- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199026
Implantierbares Mikrogerät zur Verabreichung von Medikamenten und ihre Wirkung auf Tumore bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Sarkom
Pilotversuch mit einem implantierbaren Mikrogerät für In-vivo-Tests auf Arzneimittelempfindlichkeit bei Patienten mit Sarkomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Therapeutische konventionelle Chirurgie
- Arzneimittel: Doxorubicin
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Gerät: Drug-Delivery-Mikrogerät
- Arzneimittel: Everolimus
- Biologisch: Ganitumab
- Arzneimittel: Ifosfamid
- Arzneimittel: Irinotecan
- Arzneimittel: Pazopanib
- Arzneimittel: Polyethylenglykol
- Arzneimittel: Temozolomid
- Arzneimittel: Temsirolimus
- Arzneimittel: Vincristin
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Sicherheit der Platzierung und Entfernung von Mikrogeräten zur Arzneimittelabgabe (Mikrogerät) bei Probanden, die sich einer Resektion eines Sarkoms unterziehen.
II. Bestimmen Sie die technische Machbarkeit der Platzierung und Entfernung von Mikrogeräten mit intaktem umgebendem Gewebe bei Patienten, die sich einer Resektion eines Sarkoms unterziehen.
ZWEITES ZIEL:
I. Verwenden Sie die intratumorale Zellreaktion, um einzelne Mittel und/oder Arzneimittelkombinationen zu bewerten, die aus den Mikrogerätereservoirs freigesetzt werden, um die relative Arzneimittelwirksamkeit über alle einzelnen Mittel oder Arzneimittelkombinationen hinweg zu bewerten, die unter Verwendung der Mikrogerätetechnologie getestet wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Leistung des Mikrogeräts auf seine Fähigkeit zur Vorhersage des Ansprechens nach den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) in der Untergruppe von Patienten, die systemische Chemotherapien als Teil ihrer Standardbehandlung oder Behandlung in klinischen Studien erhalten. II. Bestimmen Sie genomische, transkriptomische und proteomische prädiktive Biomarker aus resezierten Proben, die mit lokalen (d. h. mikrogerätebasiert) und systemische Arzneimittelreaktion. III. Bestimmen Sie auf Einzelzellebene proteomische Merkmale, die mit Chemosensitivität versus (vs.) Resistenz verbunden sind, indem Sie mathematische Begriffe der Robustheit und Fragilität des Netzwerks verwenden.
UMRISS:
Den Patienten werden bis zu 2 Tage vor einer standardmäßigen Operation bis zu 3 Mikrogeräte zur Arzneimittelabgabe perkutan implantiert. Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid, Ifosfamid, Vincristin, Irinotecan, Temozolomid, Pazopanib, Everolimus, Polyethylenglykol, Ganitumab und Temsirolimus über das Mikrogerät, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Zum Zeitpunkt der Operation 2 Tage später werden den Patienten die Mikrogeräte zur Arzneimittelabgabe entfernt. Bedingungen Bedingungen: Metastatisches Sarkom Rezidivierendes Sarkom
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph A Ludwig, MD
- Telefonnummer: 713-792-3626
- E-Mail: jaludwig@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Joseph A. Ludwig
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Kontakt:
- Joseph A. Ludwig
- Telefonnummer: 713-792-3626
- E-Mail: jaludwig@mdanderson.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- Patienten mit einem durch Biopsie bestätigten rezidivierenden oder metastasierten Sarkom, bei denen eine Operation als Behandlungsstandard indiziert ist.
- 10 Jahre oder älter
- Dokumentierte, unterzeichnete, datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Mikrogerätestudie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
Ausschluss:
- Personen, die sich keiner chirurgischen Resektion unterziehen möchten, oder Personen, die ein hohes Risiko darstellen oder keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion sind
- Alter < 10 Jahre alt
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest; oder Frauen, die stillen
- Allergien oder frühere unerwünschte Arzneimittelreaktionen auf eines der in das Mikrogerät geladenen Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Machbarkeit des Geräts (Mikrogerät, Chirurgie)
Den Patienten werden bis zu 2 Tage vor einer standardmäßigen Operation bis zu 3 Mikrogeräte zur Arzneimittelabgabe perkutan implantiert.
Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid, Ifosfamid, Vincristin, Irinotecan, Temozolomid, Pazopanib, Everolimus, Polyethylenglykol, Ganitumab und Temsirolimus über das Mikrogerät, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Zum Zeitpunkt der Operation 2 Tage später werden den Patienten die Mikrogeräte zur Arzneimittelabgabe entfernt.
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Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Operation
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer perkutanen Implantation eines Mikrogeräts zur Arzneimittelabgabe
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
Über Mikrogerät gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Sicherheit und technischen Durchführbarkeit des Einsetzens/Entfernens von Mikrogeräten, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 5.0.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewerten Sie die Sicherheit der Platzierung und Entfernung von Mikrogeräten bei Patienten, die sich einer Resektion eines Sarkoms unterziehen.
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Bis zu 1 Jahr
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Bewertung der Wirksamkeit aller Einzelwirkstoffe oder Wirkstoffkombinationen, die mit der Mikrogerätetechnologie getestet wurden.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das primäre Ergebnismaß ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades gemäß der Definition von CTCAE 5.0 auftritt.
Ein zweites primäres Ergebnismaß für die technische Machbarkeit des Geräts misst die Anzahl der Geräte, die erfolgreich qualitativ hochwertige Daten von jedem der mindestens 50 % der eingeschlossenen Patienten generieren.
Ein erfolgreiches Gerät ist eines, das qualitativ hochwertige Daten von mindestens 40 % der Medikamente im Gerät durch IHC und/oder andere Methoden generiert hat
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die antineoplastischen Arzneimittelwirkungen, die in den angrenzenden Tumorgeweben beobachtet werden, nachdem sie Mikrodosen von Arzneimitteln ausgesetzt wurden, die von jedem Mikrogerätereservoir freigesetzt werden.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der Grad der Zellapoptose und Zellproliferation, der in den angrenzenden Tumorgeweben beobachtet wird, wird mit der Placebo-Kontrolle verglichen (d. h.
PEG), um die antineoplastische Wirkung zu messen, die durch jede der von den jeweiligen Mikrovorrichtungsreservoirs freigesetzten Medikamentenmikrodosen ausgelöst wird.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Ludwig, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
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- Camptothecin
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- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
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- Indolen
- Polymere
- Makromolekulare Substanzen
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- Herstellte Materialien
- Technologie, Industrie und Landwirtschaft
- Alkohole
- Glykole
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- Laktone
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Vinca -Alkaloide
- Secologanin Tryptaminalkaloide
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Anthracyclines
- Naphthatene
- Aminoglykoside
- Daunorubicin
- Oxazine
- Cyclophosphamid
- Ethylenglykole
- Temozolomid
- Irinotecan
- Everolimus
- Sirolimus
- Doxorubicin
- Vincristin
- Ifosfamid
- temsirolimus
- Pazopanib
- Polyethylenglykole
- Ganitumab
- Polyethylenglykol 400
- Polyethylenglycol 8000
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0171 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-05820 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA180279 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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