Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung des ABSS bei Säuglingen mit ARIS, die mit ambulanter Atemphysiotherapie behandelt werden

25. Juli 2019 aktualisiert von: Beatriz Simón Rodríguez, FisioRespiración

Verwendung der "Akuten Bronchiolitis-Schweregradskala" bei Säuglingen mit akuter Atemwegsinfektion, die für eine ambulante respiratorische Physiotherapie anfällig sind

Hintergrund. Akute Atemwegsinfektionen im Kindesalter haben hohe Inzidenz- und Morbimortalitätsraten und verursachen erhebliche gesundheitliche und soziale Kosten. Aufgrund der Vielfalt der Manifestationen und klinischen Formen ist der Schweregrad sehr unterschiedlich.

Die veröffentlichten Schweregradskalen zur Bewertung akuter Atemwegsinfektionen konzentrieren sich hauptsächlich auf akute Bronchiolitis, aber es gibt keine validierte Skala zur Bewertung der Wirkungen von Atemphysiotherapie bei akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern.

Zielsetzung. Es sollte die Nützlichkeit der Schweregradskala für akute Bronchiolitis untersucht werden, um Kinder unter 24 Monaten zu beurteilen, die an akuten Atemwegsinfektionen leiden und für eine ambulante respiratorische Physiotherapie anfällig sind.

Methoden. Deskriptive Studie vor und nach der Bewertung unter Verwendung der Schweregradskala für akute Bronchiolitis. Kinder unter 24 Monaten, die an einer akuten Atemwegsinfektion leiden, werden während der ersten ambulanten Atemphysiotherapie-Behandlung untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Kinder, die FisioRespiración (Private Atemphysiotherapie-Einheit in Madrid) besuchen, um eine ambulante Atemphysiotherapie-Behandlung zu erhalten und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden ausgewählt, bis sie die Stichprobe erreichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unter 24 Monaten
  • ARIS diagnostiziert
  • Medizinische Indikation der Atemphysiotherapie
  • Ausgewertet während der ersten ambulanten Atemphysiotherapiebehandlung

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Krankheit
  • ABS ≥ 7
  • Temperatur≥ 38ºC
  • Stridor
  • Ausatmendes Stöhnen
  • Sternales Sinken
  • Jedes Anzeichen oder Symptom, das auf die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Untersuchung hinweist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder unter 24 Monaten mit ARIS
Alle Säuglinge werden anhand der Acute Bronchiolitis Severity Scale (ABSS) beurteilt, bevor und nachdem sie von erfahrenen Physiotherapeuten mit der verlängerten langsamen Exspirationstechnik und dem provozierten Husten behandelt wurden. Vor der Anwendung dieser Techniken wird eine retrograde rhinopharyngeale Entstopfung durchgeführt, um den Nasopharynx zu reinigen.
Andere Namen:
  • Brustphysiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nützlichkeit des Acute Bronchiolitis Severity Score (ABSS) zur Beurteilung von Kindern unter 24 Monaten, die an einer akuten Atemwegsinfektion leiden und für eine ambulante respiratorische Physiotherapie anfällig sind.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Physiotherapeuten verwenden den Acute Bronchiolitis Severity Score (ABSS), um den Schweregrad der Infektion vor und nach der Behandlung zu beurteilen. Nach mehreren Bewertungen informiert jeder von ihnen über die Nützlichkeit und Anwendbarkeit der Skala in der ambulanten Atemphysiotherapiebehandlung, indem er eine Likert-Skala ausfüllt (Nützlichkeit, Anwendbarkeit, Einfachheit, Zeitaufwand ...).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Sofortige Wirksamkeit der ambulanten Atemphysiotherapie.
Zeitfenster: Die Messung erfolgt während der ambulanten Atemphysiotherapie ca. 1 Stunde. Daten vor der Behandlung werden vor Beginn der Behandlung und Postdaten 5 Minuten nach Beendigung des letzten Manövers erfasst.

Änderung der Interpunktion des Acute Bronchiolitis Severity Score (ABSS) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der ambulanten respiratorischen Physiotherapiebehandlung (Messung der Skala vor und nach der Behandlung).

Das ABSS ist eine validierte Skala in einer spanischen Bevölkerung, die die Bewertung von Herz- und Atemfrequenz, Keuchen, Knistern, Atemanstrengung und Einatmungs-/Ausatmungsverhältnis kombiniert. Es gibt drei Schweregrade: leicht (0 bis 4 Punkte), mittel (5 bis 9) und schwer (10 bis 13).

Die Messung erfolgt während der ambulanten Atemphysiotherapie ca. 1 Stunde. Daten vor der Behandlung werden vor Beginn der Behandlung und Postdaten 5 Minuten nach Beendigung des letzten Manövers erfasst.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19/058-E_TFM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Atemwegserkrankungen

Abonnieren