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Fokale Laserablation bei benigner Prostatahyperplasie

1. August 2019 aktualisiert von: Guglielmo Manenti, University of Rome Tor Vergata

Wirksamkeit der ultraschallgeführten perkutanen transperinealen Laserablation bei Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie: Nicht-pharmakologische Interventionsstudie

Wirksamkeit der ultraschallgeführten perkutanen transperinealen Laserablation bei Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie: Nicht-pharmakologische Interventionsstudie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wirksamkeit der ultraschallgeführten perkutanen transperinealen Laserablation bei Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie: Nicht-pharmakologische Interventionsstudie

Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit von TPLA unter US-Anleitung sowie die Sicherheit und die Reproduzierbarkeit in der Akut- und Nachsorge zu evaluieren.

Ziel der Studie: Bewertung der Wirksamkeit der perkutanen ablativen Behandlung mit Neodym-Laser; das vollständige Profil der Sicherheit und Verträglichkeit in der Akut- und Nachsorge bei Patienten mit benigner Prostatahypertrophie durch die Verwendung von multiparametrischer Prostata-MRT, die es uns ermöglicht, die Prostata nach der Behandlung und in der Nachsorge akut zu beurteilen. Alle Bildgebungsdaten werden mit klinischen und Labordaten korreliert.

Design der Studie: Nicht-pharmakologische Interventionsstudie. Die klinische Bewertung wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt:

Zeit 1: Eignungsprüfung, Unterzeichnung der Einverständniserklärung Zeit 2: Aufnahme, Laserablation und Kontrolle mit multiparametrischer MRT der postoperativen Prostata (T0).

Zeitpunkt 3 Follow-up 3 (T1) -6 (T2) -12 (T3) Monate nach dem Eingriff.

Es gibt verschiedene Ein- und Ausschlusskriterien. Die Einschlusskriterien sind: über 65 Jahre alt, benigne Prostatahypertrophie (BPH), bestätigt durch präinterventionelle multiparametrische (mpMRT), moderat erhöhtes Operationsrisiko, Vorhandensein von obstruktiven Symptomen beim Urinieren, unterzeichnete Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien sind: Vorhandensein eines durch MRT diagnostizierten und durch Biopsie bestätigten Prostatatumors, Harnröhrenstenose, schwere Gerinnungspathologie, ischämische Pathologie, Schrittmacher-Präsenz, entzündliche Pathologie in der akuten Phase, Vorhandensein eines 3. dominanten Lappens und Kontraindikation für MRT.

Chemische Blutuntersuchungen vor der Behandlung:

  • Gesamtes und fraktioniertes PSA
  • Komplettes Blutbild mit Thrombozytenzahl und Leukozytenformel
  • Blutgerinnungstests
  • Urintest - Urinkultur
  • Azotämie
  • Kreatinin

Technik zur Durchführung einer perkutanen Laserablationsbehandlung:

Die Behandlungen werden vom Team der Radiologie ambulant mit dem Echolaser XVG Kombisystem durchgeführt.

Der Eingriff wird mit der Patientin in gynäkologischer Position und unter sicheren Bedingungen gemäß den geltenden Gesetzen für Laserbehandlungen (z. B. Schutzbrille) durchgeführt.

Die Behandlung umfasst eine Lokalanästhesie der Dammregion unter Ultraschallkontrolle. Nach Ermessen des Ärzteteams kann eine Sedierung mit Narkoseunterstützung durchgeführt werden.

2 oder 4 Nadeln von 21G, 1 oder 2 werden eingeführt. In jede Nadel wird eine 300-Mikron-Glasfaser eingeführt - Elesta s.r.l. - 50041, Calenzano (FI) - Italien, in einem Abstand von 8-10 mm von der Harnröhre. Für jede Ablation wird für etwa 6 Minuten eine Energie von 1200 J pro Faser bei einer Leistung von 2-5 Watt abgegeben. Am Ende wird die Nadel und die Faser um ca. 1 cm zurückgezogen ("pull-back"). Es folgt eine weitere Ablation mit Lieferung, Dauer und Leistung, die der vorherigen entsprechen. Je nach Größe des Mittellappens können ein oder mehrere Rückzüge vorgenommen werden. Insgesamt besteht die Behandlung aus der Abgabe von bis zu 1800 J bei einer Leistung von 2-5 W für eine Gesamtdauer von 30 Minuten.

