- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017299
Elektronische Ablenkung für Intensivpatienten (CHOISIR)
9. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Wählen Sie eine Bewertung der elektronischen Ablenkung, Machbarkeit und Verbesserung der Beschwerden von und für Patienten auf der Intensivstation: eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie.
Dies ist eine Machbarkeitsstudie zu elektronischen Geräten, um neuropsychologische Störungen und Leiden bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) zu reduzieren.
Eine erste Schrittstudie ist notwendig, um zu definieren, welches Gerät zwischen Musiktherapie, virtueller Realität mit echten Bildern, virtueller Realität mit künstlichen Bildern und gängigen Geräten (Radio oder Fernsehen) wirksam und sicher ist, um die Symptomintensität zu reduzieren.
Wenn einige Geräte die Symptome der Patienten wirksam reduzieren, besteht ein zweiter Schritt darin, die Auswirkungen dieser Tools in einer multizentrischen Studie zu implementieren und zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lebensqualität nach der Entlassung aus der Intensivstation wird während des Aufenthalts auf der Intensivstation immer mehr erwartet.
Psychische Traumata während des Aufenthaltes auf der Intensivstation im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung können kurz- und langfristig sehr schädlich sein, psychische Probleme als posttraumatische Belastungsstörung hervorrufen und die Rückkehr in ein normales soziales und berufliches Leben verzögern.
Aus diesem Grund ist die Bewältigung des Leidensdrucks der Patienten in der Intensivmedizin besonders wichtig.
Es gibt eine zunehmende Anzahl neuer Technologien zur Ablenkung von Patienten in verschiedenen Situationen.
a Heutzutage steht eine große Menge an elektronischer Ablenkung zur Verfügung.
Fernsehen und Radio sind auf jeder Intensivstation verfügbar, Musiktherapie wurde bereits untersucht und wird derzeit auf einigen Intensivstationen eingesetzt.
Virtual Reality (VR) wird eingesetzt, um Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei Schlaganfallpatienten zu verbessern.
Darüber hinaus scheint VR posttraumatische Stressstörungen und Phobien sowie Schmerzen und Angst während chirurgischer Eingriffe und Physiotherapie zu verringern.
Unsere Studie im ersten Schritt wird uns dabei helfen, festzustellen, welche elektronische Ablenkung den größten Effekt auf die fünf wichtigsten Beschwerden hat, die häufig auf der Intensivstation beobachtet werden: Schmerzen, Angst, Dyspnoe, Durst und Schlafentzug.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- University of Montpellier Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient auf der Intensivstation aufgenommen,
- Erwachsene,
- Französisch sprechend,
- wach (RASS ≥ -1),
- nicht delirierend (CAM-ICU negativ),
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Psychose oder vorbestehende kognitive Dysfunktion
- Gehirnverletzung,
- hygienische/mikrobiologische Schäden,
- Schwangerschaft,
- Entscheidung über den Pflegeentzug
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Virtuelle Realität mit Computergrafik
Einsatz von Virtual Reality mit Computergrafik
|
Jeder Patient evaluiert jedes Gerät nach 15 Minuten Ablenkung je nach Patientenwunsch ein- oder zweimal täglich.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Virtuelle Realität mit echten Filmen
Einsatz von Virtual Reality mit echten Filmen
|
Jeder Patient evaluiert jedes Gerät nach 15 Minuten Ablenkung je nach Patientenwunsch ein- oder zweimal täglich.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Musiktherapie (spezielles Gerät und Musikpartituren)
Einsatz von Musiktherapie (spezielles Gerät und Musikpartituren)
|
Jeder Patient evaluiert jedes Gerät nach 15 Minuten Ablenkung je nach Patientenwunsch ein- oder zweimal täglich.
|
ANDERE: Übliches Gerät (TV-Radio)
übliche Ablenkung: Fernsehen
|
Jeder Patient evaluiert jedes Gerät nach 15 Minuten Ablenkung je nach Patientenwunsch ein- oder zweimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Variation der Intensität der 5 Beschwerdensymptome (Schmerz, Angst, Durst, Dyspnoe, Schlaflosigkeit), bewertet durch eine visuell vergrößerte numerische Bewertungsskala von 0-10 nach Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Direkt nach der Verwendung jedes Geräts (bis zu 20 Minuten)
|
Direkt nach der Verwendung jedes Geräts (bis zu 20 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation physiologischer Parameter (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Analgesie-Nozizeptionsindex), Bewertung der Machbarkeit und Empfindungen bezüglich der Distraktionsgeräte.
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (bis Tag 28)
|
Entlassung aus der Intensivstation (bis Tag 28)
|
|
Variation der Atemfrequenz während der Verwendung jedes Geräts
Zeitfenster: bis zu 20 Minuten (nach dem Gerätegebrauch)
|
Atemfrequenz: c/min
|
bis zu 20 Minuten (nach dem Gerätegebrauch)
|
Variation des physiologischen Blutdrucks während der Verwendung jedes Geräts
Zeitfenster: bis zu 20 Minuten (nach dem Gerätegebrauch)
|
Blutdruck : mmHg
|
bis zu 20 Minuten (nach dem Gerätegebrauch)
|
Variation der Herzfrequenz während der Verwendung jedes Geräts
Zeitfenster: bis zu 20 Minuten (nach dem Gerätegebrauch)
|
Herzfrequenz: b/min
|
bis zu 20 Minuten (nach dem Gerätegebrauch)
|
Bewertung der Machbarkeit anhand der Numeric Rating Scale von 0 bis 10
Zeitfenster: direkt nach der Verwendung jedes Geräts (bis zu 20 Minuten)
|
Numerische Bewertungsskala von 0 bis 10
|
direkt nach der Verwendung jedes Geräts (bis zu 20 Minuten)
|
Bewertung der Gefühle in Bezug auf die Ablenkungsgeräte, bewertet anhand der Numeric Rating Scale von 0 bis 10
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation oder bis Tag 28
|
Numerische Bewertungsskala von 0 bis 10
|
Entlassung aus der Intensivstation oder bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gérald CHANQUES, PhD, University of Montpellier Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 7667
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
identifizierte Daten, die in dem veröffentlichten Manuskript verwendet werden, werden gemäß der geltenden Einverständniserklärung, unter der die Daten gesammelt wurden, weitergegeben
IPD-Sharing-Zeitrahmen
12 Monate nach der Hauptveröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden qualifizierten Ermittlern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Erforderliche Dokumente zum Anfordern von Daten umfassen eine Zusammenfassung des Forschungsplans, ein Anforderungsformular und eine IRB-Überprüfung.
Der Datensatz wird nach sorgfältiger Prüfung durch den Studienausschuss geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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