- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036591
Verwendung des ABSS bei Säuglingen mit ARIS, die mit ambulanter Atemphysiotherapie behandelt werden
Verwendung der "Akuten Bronchiolitis-Schweregradskala" bei Säuglingen mit akuter Atemwegsinfektion, die für eine ambulante respiratorische Physiotherapie anfällig sind
Hintergrund. Akute Atemwegsinfektionen im Kindesalter haben hohe Inzidenz- und Morbimortalitätsraten und verursachen erhebliche gesundheitliche und soziale Kosten. Aufgrund der Vielfalt der Manifestationen und klinischen Formen ist der Schweregrad sehr unterschiedlich.
Die veröffentlichten Schweregradskalen zur Bewertung akuter Atemwegsinfektionen konzentrieren sich hauptsächlich auf akute Bronchiolitis, aber es gibt keine validierte Skala zur Bewertung der Wirkungen von Atemphysiotherapie bei akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern.
Zielsetzung. Es sollte die Nützlichkeit der Schweregradskala für akute Bronchiolitis untersucht werden, um Kinder unter 24 Monaten zu beurteilen, die an akuten Atemwegsinfektionen leiden und für eine ambulante respiratorische Physiotherapie anfällig sind.
Methoden. Deskriptive Studie vor und nach der Bewertung unter Verwendung der Schweregradskala für akute Bronchiolitis. Kinder unter 24 Monaten, die an einer akuten Atemwegsinfektion leiden, werden während der ersten ambulanten Atemphysiotherapie-Behandlung untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28049
- Rekrutierung
- FisioRespiración
-
Kontakt:
- Beatriz Simón Rodríguez
- Telefonnummer: 0034629441102
- E-Mail: beatriz_simon@fisiorespiracion.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter 24 Monaten
- ARIS diagnostiziert
- Medizinische Indikation der Atemphysiotherapie
- Ausgewertet während der ersten ambulanten Atemphysiotherapiebehandlung
Ausschlusskriterien:
- Chronische Krankheit
- ABS ≥ 7
- Temperatur≥ 38ºC
- Stridor
- Ausatmendes Stöhnen
- Sternales Sinken
- Jedes Anzeichen oder Symptom, das auf die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Untersuchung hinweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kinder unter 24 Monaten mit ARIS
|
Alle Säuglinge werden anhand der Acute Bronchiolitis Severity Scale (ABSS) beurteilt, bevor und nachdem sie von erfahrenen Physiotherapeuten mit der verlängerten langsamen Exspirationstechnik und dem provozierten Husten behandelt wurden.
Vor der Anwendung dieser Techniken wird eine retrograde rhinopharyngeale Entstopfung durchgeführt, um den Nasopharynx zu reinigen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nützlichkeit des Acute Bronchiolitis Severity Score (ABSS) zur Beurteilung von Kindern unter 24 Monaten, die an einer akuten Atemwegsinfektion leiden und für eine ambulante respiratorische Physiotherapie anfällig sind.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Physiotherapeuten verwenden den Acute Bronchiolitis Severity Score (ABSS), um den Schweregrad der Infektion vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
Nach mehreren Bewertungen informiert jeder von ihnen über die Nützlichkeit und Anwendbarkeit der Skala in der ambulanten Atemphysiotherapiebehandlung, indem er eine Likert-Skala ausfüllt (Nützlichkeit, Anwendbarkeit, Einfachheit, Zeitaufwand ...).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Sofortige Wirksamkeit der ambulanten Atemphysiotherapie.
Zeitfenster: Die Messung erfolgt während der ambulanten Atemphysiotherapie ca. 1 Stunde. Daten vor der Behandlung werden vor Beginn der Behandlung und Postdaten 5 Minuten nach Beendigung des letzten Manövers erfasst.
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Änderung der Interpunktion des Acute Bronchiolitis Severity Score (ABSS) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der ambulanten respiratorischen Physiotherapiebehandlung (Messung der Skala vor und nach der Behandlung). Das ABSS ist eine validierte Skala in einer spanischen Bevölkerung, die die Bewertung von Herz- und Atemfrequenz, Keuchen, Knistern, Atemanstrengung und Einatmungs-/Ausatmungsverhältnis kombiniert. Es gibt drei Schweregrade: leicht (0 bis 4 Punkte), mittel (5 bis 9) und schwer (10 bis 13). |
Die Messung erfolgt während der ambulanten Atemphysiotherapie ca. 1 Stunde. Daten vor der Behandlung werden vor Beginn der Behandlung und Postdaten 5 Minuten nach Beendigung des letzten Manövers erfasst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/058-E_TFM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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