Der Laser verursacht Hyperthermie, Denaturierung und koagulative Nekrose von Proteinen.

Das in einer Sitzung behandelte maximale Volumen und das Ausmaß der Ablation variieren je nach Prostatavolumen, Anatomie und Aufnahmefähigkeit des Gewebes.

Am Ende der Behandlung werden 20 mg Kortikosteroide ev (sofern vom Patienten nicht ausdrücklich kontraindiziert) zur Ödem- und Entzündungsbekämpfung verabreicht. Eine antibiotische, schmerzlindernde und gastroprotektive Therapie wird für 1 Woche etabliert. Nach einer angemessenen Beobachtungszeit wird der Patient entlassen.

Follow-up: Die klinische Bewertung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt

Follow-up nach dem Eingriff:

Unmittelbar nach dem Eingriff erfolgt ein multiparametrisches Prostata-MRT mit anschließender Entlassung mit Steroidtherapie (Prednison), falls nicht kontraindiziert, zur Skalierung und zur Programmierung der weiteren Nachsorgephasen.

Nachsorge nach der Entlassung:

Fachärztliche Untersuchung, suprapubischer Ultraschall der Harnwege (mit Beurteilung des postresidualen Volumens) und multiparametrisches Prostata-MRT nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten und anschließende Kontrollen nach klinischem Ermessen.

Jeder klinischen Ultraschalluntersuchung liegt ein Urintest und eine eventuelle Urinkultur bei. Bei jeder Neubewertung wird das IPSS-Formular und das Datenerfassungsformular ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00133
        • Rekrutierung
        • Policlinico Tor Vergata (PTV) Foundation: UOC Department of Diagnostic Imaging and Interventional Radiology
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

49 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 50 Jahre alt
  • BPH durch mpMRT bestätigt
  • Uroflowmetrie, die auf eine obstruktive Pathologie hinweist
  • Operationsrisiko moderat-erhöht
  • Symptomatologie der obstruktiven Pathologie (Zögern beim Wasserlassen, intermittierender Mitt, verminderter Harnfluss, unvollständige Entleerung der Blase, Inkontinenz nach dem Wasserlassen und irritative Symptome wie häufiges Wasserlassen, Dysurie, Nykturie – quantifiziert mit IPSS)
  • Unterschrift des Informationsblattes und der Einwilligungserklärung zur Behandlung, bei Durchführung der multiparametrischen MRT und der Gabe des paramagnetischen Kontrastmittels.

Ausschlusskriterien:

