- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056390
Ablationsstrategien für wiederholte Eingriffe bei Patienten mit Vorhofflimmern (ASTRO AF)
Ziel der Studie ist es, unterschiedliche Ablationsstrategien bei Patienten mit Vorhofflimmern-Rezidiven trotz chronischer PVI nach vorangegangener Katheterablation zu evaluieren.
Die vorliegende Studie ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie, in die 256 Patienten mit arzneimittelrefraktärem Vorhofflimmern trotz vorheriger Ablation von Vorhofflimmern aufgenommen wurden.
Nach der PV-Neuzuordnung, die eine dauerhafte PVI bestätigt, werden die Patienten zwei verschiedenen Gruppen zugeordnet: Gruppe A: Substratmodifikation.
Nach Erhalt einer Spannungskarte des LA wird eine Substratmodifikation durchgeführt, die auf Niederspannungsbereiche (LVA) < 0,5 mV abzielt.
Gruppe B: LAA-Isolierung. Die Patienten werden einer LAA-Isolierung unter Verwendung des Kryoballons (CB) unterzogen. Katheterablationsverfahren werden mit handelsüblichen Geräten durchgeführt, einschließlich 3D-Mapping-Systemen (CARTO, EnSite) und Ablation mit bewässertem Hochfrequenzstrom (RFC) oder Kryoballonablation (Arctic Front Advance).
Der primäre Endpunkt ist das Fehlen eines dokumentierten Wiederauftretens von Vorhofflimmern oder atrialer Tachyarrhythmie mit einer Dauer von > 30 Sekunden zwischen Tag 91 und 365 nach dem Indexverfahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Klinik für Elektrophysiologie/Rhythmologie - Herz- und Diabeteszentrum NRW - Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
-
Frankfurt/Main, Deutschland, 60431
- Cardioangiologisches Centrum Bethanien
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitätsmedizin Greifswald
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg
-
Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig Holstein
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitäts Klinikum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Symptomatisches nicht-valvuläres Vorhofflimmern trotz vorangegangener Ablation mit Indikation zur Re-Ablation nach aktuellen Leitlinien.
- Permanente Pulmonalvenenisolation nach Mapping mit einem Spiral-Mapping-Katheter
- Alter 18-85 Jahre.
- Größe des linken Vorhofs < 55 mm.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %.
- Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und ist bereit, das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für wiederholte Ablation
- Wieder verbundene Lungenvenen gemäß Mapping-Ergebnissen mit einem Spiral-Mapping-Katheter
- Mindestdurchmesser des LAA-Halses ≥25 mm
- Geschichte der Mitralklappenchirurgie
- Schwere Mitralklappeninsuffizienz
- Unfähigkeit, mit oraler Antikoagulation behandelt zu werden
- Vorhandensein von intrakardialen Thromben
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die mit langwirksamen Bronchodilatatoren behandelt wird
- Asthma
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- Schwangerschaft
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Nicht bereit, das Studienprotokoll zu befolgen und an Folgebesuchen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Substratmodifikation
Nach Erhalt einer Spannungskarte des LA wird eine Substratmodifikation durch Katheterablation unter Verwendung eines gespülten Hochfrequenzstrom-Ablationskatheters durchgeführt, der auf Niederspannungsbereiche (LVA) < 0,5 mV abzielt.
|
Substratablation in Bezug auf Spannungsabbau versus elektrische Isolation des linken Vorhofohrs.
|
|
Aktiver Komparator: LAA-Isolierung
Die Patienten werden einer LAA-Isolierung mit dem Kryoballon (CB) unterzogen.
Sechs Wochen später werden die Patienten einer Neukartierung unterzogen.
Im Falle einer Restleitung wird eine LAA-Reisolation durchgeführt.
Bei dauerhafter LAA-Isolierung wird ein interventioneller LAA-Verschluss empfohlen.
|
Substratablation in Bezug auf Spannungsabbau versus elektrische Isolation des linken Vorhofohrs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv der Arrhythmie
Zeitfenster: Tag 91–365 nach Indexablation
|
Freiheit von AF/AT
|
Tag 91–365 nach Indexablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von periprozeduralen Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 365
|
Auftreten periprozeduraler Komplikationen wie Herzperforation, thromboembolische Ereignisse oder Blutungen
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Tag 0 - Tag 365
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Anzahl elektrischer Kardioversionen und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Tag0 - Tag 365
|
Anzahl elektrischer Kardioversionen und Krankenhausaufenthalte
|
Tag0 - Tag 365
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Boris Schmidt, MD, Cardioangiologisches Centrum Bethanien
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SF124/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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