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Plattform für Präzisionsmedizin für neuartige orale Antikoagulanzien

30. August 2021 aktualisiert von: Hsiang-Chun Lee, Kaohsiung Medical University

Entwicklung einer Präzisionsmedizinplattform für die Pharmakogenomik neuartiger oraler Antikoagulanzien (NOAKs)

Die Antikoagulantien wurden mit einer neuen Generation für von der FDA zugelassene Indikationen entwickelt, darunter die Behandlung und Prävention von venösen, pulmonalen und systemischen Thromboembolien. Während die Verschreibung neuer oraler Antikoagulanzien (NOAK) Warfarin aufgrund besserer Wirksamkeit und Sicherheit zunehmend und weitgehend ersetzt hat, gibt es immer noch Nebenwirkungen, einschließlich zufälliger kleinerer und größerer Blutungen und Ineffizienz bei der Thromboseprävention. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Entwicklung einer Pharmakogenomik-Plattform, die speziell für NOAKs entwickelt wurde, um die Verschreibung zu optimieren und zu personalisieren und die Präzisionsmedizin zu erleichtern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pharmaunternehmen haben neue orale Antikoagulanzien (NOACs) entwickelt, um Warfarin zur Prävention von systemischer Thromboembolisation und embolischem Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern oder anderen thromboembolischen Erkrankungen zu ersetzen. Der Verkauf von NOAKs hat weltweit zugenommen, da die Prävalenz von Vorhofflimmern in Ländern mit alternder Bevölkerung zunimmt. Patienten mit hohem Thromboembolierisiko haben auch ein hohes Risiko für schwere Blutungen. Die konservative Strategie ist nicht gut dafür, dass mehr Patienten mit reduzierter NOAK-Dosis einen Schlaganfall hatten. Das klinische Dilemma besteht darin, die Wirksamkeit von NOAKs in der Schlaganfallprävention zu rechtfertigen, ohne auf die zufälligen größeren Blutungen aufgrund von Nebenwirkungen zu stoßen. Um dieses Dilemma zu lösen, ist eine umfassende Bewertung des Thromboembolierisikos, des Blutungsrisikos und des genetischen Hintergrunds in Bezug auf die Pharmakokinetik und das Ansprechen von Arzneimitteln unerlässlich. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die klinischen Daten und genetischen Informationen zu kombinieren, um eine Plattform zur Bewertung des Ansprechens auf Arzneimittel zu entwickeln, um eine personalisierte und präzise Medizin für die Verschreibung von NOAKs zu erleichtern.

Die Pharmakogenomik klärt das Ansprechen und die Nebenwirkungen von Arzneimitteln auf der Grundlage des individuellen genetischen Hintergrunds auf. In dieses vorgeschlagene Projekt werden klinische Patienten aufgenommen, die Vorhofflimmern und Indikationen für die Verschreibung von NOAKs haben. Die Informationen werden für klinische Demographie, Krankengeschichte von embolischem Schlaganfall, Thromboembolie-Ereignisse, Blutungsereignisse und gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel gesammelt. Der Spitzenwert des verwendeten NOAC und ein Post-Drogen-Gerinnungstest werden durchgeführt. Die oben genannten Daten werden für die pharmakogenomische Analyse mit mehreren Genen integriert (CES1, ABCB1, SLCO1B1, CYP2C9*2, CYP2C9*3, VKORC, CYP3A4, MMP-9, ALOX5AP, MTHFR, FGB und eNOs). Der Einzelnukleotidpolymorphismus (SNPs) von Genclustern wird aus dieser klinischen Studie abgeleitet. Diese Ausgabeergebnisse werden verwendet, um das Gen-Array-Produkt zu optimieren, das speziell für die Verschreibung von NOAKs entwickelt wurde.

Das NOAK-spezifische Gen-Array für eine präzise Verschreibung wird entwickelt, um Ärzten zu helfen, das richtige NOAK und die beste Dosis für individuelle Patienten auszuwählen. Dieses Tool maximiert die Thromboembolieprävention durch die NOAK-Verschreibung zusammen mit der Minimierung der NOAK-Nebenwirkungen. Das Produkt wird mit großem Potenzial für den globalen Markt vermarktet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hsiang-Chun Lee, MD, PhD
  • Telefonnummer: 2293 886-7-3121101
  • E-Mail: hclee@kmu.edu.tw

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Hsiang-Chun Lee, MD, PhD
          • Telefonnummer: 2293 886-7-3121101
          • E-Mail: hclee@kmu.edu.tw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer der Indikationen zur Anwendung von Langzeit-Antikoagulanzien, einschließlich Vorhofflimmern, tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Langzeitindikation für die Anwendung von Dabigatran
  • Langfristige Indikation zur Anwendung von Rivaroxaban
  • Langzeitindikation zur Anwendung von Apixaban
  • Langzeitindikation zur Anwendung von Edoxaban

Ausschlusskriterien:

