- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046770
Innovatives Gerät zur intravenösen Verabreichung (SeringaDUO)
Die Prävention katheterbedingter Komplikationen ist heutzutage ein wichtiges Forschungsthema. Das Spülen der Katheter gilt als wichtiges klinisches Verfahren zur Vermeidung von Fehlfunktionen und verschiedenen Komplikationen wie Venenentzündungen oder Infektionen. Unter Berücksichtigung der neuesten Richtlinien der Infusion Nurses Society beinhaltet die Spülung eine Verabreichung vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, was unterschiedliche Spritzen erfordert (womit insgesamt längere Zeiten für die Vorbereitung/Verabreichung intravenöser Medikamente durch das Pflegepersonal verbunden sind, was auch die Notwendigkeit einer Manipulation des Venenkatheters erhöht). ).
Eine multizentrische, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie mit teilweise verblindeter Ergebnisbewertung an 146 erwachsenen Patienten. Nach Eignungsanalyse und Einverständniserklärung erhalten die Teilnehmer die übliche intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln mit anschließenden Spülvorgängen, mit der Doppelkammerspritze (Arm A) oder mit den klassischen Spritzen (Arm B). Die Ergebnisbewertung wird täglich vom unblinden Forschungsteam durchgeführt, wobei in beiden Gruppen die gleichen Verfahren gelten. Einige Hauptergebnisse wie Venenentzündung und Infiltration werden auch von Pflegekräften eines blinden Forschungsteams ausgewertet und einmal täglich registriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die in die orthopädische Abteilung aufgenommen werden;
- Patienten mit der Fähigkeit, sich vollständig auf Portugiesisch zu verständigen;
- Einwilligungsfähige Patienten;
- Verordnetes PIVC zur intravenösen therapeutischen Verabreichung;
- PIVC wird voraussichtlich mindestens 24 Stunden bleiben;
- PIVC in der orthopädischen Abteilung eingesetzt;
- PIVC-Größe 18 Gauge (G) oder 20 G;
- Anatomische Einstichstelle im Arm, Unterarm oder Handrücken;
- PIVC wird mit einem transparenten, semipermeablen Polyurethan-Folienverband gesichert.
Ausschlusskriterien:
- - Patienten mit einer bekannten Infektionskrankheit;
- Patienten mit Leukozytose, definiert als ≥1200 Leukozyten/mm3;
- Patienten mit Anämie, mit Hämoglobinwerten <13 g/dl bei Männern und <12 g/dl bei Frauen;
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Krankenhauseinweisung eine immunsuppressive Behandlung erhalten;
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Krankenhauseinweisung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten;
- Patienten mit einem Body-Mass-Index unter 16 kg/m2 oder über 39 kg/m2;
- Anatomische Einführstelle in Flexionsbereichen (z.B. Kubitalgrube) oder untere Gliedmaßen;
- Hautläsionen an der Einstichstelle (z.B. frühere Infiltration, Dermatitis, Verbrennungen) und Hautveränderungen wie Tätowierungen;
- Periphere venöse Veränderungen aufgrund früherer Krankenhauseinweisungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Doppelkammerspritze
Intravenöse Verabreichung von Medikamenten und Spülung mit der Doppelkammerspritze
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Mit dem neuen Gerät kann der Fachmann den gesamten Eingriff (Durchgängigkeit sicherstellen/Vorspülung ermöglichen), Medikamentenverabreichung und Spülung mit nur einem Gerät durchführen.
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Aktiver Komparator: Klassische Spritzen
Intravenöse Verabreichung von Medikamenten und Spülung mit der klassischen Spritze
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Um die intravenöse Medikamentenverabreichung sorgfältig abzuschließen, sollte das Pflegepersonal den Katheter vor, nach und zwischen der Medikamentenverabreichung spülen.
Dies erfordert die Verwendung von zwei oder drei Spritzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Katheterbedingte Komplikationen: Venenentzündung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 9 Monate) und 48 Stunden bis 72 Stunden nach der Katheterentfernung beurteilt.
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Phlebitis (Reizung oder Entzündung der Venenwand, verbunden mit Wärme, Druckempfindlichkeit, Erythem oder tastbarem Strang) ist die häufigste PIVC-bedingte Komplikation, die mechanische, chemische oder bakterielle Ursachen haben kann
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Dieses Ergebnis wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 9 Monate) und 48 Stunden bis 72 Stunden nach der Katheterentfernung beurteilt.
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Katheterbedingte Komplikationen: Infiltration
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten beurteilt (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 9 Monate).
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Darüber hinaus kann die Extravasation oder Infiltration von Flüssigkeiten aufgrund des Eindringens intravenöser Flüssigkeit in das interstitielle Kompartiment für lokale Ödeme verantwortlich sein, was zu einer Entzündung des Gewebes um die Katheterstelle herum führt.
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Dieses Ergebnis wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten beurteilt (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 9 Monate).
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Katheterbedingte Komplikationen: Verschluss
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten beurteilt (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 9 Monate).
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Als Okklusion wird jeder Umstand definiert, bei dem der periphere intravenöse Katheter (PIVC) es nicht ermöglicht, den Katheter zu spülen oder Flüssigkeiten/Medikamente zu infundieren, und es handelt sich um ein klinisches Zeichen einer Fehlfunktion des Katheters
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Dieses Ergebnis wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten beurteilt (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 9 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere katheterbedingte Entfernungsursachen, die nicht mit den primären Endpunkten zusammenhängen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 9 Monate) und 48 bis 72 Stunden nach der Katheterentfernung beurteilt.
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Zu den sekundären Endpunkten gehören andere Gründe für die Entfernung des Katheters (z. B.
(versehentliche Dislokation), Wartungszeit des Katheters, Anzahl der während der intravenösen Behandlung verwendeten Spritzen und Katheter, Katheterisierungsversuche, Wahrnehmung des Pflegepersonals hinsichtlich Risiko und Sicherheit sowie Zufriedenheit des Teilnehmers.
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Dieses Ergebnis wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 9 Monate) und 48 bis 72 Stunden nach der Katheterentfernung beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Parreira, PhD, Coordinating Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Capdevila JA, Guembe M, Barberan J, de Alarcon A, Bouza E, Farinas MC, Galvez J, Goenaga MA, Gutierrez F, Kestler M, Llinares P, Miro JM, Montejo M, Munoz P, Rodriguez-Creixems M, Sousa D, Cuenca J, Mestres CA; on behalf the SEICAV, SEMI, SEQ and SECTCV Societies. 2016 Expert consensus document on prevention, diagnosis and treatment of short-term peripheral venous catheter-related infections in adult. Rev Esp Quimioter. 2016 Aug;29(4):230-8. Epub 2016 Aug 28.
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- Parreira P, Sousa LB, Marques IA, Santos-Costa P, Braga LM, Cruz A, Salgueiro-Oliveira A. Double-chamber syringe versus classic syringes for peripheral intravenous drug administration and catheter flushing: a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2020 Jan 14;21(1):78. doi: 10.1186/s13063-019-3887-1.
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