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Einfluss der präprandialen Verabreichung von Metformin auf die Kohlenhydratabsorption (METTIME)

18. August 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Einfluss der präprandialen Metformin-Verabreichung auf die Kohlenhydratabsorption: randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Typ-2-Diabetes breitet sich weltweit ebenso aus wie Fettleibigkeit. Metformin ist das am häufigsten verschriebene Antidiabetikum. Ein vorgeschlagener Wirkungsmechanismus ist die Verringerung der Kohlenhydrataufnahme.

Es wird normalerweise empfohlen, Metformin während der Mahlzeit einzunehmen, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu verringern. Wenn Metformin jedoch die Kohlenhydrataufnahme verringert, ist dies möglicherweise nicht die effizienteste Einnahme.

Um den Einfluss der präprandialen Metformin-Verabreichung auf die Kohlenhydratabsorption zu untersuchen, werden 3 orale Glukosetoleranztests an adipösen dysglykämischen Patienten ohne Metformin oder mit Metformin-Verabreichung 30 oder 60 Minuten zuvor wiederholt. Wir werden auch bewerten, wie es sich auf die Magen-Darm-Toleranz auswirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adipositas (BMI ≥30 kg/m2)
  • Dysglykämie (HbA1c≥ 6,0 %)
  • Keine Antidiabetika

Ausschlusskriterien:

  • Keine Fettleibigkeit (BMI < 30 kg/m2)
  • Keine Dysglykämie (HbA1c <6,0%)
  • Behandlung, die die Kohlenhydrataufnahme beeinträchtigen könnte (Antidiabetika, Antibiotika, Probiotika, Steroide)
  • Anämie (Hb <12 g/dl)
  • Organversagen
  • Entzündliche Darmerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einnahme von Metformin 30 oder 60 Minuten vor dem oGTT
Jeder Teilnehmer erhält 3 OGTT, einen ohne Metformin, einen mit Metformin 30 Minuten vor dem Test, einen mit Metformin 60 Minuten vor dem Test. Die Reihenfolge für jeden Test wird randomisiert.
Placebo-Komparator: Kein Metformin vor OGTT
Jeder Teilnehmer erhält 3 OGTT, einen ohne Metformin, einen mit Metformin 30 Minuten vor dem Test, einen mit Metformin 60 Minuten vor dem Test. Die Reihenfolge für jeden Test wird randomisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der D-Xylose-Kurve
Zeitfenster: Während der 3 Stunden OGTT
Während der 3 Stunden OGTT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der 3 Stunden OGTT
Während der 3 Stunden OGTT
Fläche unter der Blutzuckerkurve
Zeitfenster: Während der 3 Stunden OGTT
Während der 3 Stunden OGTT
Fläche unter der Insulinkurve
Zeitfenster: Während der 3 Stunden OGTT
Während der 3 Stunden OGTT
Fläche unter der Kurve von GLP-1
Zeitfenster: Während der 3 Stunden OGTT
Während der 3 Stunden OGTT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: camille Marciniak, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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