- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04037293
Vorzeitige Atherosklerose bei systemischem Lupus erythematodes (PASLE)
Vorzeitige Atherosklerose bei systemischem Lupus erythematodes: eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akzelerierte Atherosklerose ist eine Hauptkomplikation des systemischen Lupus erythematodes (SLE) und führt zu einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten mit SLE. Die Prävention und Intervention vorzeitiger Atherosklerose ist vorteilhaft für die Prognose und das Überleben von Patienten mit SLE.
Das Hauptziel dieser Studie war es, den natürlichen Fortschritt der Carotis Intima Media Thickness (CIMT) in 5 Jahren zu untersuchen und die Risikofaktoren für das Fortschreiten von CIMT und atherosklerotischen Plaques basierend auf einer chinesischen SLE-Kohorte zu untersuchen. Die sekundären Ziele der Studie waren die Untersuchung der Progression der Brachial-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit (baPWV) und die Untersuchung der Risikofaktoren für eine Erhöhung der baPWV bei Patienten mit SLE.
Basierend auf der Berechnung der Stichprobengröße werden 440 Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, in diese Studie aufgenommen. Alle Patienten werden vom Peking Union Medical College Hospital aufgenommen. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Patienten umfassend anhand demografischer Merkmale, Anamnese, klinischer Beurteilungen, Labortestergebnisse, CIMT und baPWV zu Studienbeginn und 5-Jahres-Follow-up bewertet. Deskriptive Analyse, univariate Analyse und multivariate Analyse werden verwendet, um die Korrelation zwischen potenziellen Risikofaktoren und CIMT/baPWV zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- Peking Union Medical College Hostipal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erfüllung der klinischen Klassifikationskriterien von SLE (vier oder mehr Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology von 1997)
- Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch manifeste koronare Herzkrankheit
- Eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (früherer Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina oder symptomatische pAVK)
- Malignität
- Schwangere/stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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quantitative Änderung der CIMT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Jahr 5
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quantitative Veränderungen der CIMT bei 5-Jahres-Follow-up ab Baseline werden dokumentiert
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Jahr 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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quantitative Änderung des baPWV gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Jahr 5
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quantitative Veränderungen des baPWV bei 5-Jahres-Follow-up ab Baseline werden dokumentiert
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Jahr 5
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Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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die Prävalenzrate von nicht tödlichem Schlaganfall, nicht tödlichem Myokardinfarkt und kardiovaskulärem Tod
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shuyang Zhang, MD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manzi S, Meilahn EN, Rairie JE, Conte CG, Medsger TA Jr, Jansen-McWilliams L, D'Agostino RB, Kuller LH. Age-specific incidence rates of myocardial infarction and angina in women with systemic lupus erythematosus: comparison with the Framingham Study. Am J Epidemiol. 1997 Mar 1;145(5):408-15. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a009122.
- Giannelou M, Mavragani CP. Cardiovascular disease in systemic lupus erythematosus: A comprehensive update. J Autoimmun. 2017 Aug;82:1-12. doi: 10.1016/j.jaut.2017.05.008. Epub 2017 Jun 9.
- Esdaile JM, Abrahamowicz M, Grodzicky T, Li Y, Panaritis C, du Berger R, Cote R, Grover SA, Fortin PR, Clarke AE, Senecal JL. Traditional Framingham risk factors fail to fully account for accelerated atherosclerosis in systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2001 Oct;44(10):2331-7. doi: 10.1002/1529-0131(200110)44:103.0.co;2-i.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS-2057
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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