- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014595
PREPARE-CALC-COMBO: Stark verkalkte Koronarläsionen, präpariert mit Rotationsatherektomie und modifizierten Ballons
3. Juni 2022 aktualisiert von: Segeberger Kliniken GmbH
Die Evaluierung einer Strategie zur VORBEREITUNG stark verkalkter Koronarläsionen mit einer Kombination aus Rotationsatherektomie und modifizierter BallOons-Studie (PREPARE-CALC-COMBO)
Ein prospektiver einarmiger Versuch zur Rotationsatherektomie in Kombination mit einem Schneidballon bei stark verkalkten Koronarläsionen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive einarmige Studie zur Bewertung der akuten und langfristigen Wirksamkeit einer kombinierten Strategie der Läsionsvorbereitung mit Rotationsatherektomie, gefolgt von einem Schneidballon und einer Hybrid-Sirolimus-freisetzenden Stentimplantation bei einer angiographisch genau definierten Gruppe von Patienten mit stark verkalkten Koronarläsionen .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bad Segeberg, Deutschland, 23795
- Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die einer perkutanen Revaskularisierung der natürlichen Koronararterien unterzogen wurden und alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Einschlusskriterien
- Alter über 18 Jahre und verträglich
- Angiographisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit
- Angina pectoris-Symptome und/oder reproduzierbare Ischämie im Zielgebiet durch EKG, funktionelle Belastungstests oder fraktionierte Flussreserve
- Schriftliche Einverständniserklärung
Angiographische Einschlusskriterien
- De-novo-Läsion in einer natürlichen Koronararterie
- Angestrebter Referenzgefäßdurchmesser zwischen 2,25 und 4,0 mm durch visuelle Schätzung
- Reduzierung des Lumendurchmessers um 50–100 % nach visueller Schätzung
- Starke Verkalkung der Zielläsion (Definition siehe Anhang)
Ausschlusskriterien:
Klinische Ausschlusskriterien
- Myokardinfarkt (innerhalb einer Woche)
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Begrenzte Langzeitprognose aufgrund anderer Erkrankungen
Angiographische Ausschlusskriterien
- Die Zielläsion befindet sich in einem Koronararterien-Bypass
- Zielläsion ist eine In-Stent-Restenose
- Thrombus im Zielgefäß
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rotationsatherektomie + Schneidballon
Rotationsatherektomie in Kombination mit Cutting Balloon bei stark verkalkten Koronarläsionen
|
Behandlung einer stark verkalkten Koronarläsion mittels Rotationsatherektomie, gefolgt von einer Ballonangioplastie mithilfe eines Schneidballons und der Implantation des Hybrid-Sirolimus-freisetzenden Stents.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt: Numerischer akuter Lumengewinn im Stent in mm
Zeitfenster: Am Ende des Indexvorgangs
|
Der wichtigste angiographische Endpunkt wird der akute Lumengewinn im Stent sein, definiert als minimaler Lumendurchmesser (MLD) im Stent am Ende des Indexverfahrens minus Basis-MLD.
|
Am Ende des Indexvorgangs
|
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Co-primärer OCT-Endpunkt: Verhältnis des Stentexpansionsindex (SEI)
Zeitfenster: Am Ende des Indexvorgangs
|
Der wichtigste OCT-Endpunkt wird der Stent-Expansionsindex (SEI) sein, definiert als minimale Stentfläche dividiert durch die mittlere Referenzfläche in der quantitativen Analyse der optischen Kohärenztomographie (OCT) am Ende des Indexverfahrens
|
Am Ende des Indexvorgangs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerischer später Lumenverlust im Stent bei der Nachuntersuchungsangiographie nach 9 Monaten in mm
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
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Der späte Lumenverlust im Stent bei der Nachuntersuchungsangiographie nach 9 Monaten, definiert als die Differenz zwischen dem minimalen In-Stent-Lumendurchmesser (MLD) nach dem Eingriff und dem In-Stent-MLD bei der Nachuntersuchungsangiographie nach 9 Monaten, wird als co-primärer Endpunkt übernommen .
|
9 Monate Follow-up
|
|
Angiographische Erfolgsrate in Prozent
Zeitfenster: Peri-prozedural
|
„Angiographischer Erfolg“ ist definiert als erfolgreiche Stenteinbringung und -expansion mit Erreichen einer In-Stent-Reststenose der Zielläsion bei Vorhandensein von TIMI 3-Fluss.
|
Peri-prozedural
|
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Erfolgsquote der Strategie in Prozent
Zeitfenster: Peri-prozedural
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„Strategieerfolg“ definiert als erfolgreiche Stenteinbringung und -expansion mit Erreichen einer Reststenose der Zielläsion im Stent von < 20 % bei Vorhandensein von TIMI 3-Fluss ohne Stentversagen.
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Peri-prozedural
|
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Ausfallrate des Zielschiffs in Prozent
Zeitfenster: 9 Monate, 1 und 2 Jahre Follow-up
|
Zielgefäßversagen (TVF), definiert als eine Kombination aus Herztod, zielgefäßbedingtem Myokardinfarkt und klinisch bedingter Zielgefäßrevaskularisation nach 9 Monaten, 1 und 2 Jahren.
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9 Monate, 1 und 2 Jahre Follow-up
|
|
Rate der binären Restenose im Segment nach 9 Monaten in Prozent
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
|
Binäre Restenose im Segment nach 9 Monaten
|
9 Monate Follow-up
|
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Stentthromboserate in Prozent
Zeitfenster: 9 Monate, 1 und 2 Jahre Follow-up und letzte 5 Jahre Follow-up
|
Stent-Thrombose
|
9 Monate, 1 und 2 Jahre Follow-up und letzte 5 Jahre Follow-up
|
|
Rate periprozeduraler Myokardinfarkte in Prozent
Zeitfenster: Peri-prozedural
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Periprozeduraler Myokardinfarkt
|
Peri-prozedural
|
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Gefäßperforationsrate in Prozent
Zeitfenster: Peri-prozedural
|
Rate der Gefäßperforation
|
Peri-prozedural
|
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Numerische Verfahrensdauer in min
Zeitfenster: Peri-prozedural
|
Verfahrensdauer
|
Peri-prozedural
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|
Numerische Kontrastfarbstoffmenge in ml
Zeitfenster: Peri-prozedural
|
Menge des prozeduralen Kontrastmittels
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Peri-prozedural
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis des OCT-gemessenen Stent-Exzentrizitätsindex
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Definiert als das Verhältnis des minimalen Lumendurchmessers zum maximalen Lumendurchmesser pro Querschnitt am Ende des Indexverfahrens
|
Verfahrensintern
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gert Richardt, Prof., Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SK 110 -- 168/11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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