- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036890
Lokales Minocyclin bei Patienten unter unterstützender Parodontaltherapie
Auswirkungen der lokalen Minocyclin-Zusatzanwendung im Vergleich zur alleinigen Instrumentierung bei Patienten mit Resttaschen unter unterstützender Parodontaltherapie: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass die regelmäßige Pflege von Probanden mit behandelter Parodontitis die Schlüsselüberlegung bei der langfristigen Parodontalprognose dieser Probanden ist. Eine regelmäßige Prophylaxe kann selbst bei Patienten mit nicht optimaler Plaquekontrolle den Verlust des klinischen Attachments über lange Zeiträume verhindern. Es gibt jedoch Einschränkungen bei der routinemäßigen subgingivalen Reinstrumentierung, insbesondere bei blutenden Taschen, da sich nur 50 % dieser Stellen bessern. Darüber hinaus erhöht die Persistenz blutender Taschen das Risiko einer Krankheitsprogression und eines Zahnverlustes. Daher besteht ein Bedarf an Hilfsmitteln, die das Ergebnis insbesondere bei Patienten mit rezidivierender Parodontitis während der SPT verbessern können. Einige Studien berichteten über signifikant bessere Ergebnisse bei subgingivaler Verabreichung von lokalem Minocyclin in Resttaschen nach initialer Parodontaltherapie über einen kurzen Zeitraum. Es gibt nur wenige Studien, die die Wirksamkeit von topischem Minocyclin-Gel bei Patienten mit rezidivierender Parodontitis während der SPT und die Langzeitwirkung bewerten.
Die vorliegende Studie untersucht die Signifikanz der adjunktiven Wirkung der subgingivalen Anwendung eines 2%igen Minocyclin-Hydrochlorid-Systems zur kontrollierten Abgabe (MHS) im Vergleich zu einer subgingivalen Instrumentierung mit Anwendung eines Placebo-Gels 3 Monate nach der Therapie bei Patienten mit rezidivierender Parodontitis, die sich unterziehen unterstützende Parodontaltherapie (SPT) und zur Beurteilung der Substantivität des Gels, das der zusätzlichen Verabreichung des Medikaments zuzuschreiben ist, das nach 3 Monaten während eines 9-monatigen Zeitraums einer regulären SPT nachgewiesen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch gesunde Erwachsene (ASA-Klassifikation I-II)
- Mindestens 21 Jahre alt.
- Zuvor mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis diagnostiziert und mindestens 1 Runde Parodontaltherapie abgeschlossen, einschließlich Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung, Anweisungen zur Mundhygiene.
- Behandelte Parodontitispatienten, die sich mindestens 6 Monate lang einer Erhaltungstherapie unterziehen.
- Fähigkeit, die 12-monatige Nachbeobachtung der Studie einzuhalten.
- Rezidivierende mittelschwere bis schwere Parodontitis ohne vorherige systemische Antibiotikatherapie während der initialen Parodontaltherapie.
- Mindestens 4 Zähne mit Rest-PDD von ≥ 5 mm auf jedem und positiver Blutung bei Sondierung (BOP).
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch gefährdete Personen (ASA-Klassifikation III-V).
- Bekannte Allergie oder andere schwere Nebenwirkungen auf Minocyclin und verwandte Arzneimittel.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Ausgangsuntersuchung der Studie über eine lokale und/oder systemische Antibiotikatherapie berichteten und während der aktiven anfänglichen Parodontaltherapie Antibiotika erhielten.
- Patienten mit einer Plaque-Kontrolle von > 30 %.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer chirurgischen parodontalen Behandlung im Bereich mit Läsionen von weniger als 5 Jahren.
- Schwanger oder beabsichtigen schwanger zu werden oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 2 % Minocyclin-Hydrochlorid kontrolliertes Verabreichungssystem (MHS)
Mechanische Ultraschall-/Handinstrumentierung und anschließende Verabreichung von MHS an diesem Tag (Tag 0) und an Tag 4, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten
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Das Testprodukt ist ein hochviskoses Gel zur lokalen subgingivalen Anwendung, bestehend aus einer Salbe, die Partikel vom Mikrokapseltyp zur verzögerten Freisetzung und dem Wirkstoff 2 % Minocyclin-Gel (10 mg in jeder Spritze mit 0,5 g) enthält (Periocline, SUNSTAR, Osaka, Japan ).
