- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045808
Beziehung des oralen Status zur koronaren Herzkrankheit
Außerordentlicher Professor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden basierend auf ihren Koronarangiographie-Ergebnissen als CAD (+) oder CAD (-) gruppiert. Die Teilnehmer wurden in CAD (+) aufgenommen, wenn sie eine Durchmesserreduktion von mehr als 50 % in einer oder mehreren großen Epikardarterien aufwiesen, während Patienten mit einer Reduktion des Epikardarteriendurchmessers von weniger als 50 % in die CAD (-)-Gruppe aufgenommen wurden CAD wurde anhand der Anzahl der Hauptkoronargefäße mit mehr als 50 % Stenose gemessen, und es wurde auch eine okkludierte linke Hauptkoronararterie (LMCA) festgestellt Geschichten der Teilnehmer wurden sorgfältig aufgezeichnet. Die Krankengeschichte umfasste hauptsächlich kardiovaskuläre Risikofaktoren, bestehend aus Alter, Geschlecht, familiärer Vorgeschichte von Herzerkrankungen und Myokardinfarkt (MI), Rauchgewohnheiten, aktuellen Medikamenteneinnahmen, Body-Mass-Index (BMI), Bluthochdruck, Diabetes, High Density Protein (HDL) und CRP Ebenen. Der BMI der Teilnehmer wurde ermittelt, indem das Gewicht (in Kilogramm) durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern) dividiert wurde. Blutproben wurden vor der Angiographie entnommen, um biologische Parameter zu analysieren. Krankenhausakten wurden konsultiert, um Patienteninformationen wie das Vorhandensein von Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes mellitus zu erhalten. Der Bildungsgrad wurde anhand des letzten Schulabschlusses des Patienten bewertet und in die Kategorien ohne Bildung, Realschule, Gymnasium und Universität eingeteilt. Bei der Untersuchung Restzahnzahl, Plaqueindex (PI), Gingivaindex (GI), Nachblutung Sondierung (BOP) und Sondierungstaschentiefe (PPD) wurden analysiert. Parodontale Messungen wurden an vier Stellen um jeden Zahn herum (mesial, mittig bukkal, distal und mittig lingual) mit einer parodontalen Sonde aufgezeichnet, ausgenommen dritte Molaren. Jeder Patient wurde auf PI-, GI-, PPD-Durchschnittswerte (Ganzmund) und Prozent der BOP (+)-Stellen bewertet. Der orale Status wurde in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 bestand aus parodontal gesunden Probanden und Patienten mit Gingivitis. Patienten mit Parodontitis wurden in Gruppe 2 eingeschlossen und Gruppe 3 umfasste zahnlose Probanden. Parodontale Gesundheit wurde definiert als das Fehlen von Gingivitis oder Parodontitis. Gingivitis wurde als BOP-Score von ≥ 10 % und Sondierungstiefe von ≤ 3 mm definiert. Die Diagnose einer Parodontitis basiert auf mehreren klinischen und röntgenologischen Parametern. Wenn ein Patient eine oder mehrere Entzündungsherde (BOP) hat, ≥ 2 mm röntgenologischer Knochenverlust und ≥ 4 mm Sondierungstiefe; bei ihm/ihr wird Parodontitis diagnostiziert.
Für die radiologische Analyse wurden periapikale Röntgenaufnahmen von Zähnen mit ≥ 4 mm PPD unter Verwendung eines tragbaren intraoralen Röntgensystems, das bei 60 kVp, 1,5 mA von Dexcowin DX 3000 mit einem CCD-basierten Sensor Trophy RVG Ver. 5.0 . Der Alveolarknochenverlust wurde durch einen Personalcomputer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Originalsoftware gemessen. Die Stelle, an der das periodontale Ligament an der Wurzeloberfläche endet, wurde als Alveolarknochenkamm bezeichnet. Mit Ausnahme der dritten Molaren wurden alle Zähne untersucht, um den Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem interproximalen Alveolarkamm sowohl in mesialer als auch in distaler Hinsicht jedes Zahns zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die an der Medizinischen Fakultät der Universität Ankara, Abteilung für Kardiologie, zugelassen wurden und eine Koronarangiographie hatten.