  • MRT-Zeichen einer Malignität, bestätigt durch Biopsie-Untersuchung
  • Harnröhrenstenose
  • Schwere Gerinnungsstörungen
  • Unzureichende Einhaltung
  • Ischämische Pathologie in den letzten sechs Monaten
  • Vorhandensein von Herzschrittmachern
  • Entzündliche Pathologie der aktiven Phase
  • Vorhandensein eines III. dominanten Prostatalappens
  • Kontraindikationen für die Durchführung von MRT (Klaustrophobie, Ohrimplantate, Metallprothesen und andere Kontraindikationen, die in der spezifischen Einwilligungserklärung enthalten sind)
  • Paramagnetische Kontrastmittelallergie.
  • Akute und/oder chronische Niereninsuffizienz (GFR 1,5 mg/d)
  • Nicht ausreichendes Verständnis des Informationsblattes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ECHOLASER X4 Sokratelit
Eine optische Faser von 300 um wird in einem Abstand von 8-10 mm von der Harnröhre eingeführt. Jede Ablation dauert 6 Minuten. Jede Faser wird bei einer Energie von 1800 J mit einer Leistung von 2-3 W abgetragen. Die Behandlung dauert etwa 30 Minuten.
Der Eingriff erfolgt im ambulanten Bereich der Abteilung für interventionelle Radiologie mit dem kombinierten Echolaser XVG-System. Die Behandlung besteht aus einer Lokalanästhesie der Dammregion. In jede Nadel wird eine optische Faser von 300 um eingeführt. Jede Ablation dauert 6 Minuten und jede Faser trägt 1800 J bei einer Leistung von 2-3 W ab. Am Ende der Ablation gibt es einen Rückzug von etwa 1 cm von der ursprünglichen Ablationsstelle. Je nach Größe des Mittellappens der Prostata können mehrere Pullbacks verwendet werden. Die Gesamtablation beträgt 3600 J für 2 Fasern (1800 J/Faser) bei einer Leistung von 2-3 W für eine Gesamtdauer von etwa 30 Minuten. Am Ende der Behandlung wird ein 20-mg-Bolus i.v. Kortikosteroide werden gegen Ödeme und entzündungshemmende Wirkungen verabreicht. Antibiotikatherapie (Ciprofloxacin 500 mg und gastroprotektive Therapie wird für 5 Tage gegeben. Nach einer angemessenen Beobachtungszeit wird der Patient entlassen.
Andere Namen:
  • Fokale Laserablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Symptome bei 1-Jahres-Follow-up, bewertet mit üblichen objektiven und subjektiven Parametern
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der obstruktiven Symptomatik korreliert mit BPH. Die Bewertung basiert auf urodynamischen Studien von Qmax, Post-Void und Residualvolumen.
12 Monate
Komplikationsrate, die eine erneute Krankenhauseinweisung oder erneute Intervention erforderlich macht
Zeitfenster: Verfahrensdatum auf 12 Monate
Bewertung von Komplikationen nach TPLA-Behandlung durch MRT.
Verfahrensdatum auf 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reproduzierbarkeit der multiparametrischen MRT
Zeitfenster: 12 Monate.
Bewertung der multiparametrischen MRT der Prostata zur Quantifizierung und/oder Vorschau der koagulativen Nekrose nach der Behandlung und zur Bewertung des Ansprechens auf die transperineale Laserablationsbehandlung bei Symptomen der unteren Harnwege.
12 Monate.
Gesamt- und postoperative Kosten während der Nachsorge im Vergleich zur transurethralen Resektion der Prostata
Zeitfenster: 12 Monate
Berechnung und Stratifizierung der Verfahrenskosten im Vergleich zur transurethralen Resektion der Prostata (TURP).
12 Monate
Bewertung der Lebensqualität durch den International Prostate Symptom Score
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Lebensqualität quantifiziert durch den Fragebogen (IPSS)
12 Monate
Bewertung der Lebensqualität durch den International Index of Erectile Function
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Lebensqualität durch den International Index of Erectile Function (IIEF)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Erstellen Sie ein internationales Register zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit der transperinealen Laserablation bei Symptomen der unteren Harnwege, zur Bewertung der funktionellen Ergebnisse, zur Bewertung der Sicherheit, zur Bestimmung der Grundlinien-Patientenmerkmale, zur Sammlung von Informationen über mögliche Unterschiede zwischen Zentren, die die Behandlung der transperinealen Laserablation anwenden, und um die optimalen Behandlungsindikationen und mögliche Einschränkungen zu erkunden. Es ist ein internationales prospektives Beobachtungsregister, in dem Daten von Patienten erfasst werden, die mit transperinealer Laserablation wegen Symptomen der unteren Harnwege behandelt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Dieses Register steht fünf Jahre lang zur Aufnahme offen. Da einzelne Patienten fünf Jahre nachbeobachtet werden, beträgt die Gesamtstudiendauer 10 Jahre.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jedes akkreditierte Zentrum, das TPLA-Verfahren durchführt, teilnehmen möchte, das Zulassungsdokument unterzeichnet und die Genehmigung des Ethikausschusses erhält, kann teilnehmen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transperineale fokale Laserablation (TPLA)

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