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Verwendung der Elektropalatographie zur Verbesserung der Sprachklangerzeugung

26. September 2019 aktualisiert von: Molloy College

Die Verwendung von Elektropalatographie zur Verbesserung der Sprachtonproduktion bei gehörlosen Erwachsenen mit Cochlea-Implantaten

Der Zweck dieser vorgeschlagenen Studie ist es, die Vorteile der Verwendung von Elektropalatographie (EPG) während der Sprachtherapie bei erwachsenen Personen zu untersuchen, die entweder von Geburt an taub oder zufällig taub sind und ein Cochlea-Implantat verwenden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In zahlreichen Forschungsstudien wurde festgestellt, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Sprachwahrnehmung und Sprachproduktion gibt, indem man das, was man wahrnehmen kann, auch produzieren kann. Hörverlust unterbricht diese Verbindung, und während Cochlea-Implantate einen signifikanten Unterschied in der Wahrnehmung von Geräuschen bewirken, profitieren Erwachsene, die gehörlos sind und ein Cochlea-Implantat (CI) erhalten, nicht von den gleichen Wahrnehmungsvorteilen wie gehörlose Kinder, die in jungen Jahren implantiert werden. Daher wird die Sprachproduktion des erwachsenen CI-Trägers als weniger verständlich beschrieben. Der Zweck dieser vorgeschlagenen Studie ist es, die Vorteile der Verwendung von Elektropalatographie (EPG) während der Sprachtherapie bei erwachsenen Personen zu untersuchen, die entweder von Geburt an taub oder zufällig taub sind und ein Cochlea-Implantat verwenden. Die Forscher haben vorgeschlagen, 10 CI-Benutzer (5 in jeder ätiologischen Gruppe) zu untersuchen, die sich einem Sprachverständlichkeitstest unterziehen und eine Sprachtherapie (1x/Woche für 10 Wochen) mit EPG erhalten, das sowohl visuelles (Biofeedback) als auch akustisches Feedback liefert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Biofeedback zusätzlich zum auditiven Feedback des CI zu einer Steigerung der Artikulationsfähigkeit führt und somit die Sprachverständlichkeit bei diesen Personen signifikant verbessert wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer an dieser Studie sind mindestens 3 Jahre nach der Implantation und müssen die Implantate konsequent verwenden.
  • Teilnehmer mit zufälligem/erworbenem Hörverlust müssen bis zum 18. Lebensjahr normal hören können.
  • Teilnehmer mit angeborenem Hörverlust haben eine mündliche oder vollständige Kommunikationsschulung erhalten, Hörgeräte getragen und betrachten sich als „mündlich taube“ Erwachsene.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden vom Protokoll ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von Geburt an taub
Vor und nach dem Sprachtraining lesen die Teilnehmer einen Standardabsatz (Regenbogenpassage) laut vor, absolvieren einen traditionellen Sprachtest (Goldman Fristoe Test of Articulation - 3), um die Klänge der englischen Sprache in allen Wortpositionen (anfänglich, medial, final) zu beurteilen ) und lesen Sie eine Liste von Konsonant-Vokal-Konsonant (CVC)-Kombinationen. Die Einzelbehandlung wird einmal pro Woche für 10 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt. Es wird eine traditionelle Sprachintervention mit visuellem Biofeedback aus dem EPG verwendet. Das auditive Feedback wird durch das eigene Cochlea-Implantat der Teilnehmer bereitgestellt.
Das EPG-Softwareprogramm ermöglicht es dem Sprachmediziner, die visuellen Muster während des Zungen-/Gaumenkontakts zu modellieren und zu kommentieren und die Produktion des Teilnehmers für zusätzliche Korrektur- oder Verstärkungsproduktionen wiederzugeben. Akustisches Feedback wird verwendet, um den Teilnehmern die Wahrnehmung von Unterschieden in der Produktion zu erleichtern.
Experimental: Zufällig taub
Vor und nach dem Sprachtraining lesen die Teilnehmer einen Standardabsatz (Regenbogenpassage) laut vor, absolvieren einen traditionellen Sprachtest (Goldman Fristoe Test of Articulation - 3), um die Klänge der englischen Sprache in allen Wortpositionen (anfänglich, medial, final) zu beurteilen ) und lesen Sie eine Liste von CVC-Kombinationen. Die Einzelbehandlung wird einmal pro Woche für 10 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt. Es wird eine traditionelle Sprachintervention mit visuellem Biofeedback aus dem EPG verwendet. Das auditive Feedback wird durch das eigene Cochlea-Implantat der Teilnehmer bereitgestellt.
Das EPG-Softwareprogramm ermöglicht es dem Sprachmediziner, die visuellen Muster während des Zungen-/Gaumenkontakts zu modellieren und zu kommentieren und die Produktion des Teilnehmers für zusätzliche Korrektur- oder Verstärkungsproduktionen wiederzugeben. Akustisches Feedback wird verwendet, um den Teilnehmern die Wahrnehmung von Unterschieden in der Produktion zu erleichtern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: 10 Wochen.
Veränderung der Sprachverständlichkeit gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Zeitraums von 10 Wochen nach der visuellen Anzeige der Sprachtonproduktion.
10 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Diane Saulle, Ph.D, Molloy College
  • Hauptermittler: Nancy McGarr, Ph.D., Molloy College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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