlagenen Techniken
|
November 2019 - September 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: ERNESTO MARTINEZ, Fundacion REVIVA, Red de VIH del Valle del Cauca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 212167
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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