- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055987
Verwendung der Elektropalatographie zur Verbesserung der Sprachklangerzeugung
26. September 2019 aktualisiert von: Molloy College
Die Verwendung von Elektropalatographie zur Verbesserung der Sprachtonproduktion bei gehörlosen Erwachsenen mit Cochlea-Implantaten
Der Zweck dieser vorgeschlagenen Studie ist es, die Vorteile der Verwendung von Elektropalatographie (EPG) während der Sprachtherapie bei erwachsenen Personen zu untersuchen, die entweder von Geburt an taub oder zufällig taub sind und ein Cochlea-Implantat verwenden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In zahlreichen Forschungsstudien wurde festgestellt, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Sprachwahrnehmung und Sprachproduktion gibt, indem man das, was man wahrnehmen kann, auch produzieren kann.
Hörverlust unterbricht diese Verbindung, und während Cochlea-Implantate einen signifikanten Unterschied in der Wahrnehmung von Geräuschen bewirken, profitieren Erwachsene, die gehörlos sind und ein Cochlea-Implantat (CI) erhalten, nicht von den gleichen Wahrnehmungsvorteilen wie gehörlose Kinder, die in jungen Jahren implantiert werden.
Daher wird die Sprachproduktion des erwachsenen CI-Trägers als weniger verständlich beschrieben.
Der Zweck dieser vorgeschlagenen Studie ist es, die Vorteile der Verwendung von Elektropalatographie (EPG) während der Sprachtherapie bei erwachsenen Personen zu untersuchen, die entweder von Geburt an taub oder zufällig taub sind und ein Cochlea-Implantat verwenden.
Die Forscher haben vorgeschlagen, 10 CI-Benutzer (5 in jeder ätiologischen Gruppe) zu untersuchen, die sich einem Sprachverständlichkeitstest unterziehen und eine Sprachtherapie (1x/Woche für 10 Wochen) mit EPG erhalten, das sowohl visuelles (Biofeedback) als auch akustisches Feedback liefert.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Biofeedback zusätzlich zum auditiven Feedback des CI zu einer Steigerung der Artikulationsfähigkeit führt und somit die Sprachverständlichkeit bei diesen Personen signifikant verbessert wird.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer an dieser Studie sind mindestens 3 Jahre nach der Implantation und müssen die Implantate konsequent verwenden.
- Teilnehmer mit zufälligem/erworbenem Hörverlust müssen bis zum 18. Lebensjahr normal hören können.
- Teilnehmer mit angeborenem Hörverlust haben eine mündliche oder vollständige Kommunikationsschulung erhalten, Hörgeräte getragen und betrachten sich als „mündlich taube“ Erwachsene.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden vom Protokoll ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Von Geburt an taub
Vor und nach dem Sprachtraining lesen die Teilnehmer einen Standardabsatz (Regenbogenpassage) laut vor, absolvieren einen traditionellen Sprachtest (Goldman Fristoe Test of Articulation - 3), um die Klänge der englischen Sprache in allen Wortpositionen (anfänglich, medial, final) zu beurteilen ) und lesen Sie eine Liste von Konsonant-Vokal-Konsonant (CVC)-Kombinationen.
Die Einzelbehandlung wird einmal pro Woche für 10 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.
Es wird eine traditionelle Sprachintervention mit visuellem Biofeedback aus dem EPG verwendet.
Das auditive Feedback wird durch das eigene Cochlea-Implantat der Teilnehmer bereitgestellt.
|
Das EPG-Softwareprogramm ermöglicht es dem Sprachmediziner, die visuellen Muster während des Zungen-/Gaumenkontakts zu modellieren und zu kommentieren und die Produktion des Teilnehmers für zusätzliche Korrektur- oder Verstärkungsproduktionen wiederzugeben.
Akustisches Feedback wird verwendet, um den Teilnehmern die Wahrnehmung von Unterschieden in der Produktion zu erleichtern.
|
|
Experimental: Zufällig taub
Vor und nach dem Sprachtraining lesen die Teilnehmer einen Standardabsatz (Regenbogenpassage) laut vor, absolvieren einen traditionellen Sprachtest (Goldman Fristoe Test of Articulation - 3), um die Klänge der englischen Sprache in allen Wortpositionen (anfänglich, medial, final) zu beurteilen ) und lesen Sie eine Liste von CVC-Kombinationen.
Die Einzelbehandlung wird einmal pro Woche für 10 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.
Es wird eine traditionelle Sprachintervention mit visuellem Biofeedback aus dem EPG verwendet.
Das auditive Feedback wird durch das eigene Cochlea-Implantat der Teilnehmer bereitgestellt.
|
Das EPG-Softwareprogramm ermöglicht es dem Sprachmediziner, die visuellen Muster während des Zungen-/Gaumenkontakts zu modellieren und zu kommentieren und die Produktion des Teilnehmers für zusätzliche Korrektur- oder Verstärkungsproduktionen wiederzugeben.