  • Jede Kontraindikation für die Verwendung von Antikoagulanzien
  • Gefangene
  • Schwangerschaft
  • psychische Störungen
  • Vorgeschichte eines mechanischen oder prothetischen Klappenersatzes
  • Hämodialyse oder andere Nierenersatztherapie
  • angeborene Gerinnungsstörungen
  • Autoimmunerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dabigatran
In diese Kohortengruppe werden Probanden aufgenommen, die Dabigatran für bestimmte klinische Zustände langfristig und ohne Kontraindikation erhalten.
Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden stellen Blutproben zur Verfügung, um eine Reihe von Labortests und pharmakogenomischen Analysen durchzuführen. Sie werden gebeten, an einem Apothekerinterview teilzunehmen und unterstützte Fragebögen auszufüllen.
Andere Namen:
  • Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), Ecarin-basierter Assay (für Dabigatran), chromogene Anti-Xa-Assays (für Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban)
Rivaroxaban
In diese Kohortengruppe werden Probanden aufgenommen, die Rivaroxaban für bestimmte klinische Zustände und ohne Kontraindikationen über einen längeren Zeitraum erhalten.
Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden stellen Blutproben zur Verfügung, um eine Reihe von Labortests und pharmakogenomischen Analysen durchzuführen. Sie werden gebeten, an einem Apothekerinterview teilzunehmen und unterstützte Fragebögen auszufüllen.
Andere Namen:
  • Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), Ecarin-basierter Assay (für Dabigatran), chromogene Anti-Xa-Assays (für Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban)
Apixaban
In diese Kohortengruppe werden Probanden aufgenommen, die Apixaban für bestimmte klinische Zustände und ohne Kontraindikationen über einen langen Zeitraum erhalten.
Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden stellen Blutproben zur Verfügung, um eine Reihe von Labortests und pharmakogenomischen Analysen durchzuführen. Sie werden gebeten, an einem Apothekerinterview teilzunehmen und unterstützte Fragebögen auszufüllen.
Andere Namen:
  • Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), Ecarin-basierter Assay (für Dabigatran), chromogene Anti-Xa-Assays (für Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban)
Edoxaban
In diese Kohortengruppe werden Probanden aufgenommen, die Edoxaban für bestimmte klinische Zustände und ohne Kontraindikationen über einen langen Zeitraum erhalten.
Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden stellen Blutproben zur Verfügung, um eine Reihe von Labortests und pharmakogenomischen Analysen durchzuführen. Sie werden gebeten, an einem Apothekerinterview teilzunehmen und unterstützte Fragebögen auszufüllen.
Andere Namen:
  • Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), Ecarin-basierter Assay (für Dabigatran), chromogene Anti-Xa-Assays (für Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerer Blutungsereignisse während einer NOAK-Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten schweren Blutungsereignisse jeglicher Art oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
Alle gastrointestinalen, retroperitonealen, Harnwegs-, abnormalen Uterusblutungen, intrakraniellen, intraokularen oder intraspinalen Blutungsereignisse, die in Krankenakten oder Untersuchungsberichten vermerkt oder durch Bildstudien, einschließlich einer Computertomographie oder einer Magnetresonanztomographie, nachgewiesen werden, oder eine Sonographie oder ein Ophthalmoskop; oder Blutungen, die eine Operation erfordern; oder Transfusion von ≥ 2 Einheiten (d.h. ≥ 500 ml) Erythrozytenkonzentrat) oder mit Episoden einer Abnahme des Hämoglobins um ≥ 2,0 g/l einhergehen.
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten schweren Blutungsereignisse jeglicher Art oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
Anzahl geringfügiger Blutungsereignisse während einer NOAK-Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten schweren Blutungsereignisse jeglicher Art oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
Blutungen im Magen-Darm-Trakt, in den Harnwegen, abnorme Uterus-, Weichteil-, Haut-, Bindehaut-, Nasen-Rachen-, Mundhöhlenblutungen, die in Krankenakten oder Untersuchungsberichten vermerkt oder durch Bildstudien nachgewiesen werden, einschließlich einer endoskopischen Untersuchung oder einer Sonographie oder eines Ophthalmoskops; oder Notwendigkeit einer Bluttransfusion von < 2 Einheiten (d. h. weniger als 500 ml) an gepackten roten Blutkörperchen oder verbunden mit einer Abnahme des Hämoglobins von < 2,0 g/l Episoden.
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten schweren Blutungsereignisse jeglicher Art oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
Anzahl der Thromboembolie-Ereignisse während einer NOAK-Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten Thromboembolie-Ereignisses jeglicher Art oder des Todesdatums, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
Alle klinisch offensichtlichen Ereignisse einer venösen, pulmonalen oder systemischen Thromboembolie, die in Krankenakten oder Untersuchungsunterlagen vermerkt sind oder durch Bilder einer Angiographie oder einer Sonographie oder einer Computertomographie oder einer Isotopenphlebographie nachgewiesen werden.
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten Thromboembolie-Ereignisses jeglicher Art oder des Todesdatums, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiang-Chun Lee, MD, PhD, Kaohsiung Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMUHIRB-G(I)-20180026
  • 108-2622-B-037-003 -CC1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Taiwan Ministry of Science and Technology)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antikoagulans-Nebenwirkung

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