Die anderen Inhaltsstoffe umfassen Magnesiumchlorid, Hydroxyl-Ethylcellulose, Aminoalkylmethacrylat-Copolymer, Triacetin und konzentriertes Glycerin, was der Zubereitung eine verzögerte Freisetzungseigenschaft verleiht.
Sie wird auf Versuchszähne und die Nachbarzähne aufgetragen, indem die Spitze eines speziell entwickelten Applikators vorsichtig eingeführt wird, bis die Paste über den Zahnfleischsaum fließt.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Mechanische Ultraschall-/Handinstrumentierung und anschließende Verabreichung eines Placebo-Gels an diesem Tag (Tag 0) und an Tag 4, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten
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Es ist das gleiche Gel wie MHS, jedoch ohne den Wirkstoff Minocyclinhydrochlorid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung der Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die absolute Veränderung der PPD nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert ist definiert als die Differenz zwischen dem absoluten Patienten-PDD nach 3 Monaten und dem absoluten Patienten-PDD zum Ausgangswert.
Bei Patienten mit mehreren Studienzentren wird der Mittelwert der absoluten PPD des Zentrums als PPD-Score des Patienten verwendet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung der Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6, 9, 12 Monate
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Die absolute Veränderung der PPD nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert ist definiert als die Differenz zwischen dem absoluten Patienten-PDD nach 6, 9 und 12 Monaten und dem absoluten Patienten-PDD zum Ausgangswert.
Bei Patienten mit mehreren Studienzentren wird der Mittelwert der absoluten PPD des Zentrums als PPD-Score des Patienten verwendet.
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6, 9, 12 Monate
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Prozentuale Verringerung der Anzahl der Sondierungstaschentiefe (PPD) ≥ 5 mm
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
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Prozentuale Verringerung der Anzahl der Sondierungstaschentiefe (PPD) ≥ 5 mm nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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3, 6, 9, 12 Monate
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Reduzierung der Blutung bei Sondierung (BOP)
Zeitfenster: 3 Monate vs. Baseline, 6 Monate vs. Baseline, 9 Monate vs. Baseline, 12 Monate vs. Baseline, 3 Monate vs. 6 Monate, 3 Monate vs. 6 Monate, 3 Monate vs. 9 Monate und 3 Monate vs. 12 Monate.
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Definiert als die Differenz zwischen dem Gesamtmund-BOP-Score für jeden Patienten bei zwei verschiedenen Studienvisiten sowie der Differenz zwischen dem Blutungsscore der Behandlungsstellen bei zwei verschiedenen Studienvisiten.
Der Vergleich wird zwischen den folgenden Studienbesuchen durchgeführt: 3 Monate vs. Baseline, 6 Monate vs. Baseline, 9 Monate vs. Baseline, 12 Monate vs. Baseline, 3 Monate vs. 6 Monate, 3 Monate vs. 6 Monate, 3 Monate vs. 9 Monate und 3 Monate statt 12 Monate.
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3 Monate vs. Baseline, 6 Monate vs. Baseline, 9 Monate vs. Baseline, 12 Monate vs. Baseline, 3 Monate vs. 6 Monate, 3 Monate vs. 6 Monate, 3 Monate vs. 9 Monate und 3 Monate vs. 12 Monate.
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Änderung der Sondierungsbefestigungsebene (PAL)
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
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Die Veränderung des Sondierungs-Attachment-Levels (PAL) nach 3, 6, 9, 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert ist definiert als die Differenz zwischen dem PAL-Score des Patienten nach 3, 6, 9, 12 Monaten und dem PAL-Score des Patienten zum Ausgangswert.
Bei Patienten mit mehreren Studienzentren wird der PAL-Mittelwert des Zentrums als Patienten-PAL-Score verwendet.
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3, 6, 9, 12 Monate
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Auftreten von Rezidivraten während des Versuchszeitraums.
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
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Rezidiv bedeutet den Fall einer parodontalen Progression (Attachmentverlust von 2 mm oder mehr) zwischen Test und Gruppen.
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3, 6, 9, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 196/2014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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