Akustisches Feedback wird verwendet, um den Teilnehmern die Wahrnehmung von Unterschieden in der Produktion zu erleichtern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserte Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: 10 Wochen.
|
Veränderung der Sprachverständlichkeit gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Zeitraums von 10 Wochen nach der visuellen Anzeige der Sprachtonproduktion.
|
10 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diane Saulle, Ph.D, Molloy College
- Hauptermittler: Nancy McGarr, Ph.D., Molloy College
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernhardt, B. H., Loyst, D., Pichora-Fuller, K., & Williams, R. (2000). Speech production outcomes before and after palotometry for a child with a cochlear implant. Journal-Academy of Rehabilitative Audiology, 33, 11-38.
- Bernhardt B, Gick B, Bacsfalvi P, Ashdown J. Speech habilitation of hard of hearing adolescents using electropalatography and ultrasound as evaluated by trained listeners. Clin Linguist Phon. 2003 Apr-May;17(3):199-216. doi: 10.1080/0269920031000071451.
- Byun TM, Hitchcock ER. Investigating the use of traditional and spectral biofeedback approaches to intervention for /r/ misarticulation. Am J Speech Lang Pathol. 2012 Aug;21(3):207-21. doi: 10.1044/1058-0360(2012/11-0083). Epub 2012 Mar 21.
- Dagenais PA. Electropalatography in the treatment of articulation/phonological disorders. J Commun Disord. 1995 Dec;28(4):303-29. doi: 10.1016/0021-9924(95)00059-1.
- Dagenais PA, Critz-Crosby P. Consonant lingual-palatal contacts produced by normal-hearing and hearing-impaired children. J Speech Hear Res. 1991 Dec;34(6):1423-35. doi: 10.1044/jshr.3406.1423.
- Fabus, R., Raphael, L., Gatzonis, S., Dondorf, K., Giardina, K., Cron, S., & Badke, B. (2015). Preliminary case studies investigating the use of electropalatography (EPG) manufactured by CompleteSpeech® as a biofeedback tool in intervention. International Journal, 3(1), 11-23.
- Fletcher SG, Hasegawa A. Speech modification by a deaf child through dynamic orometric modeling and feedback. J Speech Hear Disord. 1983 May;48(2):178-85. doi: 10.1044/jshd.4802.178.
- Fletcher SG, Dagenais PA, Critz-Crosby P. Teaching consonants to profoundly hearing-impaired speakers using palatometry. J Speech Hear Res. 1991 Aug;34(4):929-42. doi: 10.1044/jshr.3404.929.
- Fletcher, S., Hasegawa, A., McCutcheon, M., & Gilliom, J. (1980). Use of linguapalatal contact patterns to modify articulation in a deaf adult. In D. L. McPherso (Ed.), Advances in prosthetic devices for the deaf: A technical workshop (pp.127-133). Rochester, MD: NTID Press.
- Gibbon, F., Stewart, F., Hardcastle, W. J., & Crampin, L. (1999). Widening access to electropalatography for children with persistent sound system disorders. American Journal of Speech-Language Pathology, 8(4), 319-334.
- Goldman, R., & Goldman, F. M. (2000). Fristoe Test of Articulation. American Guidance Service.
- Lane H, Perkell J, Svirsky M, Webster J. Changes in speech breathing following cochlear implant in postlingually deafened adults. J Speech Hear Res. 1991 Jun;34(3):526-33. doi: 10.1044/jshr.3403.526.
- Martin, K. L., Hirson, A., Herman, R., Thomas, J., & Pring, T. (2007). The efficacy of speech intervention using electropalatography with an 18-year-old deaf client: A single case study. Advances in Speech Language Pathology, 9(1), 46- 56.
- McGarr NS. The intelligibility of deaf speech to experienced and inexperienced listeners. J Speech Hear Res. 1983 Sep;26(3):451-8. doi: 10.1044/jshr.2603.451.
- McGarr, N. S., Raphael, L. J., Kolia, B., Vorperian, H. K., & Harris, K. (2004). Sibilant production in speakers who have hearing loss: Electropalatographic and perceptual evidence. The Volta Review, 104(3), 119.
- Pantelemidou V, Herman R, Thomas J. Efficacy of speech intervention using electropalatography with a cochlear implant user. Clin Linguist Phon. 2003 Jun-Aug;17(4-5):383-92. doi: 10.1080/0269920031000079958.
- Parsloe R. Use of the speech pattern audiometer and the electropalatograph to explore the speech production/perception relationship in a profoundly deaf child. Int J Lang Commun Disord. 1998 Jan-Mar;33(1):109-21. doi: 10.1080/136828298247947.
- Pratt, S. R. (2007). Using electropalatographic feedback to treat the speech of a child with severe-to-profound hearing loss. The Journal of Speech and Language Pathology-Applied Behavior Analysis, 2(2), 213.
- Shriberg, L. D. (1980). An intervention procedure for children with persistent /r/ errors. Language, Speech, and Hearing Services in Schools, 11(2), 102-110. SmartPalate Overview. (n.d.). Retrieved from http://completespeech.com/smartpalate/smartpalate_overview/
- Subtenly, J. D., Orlando, N. A., & Whitehead, R. L. (1981). Speech and voice characteristics of the deaf. Washington, DC: The Alexander Graham Bell Association of the Deaf.
- Waldstein RS. Effects of postlingual deafness on speech production: implications for the role of auditory feedback. J Acoust Soc Am. 1990 Nov;88(5):2099-114. doi: 10.1121/1.400107.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04190121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwerhörig
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von