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Pilotstudie von SGRT allein vs. SGRT mit Referenzmarken für Atemanhalte-SBRT tx der Lunge

11. April 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

LCI-LUN-SBRT-002: Pilotstudie zu SGRT allein vs. SGRT in Kombination mit Referenzmarken für Atemanhalte-SBRT-Behandlungen der Lunge

Dies ist eine Pilotstudie, die darauf ausgelegt ist, Daten und Erfahrungen zum Vergleich zweier verschiedener Techniken der SBRT-Behandlungen mit angehaltenem Atem zu liefern. Die erste Technik umfasst SGRT, jedoch mit Hilfe von implantierten Referenzmarken. Die Probanden werden mit einer Atemanhaltetechnik unter Verwendung von SGRT behandelt, werden aber auch während der Behandlung mit Referenzmarkenabgleich abgebildet. Die zweite Technik verwendet SGRT für Atemanhaltebehandlungen ohne die Unterstützung von implantierten Referenzmarken/kontinuierlicher Bildgebung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist die Abschätzung der Inzidenz von SBRT und markenbezogenen pulmonalen Toxizitäten bei mit SBRT behandelten Patienten mit Tumoren, die sich ≥ 1 cm in 3 verschiedenen Kohorten bewegen: 1) freies Atmen mit SGRT 2) Atemanhalten nur mit SGRT; 3) Atemanhalten unter Verwendung von SGRT in Kombination mit implantierten Referenzmarken. Zu den sekundären Zielen gehören auch die Schätzung der Zuverlässigkeit von Gated-SBRT-Behandlungen unter Verwendung von SGRT im Vergleich zu SGRT mit Bezugsmarken, die die lokale Kontrolle für SBRT bei Patienten schätzen, die in den drei verschiedenen Kohorten behandelt wurden, die Schätzung des Gesamtüberlebens und die Bewertung der Lebensqualität. Ein Sicherheitsziel zur Abschätzung akuter und langfristiger nicht-hämatologischer Toxizitäten vom Grad 2 oder höher, die auf die SBRT/Markerimplantation bei behandelten Patienten in den drei verschiedenen Kohorten zurückzuführen sind, wird ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
  2. Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung. Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Verwendung von Bezugsmarken in Kombination mit SBRT bei Personen unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  3. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
  4. Stadium IA-IIB (T1a-T3bN0) vermuteter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, karzinoide Tumore oder Lungenmetastasen mit ≥ 1 cm atembezogener Bewegung, gemessen auf 4DCT zum Zeitpunkt der Simulation für SBRT mit oder ohne Techniken zur Unterdrückung der Atembewegung. Eine histologische Bestätigung der Malignität wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich. Primärer oder metastasierter Tumor ≤ 7 cm.
  5. Die Probanden können vor der Aufnahme eine systemische Chemotherapie oder andere systemische Wirkstoffe erhalten, diese Wirkstoffe müssen jedoch während der SBRT-Behandlungen abgesetzt werden.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (hat sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
  7. Die Auswirkungen der Strahlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht gut beschrieben. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt zustimmen die Dauer der Studienbehandlung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. FCBP muss bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 5 Tage nach der letzten SBRT-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr erreicht). Verhütungsmethoden mit geringer Anwenderabhängigkeit sind vorzuziehen, aber nicht erforderlich.
  8. Wie vom einschreibenden Arzt festgestellt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:

  1. Vorherige Bestrahlung des Brustkorbs, die sich mit den aktuellen Bestrahlungsfeldern überschneiden würde und vom behandelnden Arzt als Hindernis für die Behandlung der in der Studie untersuchten bösartigen Erkrankung eingestuft wird.
  2. Aktive andauernde Lungeninfektion oder Pneumonitis, die eine aktive Behandlung mit Antibiotika oder Steroiden erfordert. Frühere Pneumonitis durch Arzneimittel oder andere Therapien, die innerhalb von 15 Tagen nach dem ersten Behandlungstag behandelt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Freiatmendes SBRT mit SGRT
Oberflächengeführte Strahlentherapie
Experimental: Gruppe 2
Atemanhalten SBRT mit SGRT
Oberflächengeführte Strahlentherapie
Experimental: Gruppe 3
Atemanhalte-SBRT mit SGRT in Kombination mit implantierten Fiducials
Oberflächengeführte Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von SBRT- und Bezugsmarken-bedingten pulmonalen Toxizitäten, wie von NCI CTCAE v.5.0 bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Das Ergebnis wird als binäre Variable aufgezeichnet, die für jeden Probanden bestimmt wird und angibt, ob der Proband mindestens eine Lungentoxizität Grad 2 oder höher im Zusammenhang mit SBRT oder der Implantation von Bezugsmarken hatte oder nicht.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit von Gated-SBRT-Behandlungen unter Verwendung von SGRT im Vergleich zu SGRT mit Referenzpunkten
Zeitfenster: ca. 2 Wochen
Dies wird als numerische Werte für jede der Verschiebungs-/Rotationsrichtungen und die Vektorzusammensetzungen der Richtungsverschiebungen zum Zeitpunkt der Verifizierungsbildgebung aufgezeichnet.
ca. 2 Wochen
Lokale Kontrolle des/der behandelten Tumor(s)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Das Ergebnis wird als Zeitdauer von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten des/der behandelten Tumor(s) des Probanden gemessen.
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 5 Jahre
Dieses Ergebnis wird als die Zeitspanne vom Datum der Einschreibung in die Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen.
ca. 5 Jahre
Änderung des MD Anderson Symptom Inventory – Lungenkrebs-Scores (MDASI-LC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor der SBRT und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung
Das MDASI-LC-Modul umfasst 22 Fragen zur Beurteilung der Schwere mehrerer Lungenkrebs-bedingter Symptome und der Auswirkungen dieser Symptome auf die tägliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jedes Element reichen von 0 bis 10, wobei 0 keine Symptome und 10 die schlimmsten möglichen Symptome bedeutet.
vor der SBRT und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 2 oder höher, die auf SBRT und Fiducialimplantation zurückzuführen sind
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung
Die Inzidenzraten für akute und langfristige unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse, SAEs und Todesfälle vom Zeitpunkt des Beginns der SBRT bis 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung werden als Anzahl und Anteil zusammengefasst.
bis zu 12 Monate nach der letzten SBRT-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Heinzerling, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00081383
  • 00036616 (Andere Kennung: Advarra IRB)
  • LCI-LUN-SBRT-002 (Andere Kennung: Atrium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur SGRT

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