Ausschlusskriterien: Teilnehmer, die vor der zahnärztlichen Untersuchung eine Antibiotika-Prophylaxe benötigten, in den letzten 6 Monaten eine Parodontalbehandlung hatten oder Antibiotika einnahmen, wurden ebenso wie die Schwangeren von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CAD(+)-Gruppe
Die Teilnehmer wurden in CAD (+) aufgenommen, wenn sie eine Durchmesserreduktion von mehr als 50 % in einer oder mehreren epikardialen Hauptarterien aufwiesen,
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Für die radiologische Analyse wurden periapikale Röntgenaufnahmen von Zähnen mit ≥ 4 mm PPD unter Verwendung eines tragbaren intraoralen Röntgensystems, das bei 60 kVp, 1,5 mA betrieben wurde, aufgenommen.
Der Alveolarknochenverlust wurde durch einen Personalcomputer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Originalsoftware gemessen.
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CAD(-)-Gruppe
Patienten mit weniger als 50 % Reduktion des epikardialen Arteriendurchmessers wurden in die CAD (-)-Gruppe aufgenommen
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Für die radiologische Analyse wurden periapikale Röntgenaufnahmen von Zähnen mit ≥ 4 mm PPD unter Verwendung eines tragbaren intraoralen Röntgensystems, das bei 60 kVp, 1,5 mA betrieben wurde, aufgenommen.
Der Alveolarknochenverlust wurde durch einen Personalcomputer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Originalsoftware gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mundstatus der Patienten
Zeitfenster: Der orale Status eines Patienten wurde in 20 Minuten definiert.
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Der orale Status wurde in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 bestand aus parodontal gesunden Probanden und Patienten mit Gingivitis.
Patienten mit Parodontitis wurden in Gruppe 2 eingeschlossen und Gruppe 3 umfasste zahnlose Probanden.
Parodontale Gesundheit wurde definiert als das Fehlen von Gingivitis oder Parodontitis.
Gingivitis wurde als BOP-Score von ≥ 10 % und Sondierungstiefe von ≤ 3 mm definiert.
Die Diagnose einer Parodontitis basiert auf mehreren klinischen und röntgenologischen Parametern.
Wenn ein Patient eine oder mehrere Entzündungsherde (BOP) hat, ≥ 2 mm röntgenologischer Knochenverlust und ≥ 4 mm Sondierungstiefe; bei ihm/ihr wird Parodontitis diagnostiziert
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Der orale Status eines Patienten wurde in 20 Minuten definiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankengeschichten der Teilnehmer
Zeitfenster: Medizinische Daten wurden in 20 Minuten aufgezeichnet
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Die Krankengeschichte umfasste hauptsächlich kardiovaskuläre Risikofaktoren, bestehend aus Alter, Geschlecht, familiärer Vorgeschichte von Herzerkrankungen und Myokardinfarkt (MI), Rauchgewohnheiten, aktuellen Medikamenteneinnahmen, Body-Mass-Index (BMI), Bluthochdruck, Diabetes. Die BMIs der Teilnehmer wurden durch Teilen des Gewichts ermittelt (in Kilogramm) durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern). Krankenhausunterlagen wurden konsultiert, um Patienteninformationen wie das Vorhandensein von Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes mellitus zu erhalten.
Wenn der Patient Medikamente gegen Hyperlipidämie einnahm, wurde er als Patient mit Hyperlipidämie vermerkt. Wenn der Patient Medikamente gegen Diabetes einnahm, wurde er als Patient mit Diabetes vermerkt. Wenn der Patient Medikamente gegen Bluthochdruck einnahm, wurde er als Patient vermerkt Patient mit Bluthochdruck.nach
In Bezug auf den Raucherstatus wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt: nie geraucht, aktuelle Raucher, ehemalige Raucher.
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Medizinische Daten wurden in 20 Minuten aufgezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cetin
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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