- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060927
Pilotstudie von SGRT allein vs. SGRT mit Referenzmarken für Atemanhalte-SBRT tx der Lunge
11. April 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
LCI-LUN-SBRT-002: Pilotstudie zu SGRT allein vs. SGRT in Kombination mit Referenzmarken für Atemanhalte-SBRT-Behandlungen der Lunge
Dies ist eine Pilotstudie, die darauf ausgelegt ist, Daten und Erfahrungen zum Vergleich zweier verschiedener Techniken der SBRT-Behandlungen mit angehaltenem Atem zu liefern.
Die erste Technik umfasst SGRT, jedoch mit Hilfe von implantierten Referenzmarken.
Die Probanden werden mit einer Atemanhaltetechnik unter Verwendung von SGRT behandelt, werden aber auch während der Behandlung mit Referenzmarkenabgleich abgebildet.
Die zweite Technik verwendet SGRT für Atemanhaltebehandlungen ohne die Unterstützung von implantierten Referenzmarken/kontinuierlicher Bildgebung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist die Abschätzung der Inzidenz von SBRT und markenbezogenen pulmonalen Toxizitäten bei mit SBRT behandelten Patienten mit Tumoren, die sich ≥ 1 cm in 3 verschiedenen Kohorten bewegen: 1) freies Atmen mit SGRT 2) Atemanhalten nur mit SGRT; 3) Atemanhalten unter Verwendung von SGRT in Kombination mit implantierten Referenzmarken.
Zu den sekundären Zielen gehören auch die Schätzung der Zuverlässigkeit von Gated-SBRT-Behandlungen unter Verwendung von SGRT im Vergleich zu SGRT mit Bezugsmarken, die die lokale Kontrolle für SBRT bei Patienten schätzen, die in den drei verschiedenen Kohorten behandelt wurden, die Schätzung des Gesamtüberlebens und die Bewertung der Lebensqualität.
Ein Sicherheitsziel zur Abschätzung akuter und langfristiger nicht-hämatologischer Toxizitäten vom Grad 2 oder höher, die auf die SBRT/Markerimplantation bei behandelten Patienten in den drei verschiedenen Kohorten zurückzuführen sind, wird ebenfalls untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jenna Gregory, RN
- Telefonnummer: 704-403-1520
- E-Mail: Jenna.Gregory@atriumhealth.org
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Levine Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jenna Gregory, RN
- Telefonnummer: 704-403-1520
- E-Mail: Jenna.Gregory@atriumhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung. Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Verwendung von Bezugsmarken in Kombination mit SBRT bei Personen unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
- Stadium IA-IIB (T1a-T3bN0) vermuteter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, karzinoide Tumore oder Lungenmetastasen mit ≥ 1 cm atembezogener Bewegung, gemessen auf 4DCT zum Zeitpunkt der Simulation für SBRT mit oder ohne Techniken zur Unterdrückung der Atembewegung. Eine histologische Bestätigung der Malignität wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich. Primärer oder metastasierter Tumor ≤ 7 cm.
- Die Probanden können vor der Aufnahme eine systemische Chemotherapie oder andere systemische Wirkstoffe erhalten, diese Wirkstoffe müssen jedoch während der SBRT-Behandlungen abgesetzt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (hat sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
- Die Auswirkungen der Strahlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht gut beschrieben. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt zustimmen die Dauer der Studienbehandlung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. FCBP muss bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 5 Tage nach der letzten SBRT-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr erreicht). Verhütungsmethoden mit geringer Anwenderabhängigkeit sind vorzuziehen, aber nicht erforderlich.
- Wie vom einschreibenden Arzt festgestellt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Vorherige Bestrahlung des Brustkorbs, die sich mit den aktuellen Bestrahlungsfeldern überschneiden würde und vom behandelnden Arzt als Hindernis für die Behandlung der in der Studie untersuchten bösartigen Erkrankung eingestuft wird.
- Aktive andauernde Lungeninfektion oder Pneumonitis, die eine aktive Behandlung mit Antibiotika oder Steroiden erfordert. Frühere Pneumonitis durch Arzneimittel oder andere Therapien, die innerhalb von 15 Tagen nach dem ersten Behandlungstag behandelt wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Freiatmendes SBRT mit SGRT
|
Oberflächengeführte Strahlentherapie
|
Experimental: Gruppe 2
Atemanhalten SBRT mit SGRT
|
Oberflächengeführte Strahlentherapie
|
Experimental: Gruppe 3
Atemanhalte-SBRT mit SGRT in Kombination mit implantierten Fiducials
|
Oberflächengeführte Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von SBRT- und Bezugsmarken-bedingten pulmonalen Toxizitäten, wie von NCI CTCAE v.5.0 bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ergebnis wird als binäre Variable aufgezeichnet, die für jeden Probanden bestimmt wird und angibt, ob der Proband mindestens eine Lungentoxizität Grad 2 oder höher im Zusammenhang mit SBRT oder der Implantation von Bezugsmarken hatte oder nicht.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zuverlässigkeit von Gated-SBRT-Behandlungen unter Verwendung von SGRT im Vergleich zu SGRT mit Referenzpunkten
Zeitfenster: ca. 2 Wochen
|
Dies wird als numerische Werte für jede der Verschiebungs-/Rotationsrichtungen und die Vektorzusammensetzungen der Richtungsverschiebungen zum Zeitpunkt der Verifizierungsbildgebung aufgezeichnet.
|
ca. 2 Wochen
|
Lokale Kontrolle des/der behandelten Tumor(s)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Das Ergebnis wird als Zeitdauer von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten des/der behandelten Tumor(s) des Probanden gemessen.
|
bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 5 Jahre
|
Dieses Ergebnis wird als die Zeitspanne vom Datum der Einschreibung in die Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen.
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ca. 5 Jahre
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Änderung des MD Anderson Symptom Inventory – Lungenkrebs-Scores (MDASI-LC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor der SBRT und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung
|
Das MDASI-LC-Modul umfasst 22 Fragen zur Beurteilung der Schwere mehrerer Lungenkrebs-bedingter Symptome und der Auswirkungen dieser Symptome auf die tägliche Funktionsfähigkeit.
Die Bewertungen für jedes Element reichen von 0 bis 10, wobei 0 keine Symptome und 10 die schlimmsten möglichen Symptome bedeutet.
|
vor der SBRT und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 2 oder höher, die auf SBRT und Fiducialimplantation zurückzuführen sind
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung
|
Die Inzidenzraten für akute und langfristige unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse, SAEs und Todesfälle vom Zeitpunkt des Beginns der SBRT bis 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung werden als Anzahl und Anteil zusammengefasst.
|
bis zu 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Heinzerling, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00081383
- 00036616 (Andere Kennung: Advarra IRB)
- LCI-LUN-SBRT-002 (Andere Kennung: Atrium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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